Der Verbrauch kann ja einfach nicht sein - ist aber so!

  • Hallo,
    habe jetzt gut 3000 Km drauf und immer noch komme ich im Vebrauch nicht unter 7,2 Liter /100 Km. :cursing:
    Diesen " Bestwert" hatte ich bei 600 Km Autobahnfahrt ,nicht schneller als 120 ,kein ECO ,keine Klimaanlage.
    Das halte ich für einen Witz .wie soll man noch fahren um einen akzeptablen Verbrauch zu erreichen? ?(
    Dennoch macht der Wagen Spass!!!

  • Hallo und Servus,


    an der Stelle dürfte interessant sein, dass im Clio-Forum gerade ein Fahrer eines TCE90 gepostet hat, dass nach Bemängelung von geringer Leistung und hohem Verbrauch bei dessen Händler ein Update der Motorsoftware erfolgt sein soll.
    Diese habe die Höchstgeschwindigkeit deutlich angehoben und den Verbrauch bei wohl im Mix gleicher Fahrweise um 1,5l/100km gesenkt!


    Diese Aussagen mache ich hier allerdings absolut ohne jedes genauere Hintergrundwissen, ich gebe nur die Aussagen des Users im Clio-Forum weiter.


    Viele freundliche Grüße aus dem Ostallgäu,


    Roman

  • Was aus dem Clio-Forum leider nicht hervorgeht, ist, ob die Motorsoftware nur auf Wunsch/Drängen des Kunden aufgespielt wird oder ob es ein generelles Update ist, das einerseits bei den Neufahrzeugen gleich von Anfang an drauf ist und andererseits bei Bestandsfahrzeugen z.B. im Rahmen der Inspektion "heimlich" aufgespielt wird.
    Wenn sich tatsächlich dadurch so große Verbesserungen hinsichtlich Verbrauch und Endgeschwindigkeit ergeben, kann ich mir kaum vorstellen, daß Renault die neue Software nur in der Schublade liegen läßt und nur raus holt, wenn sich jemand beschwert.

  • Ich denke schon, dass es hier auf Drängen des Kunden passiert ist.


    Eigentlich würde ich auch sagen, dass es kaum sein kann, dass sowas dann in der Schublade liegen bleiben würde. Allerdings fahre ich lange genug Renault um zu sagen "nicht auszuschließen..." .


    Ich wollte es an der Stelle nur posten, weil manche echt übel hohe Verbräuche mit dem TCE90 haben und andere widerum recht humane. Natürlich ist der Fahrer derjenige, der daran am Meisten mitbestimmt, aber vielleicht lässt sich ja trotzdem noch was machen.


    Freundliche Grüße,


    Roman

  • ... einen Verbrauch von 6,5 - 6,7 l/100 (TCe 120). Fahre aber auch selten schneller als 120, ECO ist aktiv und die Klimaanlage selten an. Tägliche Strecke ist meisten je Fahrweg zur Arbeit 35 km.

    Captur TCe 120 EDC Dynamique
    Ivory/Black, graue Ausstattung, Sitzheizung, R-Link Europe
    Automatik, Tempomat, Klimaautomatik, Einparkhilfe

  • hallo @all,
    also ich habe mit meinem TCe 120 EDC z.Z. einen Durchschnittsverbrauch im Eco -Modus von 6,2 Litern. Ich glaube der eCO_Modus macht aber nicht soooo viel aus, grundsätzlich fahre ich ohne Klimaautomatik.


    LG an alle Captur-Driver :thumbup: