Welches AA - mit oder ohne Kabel und welche Navi Soft - Erfahrungen

  • moin moin,

    etwas o.t. aber ähnliche Richtung...


    ich habe für unseren Captur seit einiger Zeit das o.g. CarlinKit bzw. dessen Vorgänger zur vollsten Zufriedenheit in Verwendung.

    Als Navi verwende ich jedoch weiterhin das boardeigene TomTom, oder Waze über AA bzw. CarPlay.


    Als Spielerei habe ich jetzt auf die Carlin AI-Box mini gewechselt. Bei Amazon akt. für 131,- Euro.

    Diese Box bietet den Vorteil eines eigenständigen Androidsystems (11) das sich ggü. dem Mediasystem des Capturs als AA ausgibt, aber eben fast alles aus dem Playstore zuläßt.

    So kann nun auch Netflix, Waipu, Youtube und andere Apps, nicht nur im Stand, genutzt werden.

    Bei SkyGo kommt hingegen die Fehlermeldung, dass bootloaderentsperrte, gerootete oder Geräte mit Customrom nicht unterstützt wurden.

    Obwohl die kleine Box recht schwachbrüstig zu sein scheint (3 GB RAM) laufen die Streamingdienste lippensynchron.

    (Verbunden über HotSpot vom mitgeführten mobile)


    Prinzipiell kann diese Box mit einem eigenen sim bestückt werden, so dass kein HotSpot notwendig ist.


    LG K. :)

    bestellt (16.04.21) als Neufahrzeug mit BJ 03/21 : Captur Intens eTech plug-in 160 / Iron-Blau - Black Pearl Schwarz / Safety-Paket / Sitzheizung / Lederlenkrad / Innenspiegel abblendent / Schmutzfänger hinten / EasyFlex Kofferraumeinlage / Gummifußmatten / Relingträger / Thule Pacific 200 Dachbox

    abgeholt 28.04.21 / EasyLink (zuvor 283C39022R seit Auslieferung) aktuell 283C36016R seit 11.04.23

    KartenStand 2023.V1 (Deutschland)


  • Moin,


    lässt diese Box auch Car Launcher zu, so daß dieser auf dem Autobildschirm angezeigt wird?

    ( Hier mal Agama Launcher, bekommst Du über den Playstore ).

    Das würde mich interessieren, aber ich glaube das geht nicht.

  • 815E1DD7-09AD-45B6-B4A5-7B4A76B6E17F.jpeg362A531B-F093-43A4-802E-95D1BAAA97D1.jpeg001616B6-B1C6-472C-B5BA-4794786C9C37.jpeg848934DF-2AA6-4699-814D-3D972B537A3A.jpegE4B48A19-18D1-4E15-AA98-A47C409AAE19.jpeg



    Moin,

    @Lotse , ich glaub schon/ja …


    Der von Dir (mir bisher gar nicht bewußte/bekannte) Launcher scheint zumindest zu funktionieren. Habe mich damit noch gar nicht so beschäftigt, so mit alternativen Launchern.


    Aus dem PlayStore ausgewählt, heruntergeladen, installiert, einige Berechtigungen eingerichtet… läuft :)

    bestellt (16.04.21) als Neufahrzeug mit BJ 03/21 : Captur Intens eTech plug-in 160 / Iron-Blau - Black Pearl Schwarz / Safety-Paket / Sitzheizung / Lederlenkrad / Innenspiegel abblendent / Schmutzfänger hinten / EasyFlex Kofferraumeinlage / Gummifußmatten / Relingträger / Thule Pacific 200 Dachbox

    abgeholt 28.04.21 / EasyLink (zuvor 283C39022R seit Auslieferung) aktuell 283C36016R seit 11.04.23

    KartenStand 2023.V1 (Deutschland)


  • moin,

    @Lotse , meinst Du den Link wo ich diese Box bestellte? Das war über Amazon.


    Angebot: CarlinKit Mini AI Box Wireless Carplay/Android Auto,Android Version 11.0, 3+32 GB Speicher,für Autos mit werkseitig verkabeltem Apple CarPlay,Unterstützt YouTube, Netflix,Dual Bluetooth https://amzn.eu/d/2usSTIi


    Ich hab 131,- Euro bezahlt.


    K. :)

    bestellt (16.04.21) als Neufahrzeug mit BJ 03/21 : Captur Intens eTech plug-in 160 / Iron-Blau - Black Pearl Schwarz / Safety-Paket / Sitzheizung / Lederlenkrad / Innenspiegel abblendent / Schmutzfänger hinten / EasyFlex Kofferraumeinlage / Gummifußmatten / Relingträger / Thule Pacific 200 Dachbox

    abgeholt 28.04.21 / EasyLink (zuvor 283C39022R seit Auslieferung) aktuell 283C36016R seit 11.04.23

    KartenStand 2023.V1 (Deutschland)


  • Alter...


    ich habe mir eben diesen bestellt: CarlinKit T-Box Plus Wireless CarPlay Adapter Android 11 CarPlay & Android Auto


    ... und hoffe für Dich das das klappt. :)

    Der ist wohl etwas stärker als Deiner.
    Ich freue mich daher auf meinen Agama Car Launcher...

  • Moin,


    DerKurti:


    Ich hab das Ding und bin begeistert. Endlich habe ich ein Androidsystem auf meinem Radio.

    Ich muss zwar noch einiges einstellen, aber bis jetzt läuft tatsächlich alles, Netflix, Spotify, YouTube, egal, alles funktioniert.

    Natürlich auch mein Launcher, alle Launcher, ich habe da einiges ausprobiert.

    Ich habe dem Teil direkt eine eigene Telefonnummer spendiert - und jetzt kann man mein Auto anrufen - wie geil ist das denn?


    Nur mit der Speicherkarte habe ich ein Problem. Normal formatierte, 32 FAT, will er sofort selbst formatieren, und dann erkennt die mein PC nicht mehr.

    Wie bekomme ich jetzt meine MP3 auf die Speicherkarte, schon mal was ausprobiert?


    Berichte mal von Deinen Erfahrungen.

  • Uuppsss. zurück. Anscheinend hat das Teil meine 32 GB Speicherkarte zerschossen. Ich hatte noch eine 128 GB Karte herumliegen die habe ich mit exFAT formatiert und die erkannte er wohl, denn er hat sofort die ganze Android Litanei draufkopiert.

    Gleich gehe ich nachsehen ob er auch die MP3 abspielt.



    EDIT:

    Ja, alle Musikstücke spielt das Gerät, und auch 2 Filme ich schnell auf die Speicherkarte kopiert habe spielt das Gerät im Vollbildmodus ab. Dazu ist der VLC Player bereits vorinstalliert gewesen.


    Jetzt habe ich noch eben die PIN aus der SIM Karte entfernt, so dass das System alleine hochfährt und sich ins Internet verbindet sowie mein Poweramp startet. Das ganze dauert ca. 30 Sekunden.


    Gleichzeitig scheinen auch die Probleme mit TomTom Ami Go behoben zu sein, denn gestern lief die Software Problemlos. Aber dem Braten traue ich noch nicht richtig, da werde ich heute noch einmal neu testen.

    Aber natürlich läuft Google Maps und Waze Problemlos.


    Wer also ein Android System in seinem Captur haben möchte, das System kann ich bisher vorbehaltlos empfehlen. Ist zwar nicht billig, aber viele Sachen die einen bei den Renault Radios ärgern sind damit Geschichte, mir war es das wert.

  • moin moin,

    auch von mir jetzt einige Tage später ein erweiterter Erfahrungsbericht zur "MiniBox", die sich in der Leistung/Ausstattung von der, die sich Lotse gekauft hat, unterscheidet.

    Die "MiniBox" unterscheidet sich von der "T-Box" insbesondere durch die "inneren" Werte. Beide sind auf Android 11 unterwegs, die MiniBox ist jedoch deutlich schwächer auf der Brust und ist mit lediglich 3 GB Arbeitsspeicher gegen 4 GB ausgestattet. Auch der "Massenspeicher" ist mit 32 GB zu 64 GB deutlich kleiner.

    (sofern ich die Specs richtig gelesen habe)


    Auch ich habe der Box eine eigenständige NanoSIM mit unlimitierter Datennutzung spendiert, so dass die Kopplung mit meinem iPhone als Hotspot nicht mehr notwendig ist. Das iPhone habe ich per bt mit der Box gekoppelt, um weiterhin unter der Handynummer im Fahrzeug telefonieren zu dürfen.


    Hierbei zeigt sich jedoch auch eine kleine Einschränkung im Hinblick auf bestimmte Apps, die sich z.B. nur im heimischen Wlan/Netz betreiben lassen wollen.

    Z.B. meldet Waipu-TV, dass manche Sender nicht per Mobilfunk gestreamt werden dürfen. Bei einer HotSpotverbindung hingegen wird die mobile Nutzung nicht erkannt.


    Ich höre vorzugsweise über die Datenverbindung "Radio", weil der DAB+ Empfang im Captur z.T. grottenschlecht ist. Da ist der Datenstream per Mobilfunk deutlich stabiler.


    Ich nutze zur Navigation vorzugsweise Waze, weil dort auch die gemeldeten "Gefahrenstellen/Blitzer" verarbeitet werden.


    Soweit bin ich sehr zufrieden, jedoch geht manchmal die "Verbindung" zu Box verloren, obwohl die Kabelverbindung einwandfrei ist. Dann steht im Infobereich des Display zwar noch AndroidAuto, aber es können keine Funktionen mehr aufgerufen werden. Es ist nicht einmal mehr die AA-App am Laufen. Ich muss die Box quasi neu starten, also usb raus und wieder rein.

    Diese Fehlfunktion tritt unregelmäßig und ehr selten auf.

    Gefühlt jedoch häufiger, wenn ich während aktivierten AA die Captur originäre Radiofunktion (DAB+) nutze und dabei mittels Drehrädchen am Schalterstock hinter dem Lenkrad den Sender verstelle. Nicht immer, gefühlt aber irgendwie doch.


    Insgesamt bin ich weiterhin sehr zufrieden :)

    Und wie bin ich beruhigt, dass es beim Lotse auch funktioniert :))


    Gruss K.

    bestellt (16.04.21) als Neufahrzeug mit BJ 03/21 : Captur Intens eTech plug-in 160 / Iron-Blau - Black Pearl Schwarz / Safety-Paket / Sitzheizung / Lederlenkrad / Innenspiegel abblendent / Schmutzfänger hinten / EasyFlex Kofferraumeinlage / Gummifußmatten / Relingträger / Thule Pacific 200 Dachbox

    abgeholt 28.04.21 / EasyLink (zuvor 283C39022R seit Auslieferung) aktuell 283C36016R seit 11.04.23

    KartenStand 2023.V1 (Deutschland)