Der Verbrauch kann ja einfach nicht sein - ist aber so!

  • Auf die Anzeige während der Fahrt schaue ich eher nie, ich messe beim Tanken: Von "klick zu klick" - tanken und dann rechnen - immer über 8 bis knapp um und bei 9l. OK, ich fahre ohne ECO Taste, schneller als 140 fahre ich eigentlich so gut wie nie.


    Ich muss wohl doch mal vorbeifahren. Bei 7-8 l würde ich ja nichts sagen ....

    Capture Dynamique TCe 90
    Ivory - Black, Felgen ivory
    City-Paket, Sitzheizung
    .... seit 22.11.2013 als Firmenwagen ^^

  • Hallo,
    wir haben unsre erste längere Urlaubsfahrt hinter uns .
    Vollgeladen, dazu mit Fahrradträger lag der Verbrauch bei der Hinfahrt(600km Autobahh)n bei 7,2 l/100Km, bei der Rückfahrt bei 7,6l/100Km.Beim rumgurken am Urlaubsort lag der Verbrauch sogar bei nur 6,3l.Damit bin ich zufrieden !!

  • Hallöchen,


    wir haben auch gerade eine längere Autobahnfahrt (Urlaub an der Müritz) hinter uns und sind zufrieden mit dem Kraftstoffverbrauch. Der Durchschnitt lag bei 7,3 l/100 km. Bei den herrlichen Landstraßen in Mecklenburg/Vorpommern hatten wir sogar 6,3 l/100 km.


    Daheim fahre ich relativ schmale Straßen, muss daher öfters den Gegenverkehr vorbei lassen und wieder beschleunigen.
    Gelegentlich sind Autobahnfahrten dabei ca. 5x im Monat a 65 km, ansonsten Stadt-/Landfahrten. Da liegt der Verbrauch zw. 7,3- 7,6 l/100 km.


    Ich denke, das ist bei der Größe des Wagens völlig ok.


    Einen schönen Abend!
    Ramona

  • Hallo ...


    Nachdem auch einige schon bei der ersten Inspektion waren, und ich für den 23. ein Termin gemacht habe, wollt ich mal hören ob jemand den Spritverbrauch angesprochen hat?


    Ich habe beim Terminanmeldung nach einem Update für den Motor gefragt, aber natürlich wurde mir gesagt das es keinen gibt. Naja ein Gespräch mit einem Renault Meister steht noch aus. Aber mich würde interssieren ob jemand weis wo man sowas noch in Erfahrung bringen kann. :)

    Renault Captur Dynamique Tce 90 Erstzulassung 31.7.2013 8) - Black Pearl Schwarz - Designpakete Orange - City Paket

  • Im Vergleich zu meinem vorherigen Wagen ( Megane mit 5,5) gibt sich der Captur ( 90 PS Diesel) mit 4,7 l bzw. 4,6 l zufrieden. Ich fahre täglich 100 km zur Arbeit überwiegend Autobahn.

  • Hallo und Servus,


    ist bei mir ähnlich. Ich habe beim Megane insgesamt über die 65tsd km, die ich ihn hatte, im Schnitt 5,2 l/100km verbraucht, der Clio liegt momentan bei ca. 4,6 l/100km.


    Allerdings weichen bei mir die BC-Angaben deutlich vom nachgerechneten Wert ab. Nachgerechnet verbraucht er mehr, bzw. der BC zeigt weniger an. Leider. Beim Megane war es genau umgekehrt.


    Viele Grüße aus dem Allgäu,


    Roman

  • Hallo ...


    Nachdem auch einige schon bei der ersten Inspektion waren, und ich für den 23. ein Termin gemacht habe, wollt ich mal hören ob jemand den Spritverbrauch angesprochen hat?


    Ich habe beim Terminanmeldung nach einem Update für den Motor gefragt, aber natürlich wurde mir gesagt das es keinen gibt. Naja ein Gespräch mit einem Renault Meister steht noch aus. Aber mich würde interssieren ob jemand weis wo man sowas noch in Erfahrung bringen kann. :)

    Wir hatten nachgefragt , obwohl wir uns über den Durst nicht beschweren köönen, mit Verweis auf die Verbräuche hier im Forum , laut dem Annahmemeister gibt es kein Motorupdate.
    Gruss Axel

    Captur Dynamique Tce 90 ( von 10 / 2013 bis 07 / 2018)
    Pazifik-Blau metallic


    ........................................................... Triple Inside

  • Die 4-5 l Verbräuche sind aber beim Diesel, richtig?

    Capture Dynamique TCe 90
    Ivory - Black, Felgen ivory
    City-Paket, Sitzheizung
    .... seit 22.11.2013 als Firmenwagen ^^

  • Ja - ist so, auch mit kurzzeitigen Spitzengeschwindigkeiten zwischen 130 und 160 km/h. Mein Durchschnitt ist jetzt bei knapp 6.000 km um die 4,5 bis 4,8 l/100km. :sm:
    Gruß
    Uli :auto:

  • Heute die ersten 200km gefahren, über Tübingen Richtung Tuttlingen und wieder zurück, überwiegend Landstraße, auf dem Rückweg ein paar Kilometer Autobahn, alles immer im Rahmen des Erlaubten
    mit max. 130 auf der Autobahn.
    Klimaautomatik war durchgängig an, 2 Personen im Auto und ohne eco.
    Schnitt war laut BC bei 6.4l mit dem TCe 120 Luxe.
    Scheint mir soweit in Ordnung zu sein.

    Captur TCE 120 Luxe EDC platin-grau metallic mit schwarzem Dach EZ 06/2014
    Captur 2 Edition ONE TCe155 in iron-blue/black-pearl plus Safety-Paket, Easy-Flex, 17" Bahamas mit Ganzjahresreifen,Induktionsladeschale, seit EZ 20.08.2020
    Easy Link SWVersion 283C31374R via OTA Update am 16.10.2020

    Easy Link SWVersion 283C34892R via OTA Update am 04.03.2021

    Easy Link SWVersion 283C34331R via OTA Update am 13.09.2021

    Easy Link SWVersion 283C38773R via OTA Update am 20.05.2022