Div. Probleme und Fragen

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit 2021 einen Renault Captur II (Bj 2019) aus erster Hand und habe Anfangs Probleme mit OTA Updates und der Kompetenz den "Freundlichen". LiLu konnte hier mir teilweise sehr weiterhelfen - tausend Dank nochmal.
    Überraschenderweise wurde im Juli das erste OTA Update durchgeführt.

    Nun habe ich, wie im Titel beschrieben div. Probleme und Fragen und ein zeitliches "Limit" aufgrund von Kosten - bis Dezember 2022 bevor ich mich nach einem anderen Fahrzeug umschauen werde.


    1) EasyLink:


    Renault hat es bis jetzt immer noch nicht geschaft die Webseite für die ablaufenden Verträge online zu bringen. Beim "Freundlichen" wurde mir ein Screenshot mit dem Paket "Pack Smart Navigation 1 oder 3 Jahre" zugeschickt.
    Aber! Das Paket binhaltet keine Firmware / Updates für das EasyLink, sondern nur Kartenmaterial, Traffic und co.
    Laut dem Freundlichen wäre das Update Paket wohl so oder so ohne Ablauf, aber bei mir läuft es im Dezember 2022 ab!


    2) Heizung/Klima:


    Als ich das Auto im letzten Jahr "neu" bekommen habe, kam aus der Heizung ein wie Plastikgeruch bei kaltem Motor raus und hat sich nach 1-2 Minuten normalisiert. Wir gingen davon aus, das die Heizung noch relativ "neu" war und es daran lag.
    Gestern war ich in der Waschanlage. Nachdem ich fertig war und nach Hause fahren wollte, habe ich die Heizung eingeschaltet und es roch sehr stark verbrannt! Auch hier hat es sich nach ca. 1-2 Minuten normalisiert.
    Da unter der Motorhaube alles relativ eng "verpackt" ist, konnte ich nicht sehen ob evtl. etwas verkokelt ist oder ob evtl. ein Funke entstanden ist.

    Morgen werde ich nochmal zum Testen durch die Waschanlage fahren und schauen ob evtl. Wasser in den Motorraum reinläuft.
    Oder sogar Rückrufaktion aus 2020 mit der Lichtmaschine??


    3) Windgeräusche:


    Auf der Fahrerseite hört man deutlich Windgeräusche wenn ich auf der Autobahn fahre. Heute habe ich testweise meine Hand an den Türrahmen gelegt ob tatsächlich Wind durchkommt oder nur das Geräusch zu hören ist - habe nur das Geräusch vernommen.
    Vorstellen kann man es sich so, als wäre das Fenster minimal geöffnet.


    4) Lackschaden am Kofferraum:


    Ich habe kürzlich einen kleinen Lackschaden bis aufs Blech an der Kante vom Kofferraum entdeckt, der mir vorher nicht aufgefallen war. Diesen würde ich gerne mit einem Lackstift übermalen, finde jedoch nirgends den Farbcode.
    Von der Beschreibung her soll es "dezir-rot" sein - gibt es nur einen Farbcode für "dezir-rot"? Wenn ja, wo würde ich den Lackstift am Besten bestellen? Beim Freundlichen?



    Nochmal kurz auf mein Limit zurück: Ich muss im Dezember zum TÜV, Ganzjahresreifen wechseln lassen, Lackstift kaufen, Navi Paket verlängern und ggf. festgestellte Mängel beseitigen lassen und insgesamt einen 4-stelligen Betrag ausgeben müssen.


    Ich hoffe ihr habt Ideen, Tips und evtl. Lösungen für mich? :)

    Bevor ich das Fahrzeug abgeben würde, möchte ich alles versuchen was in meiner Macht steht um später nichts bereuen zu müssen.


    VG

  • Hallo spicher,


    zu EasyLink:

    Der Clio war das erste Fahrzeug mit EasyLink. Die ersten Serienfahrzeuge wurden im September 2019 ausgeliefert, somit sind die ersten Services im September 2022 abgelaufen. Renault hat diese automatisch und kostenfrei um ein Jahr verlängert. Das beinhaltet TomTom Traffic/Connectivity und Navigationskarten.


    Windgeräusche:

    mit Klebeband entsprechend außen Bereiche abkleben um die Ursache des Ärgernisses zu finden.


    Lackschaden im Kofferraum,

    der Farbcode muss irgendwo am Typenschild zu finden sein. Die Werkstätte sollte diesen wissen und auch den entsprechenden Lackstift besorgen können.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Moin den Plastikgeruch hatte ich auch. Es war der Vorheizer. Da lagen wohl die Heiz Drähte zu nah an dem Gehäuse. Mir wurde natürlich was sonst erst versucht das als normal zu verkaufen,mit den Worten das wird besser. Aber es wurde nicht besser. Erst nach dem Tausch des Vorheizers war der Geruch weg. Es gab zwar Panik vom Meister weil er meinte da kommt man ganz schlecht ran, aber im Nachhinein war es doch wohl einfach den zu tauschen.

    Die Windgeräusche hatte ich auch.

    Etliche Male wurden die Türen eingestellt. Erst nach Tausch der Dichtungen, war das Problem weg.

    Gruß

    Captur 2 Intens TCE140, Schalter, Dezir Rot ,EZ 10.2021

  • Moin den Plastikgeruch hatte ich auch. Es war der Vorheizer. Da lagen wohl die Heiz Drähte zu nah an dem Gehäuse. Mir wurde natürlich was sonst erst versucht das als normal zu verkaufen,mit den Worten das wird besser. Aber es wurde nicht besser. Erst nach dem Tausch des Vorheizers war der Geruch weg. Es gab zwar Panik vom Meister weil er meinte da kommt man ganz schlecht ran, aber im Nachhinein war es doch wohl einfach den zu tauschen.

    Die Windgeräusche hatte ich auch.

    Etliche Male wurden die Türen eingestellt. Erst nach Tausch der Dichtungen, war das Problem weg.

    Gruß

    Moin,


    Wie viel musstest du für beide Probleme insgesamt bezahlen?


    VG