Rabatt für Schwerbehinderte

  • Wir hatten erst den fall. Ich habe einen bekannten Renault Händler im Saarland gefragt der hätte mir 19% Rabatt gegeben. Hier bei Renault in Berlin meinten sie es wären nur 18% aber ist das sind ja "nur" 200€ Preisunterschied dafür werde ich sicher keine 1500km durch Deutschland fahren.


    Den Rabatt gibts übrigens auch bei Verwandschaft 1. Grades so war es bei uns der Fall. Eine Ausweis Kopie und eine Kopie des Behinderten Ausweis reicht das wird dann zu Renault geschickt vom Verkäufer. Nun warten wir auf die Freigabe und dann bekommen wir den Rabatt.


    Am besten ist es aber man weiß es vorher und spricht den Händler direkt drauf an, da mir der Bekannt erzählte das die Händler dann weniger verdienen nur 1,5% Marge statt 2,5%. Außerdem ist es nicht Kombinierbar mit anderen Rabatten z.B. mit der 0,0% Finanzierung.

  • genau so habe ich das bei 3 Händlern gehört. Habe auch 18 % bekommen. Allerdings erhält man wenn man finanzieren möchte nicht mehr dieses 0,0 % Angebot

  • Allerdings erhält man wenn man finanzieren möchte nicht mehr dieses 0,0 % Angebot


    Hallo,


    genau richtig. Ich habe inzwischen mit den 18% Rabatt bestellt (im Sommer), und konnte auch keine 0%-Finanzierung mehr bekommen. Das wurde mir so erklärt, dass ich, wenn ich den "offiziellen" Schwerbehindertenrabatt haben möchte, über einen Rahmenvertrag zwischen Renault und der BBAB bestelle. Damit falle ich dann unter die Geschäftskundenbedingungen und nicht mehr unter die Privatkundenbedingungen, und die 0%-Finanzierung gibt es nur für Privatkunden.


    Ein wenig aufpassen muss man dann bei der Finanzierung. Hier gibt es zwei Bedingungen, einmal für Privat- und einmal für Geschäftskunden. Diese unterscheiden sich unter anderem in den Konsequenzen bei einer vorzeitigen Begleichung des Kredits. Früher wurde, wollte man einen Kredit vorzeitig abzahlen, Vorfälligkeitszinsen fällig. Das ist heute nicht mehr so, für Privatkunden fallen die zum Zeitpunkt der Zahlung noch offenen Zinsen fast vollständig weg (man zahlt also nur noch die noch offene Kreditsumme). Geschäftskunden müssen hier noch ein paar Monate Zinsen weiterzahlen. Hier würde ich natürlich darauf bestehen, dass ich Privatkunde bin...


    (So hab ich das jedenfalls verstanden. Bin aber kein Spezialist für Kredite ;) )


    Thomas

  • Da wir so einen Fall im Bekanntenkreis hatten (auch Renaultfahrer, Kangoo), hier noch ein paar Infos dazu:


    Die Rabatte variieren je Modell.


    Um den Rabatt-Antrag kann sich übrigens auch der Händler kümmern, die können das auch direkt mit dem BBAB klären.
    Einfach Behindertenausweis mitnehmen, der Händler kann ihn dann kopieren.
    Renault hat da übrigens auch noch einen Vertrag mit einem anderen Behindertenverband (Name fällt mir leider nicht ein), unter Umständen können die Prozente da abweichen.


    Bei einer Körperbehinderung ab 50% kann man auch eine Ermäßigung/Befreiung von der KFZ Steuer bekommen - gilt auch für die möglichem Maut, sollte sie denn kommen.


    Voraussetzungen für eine Ermäßigung der Kfz-Steuer von 50 Prozent sind:
    • GdB mindestens 50
    • Merkzeichen G (gebehindert) oder gehörlos (Merkzeichen Gl).
    • Verzicht auf eine unentgeltliche Beförderung im öffentlichen Personennahverkehr
    • Das Fahrzeug ist auf den Behinderten zugelassen


    Voraussetzungen für eine Befreiung von der Kfz-Steuer sind:
    • GdB mindestens 50
    • außergewöhnlich gehbehindert (Merkzeichen aG), blind (Merkzeichen Bl) und/oder hilflos (Merkzeichen H).
    • Das Fahrzeug ist auf den Behinderten zugelassen


    Das kann auch gleich bei der Zulassung durch den Händler geklärt werden.


    Ist für die Nutzung des Fahrzeugs ein Umbau und/oder behinderungsbedingte Mehrausstattung notwendig kann der ebenfalls bezuschusst werden.
    Die gilt besonders dann, wenn die/der Behinderte beruflich auf die Nutzung des KFZ angewiesen ist, z.B. um zur Arbeit zu gelangen.
    Darf man z.B. nur Automatik fahren, kann auch diese bezuschusst werden. Gilt z.B. Auch für Lenkradknauf, Servolenkung, Standheizung, elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel etc.
    Träger ist entweder die Arbeitsagentur oder der Rentenversicherer.


    LG, Cappicinno

  • Ich weiß nicht, ob es noch jemenden was nützt, aber ich habe im Juli 2014 18% Behindertenrabatt bekommen. Es hatte sich da gerade um nochmal 2% erhöht. Woran das liegt und wieso, weshalb, warum kann ich nicht sagen.


    Grüße, Andreas

  • 18% ist die aktuelle Renault-Händlerreduzierung für den Captur als Behindertenrabatt bei entsprechenden Nachweisen.
    Beim Scenic sind es 25%.
    Aus den 18% für den Captur kann bei den Internethändlern noch etwas mehr werden, falls man/frau gerne ein paar km zum Abholen zum entsprechenden Händler fährt.

    -----------------
    Wartender: TCE 90 Luxe Orange-beige

  • Ich weiß nicht, ob es noch jemenden was nützt, aber ich habe im Juli 2014 18% Behindertenrabatt bekommen. Es hatte sich da gerade um nochmal 2% erhöht. Woran das liegt und wieso, weshalb, warum kann ich nicht sagen.


    Grüße, Andreas


    Wir standen auch vor der Wahl 18% Behindertenrabatt oder gut verhandeln. Am Ende hat unser Verhandlungsgeschick mehr gebracht hat als der Rabatt über den Bund behinderter Auto-Besitzer.

    :thumbup: :thumbup: Kadjar Crossborder Energy TCe 130 EDC in Black Pearl-Schwarz :thumbup: :thumbup: