Der Verbrauch kann ja einfach nicht sein - ist aber so!

  • Hallo Martin,


    ich bin die ersten Tankfüllungen ohne ECO - Modus gefahren, und ich kann nur sagen im Verbrauch war bei mir nicht viel Unteschied 0,2-0,3 Ltr.
    Am Anfang war mir der ECO - Modus zu Träge aber mitlerweile habe ich mich daran gewöhnt und er ist auch flott unterwegs.
    Ich weiss nicht ob das der Punkt ist mit dem Verbrauch bei mir, aber ich fahre wo es nur geht mit dem Thempopilot und das finde ich Super.

  • Und was so den verbrauch angeht 6.0 oder 5.0 l???Bei 45 l Tankvolumen macht das 150 km oder weniger knapp 7 Euronen oder so.Da sag ich nur Hört auf zu Paffen, Kauft euch nen Kicker weniger und das geld ist wieder drin!!!! :rolleyes: Regt euch nich auf und Freut euch Über das Auto!!LG Thomas


    Ich kaufe mir lieber einen Kicker, als mein Geld zum Auspuff raus zu pusten. Außerdem denke ich an die Umwelt.


    Ich erwarte doch wohl mit Recht, dass ein 120 PS-Motörchen in einem leichten Auto weniger verbraucht als mein 2 l Scenic!

  • Rönno wirbt in Ihren Prospekten mit 5,4 l Durchschnittsverbrauch als Verkaufsargument. Wenn dann so ein 120 PS Motörchen über 7 bis 8,0 l verbraucht finde ich schon das man sich darüber aufregen sollte. Bei meinem sind es imho 7,1 l bei 80% Autobahn.

    Das finde ich auch, man sollte nicht mit solchen Durchschnittswerten werben. Nachher verärgert man nur die Käufer. Also wollte mir beinahe ja auch den 120 PS bestellen. Das der wohl keine 5,4 l im Schnitt verbrauch war mir schon klar, aber wie einige hier berichten 8 l auf 100 km, ist schon was. Ist wohl leider immer noch so das die Autos so viel verbrauchen. Fahre schon seit Jahren Diesel und könnte mich an solche Werte nicht gewöhnen. Aber nur mal nebenbei angemerkt. Ich hatte vor etwa 2 Jahren meine B Klasse zur Reparatur. Die MB-Niederlassung stellte mir eine A-Klasse mit 90 PS Benziner zur verfügung. Also das Ding hat locker 8 l geschluckt.
    Was ich hier nun so lese war es wohl doch die richtige Entscheidung für den Captur Diesel
    Grüße
    Winni

  • Sie sollten " Ermittelte Verbrauchswerte im Optimalfall " heißen. Da der Verkaufspreis von dieser Berechnung auch abhängt, bin ich froh das die nicht den wirklichen Verbrauch heranziehen. Die Politik wird sich freuen wenn dann mal die realen Verbräuche für diese Berechnungen genommen werden. Es wird dann sicher teurer. Mir ist zwar nicht ganz klar warum der Diesel bei den Angaben immer näher an der Wirklichkeit ist wie der Benziner, ist halt so. Darum, es sollte jeder seine meistgefahrene Strecke als Probefahrt fahren und sich selbst ein Bild vom Verbrauch machen, nicht nur Prospekte studieren. Ich wechsle gerne zwischen Benziner und Diesel da bei mir die Treibstoffkosten am Ende einen geringen Teil der wahren Kosten ausmachen.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Bin jetzt 1000 km gefahren und habe einen Durchschnitt von 8,7 Liter gebraucht. (120 PS)


    Nachtrag schon auf 8,5 Liter runter gegangen.

    :hex: Captur Luxe TCe 120 EDC Black Pearl - Ivory Beige Zip Collection grau :hex:

    Einmal editiert, zuletzt von Ina2014 ()

  • Das ist normal. ;)


    Der geht schon noch runter, aber unter 8 Liter wird schwierig, so zumindest meine Erfahrung nach. Unser 120er liegt bei 8,1 und das nach einem Jahr Laufzeit.


    Ich denke auf 7,5 - 7,3 kannst du den schon noch runter bringen, dann dürfte aber Schluss sein. :whistling:


    Gruß Kurtler

  • Das sind ja 2-l-Scenicwerte! Wo liegt da der Fortschritt im Motorenbau?

    Der liegt bei anderen Herstellern ;) Bei Renault wurde nur ins Design investiert, der Rest ist minderwertig bis gerade so Standard X(


    Bye


    Torsten

  • Zumindest der 90 dCi ist baugleich mit dem 90PS Diesel der A-Klasse von Mercedes, er hat dort allerdings 240 Nm statt 220 Nm beim Captur (der leider nur das 5-Gang Getriebe hat und dieses verträgt nunmal nur bis max. 220 Nm - ein wichtiger Hinweis für tuningbereite Captur-Fans, die das Getriebe nicht tauschen möchten...). Der dCi ist auch verbrauchsgünstig - der wesentliche Grund, warum ich auf den Benziner verzichtet habe...


    Gruß
    Uli :auto:

  • 8,7l hatte ich bislang nur auf der Autobahn bei Tempo >160km/h und ungleichmäßiger Fahrt (also öfter noch zusätzlich Beschleunigungsphasen).
    Ansonsten liege ich deutlich unter 7.5l, allerdings gibt's 2 Szenarien wo der Bordcomputer schnell mal nach oben ausschlägt, das sind zum einen
    Kurzstrecken, wenn der Motor nicht warm wird und Stadtverkehr mit viel stop and go, was im Stuttgarter Kessel dann teils auch noch mit Anstiegen zusammenfällt.


    Die 1000km sind bei dir aber doch relativ schnell zusammengekommen, da kommt mir das dann doch bissel sehr viel vor.

    Captur TCE 120 Luxe EDC platin-grau metallic mit schwarzem Dach EZ 06/2014
    Captur 2 Edition ONE TCe155 in iron-blue/black-pearl plus Safety-Paket, Easy-Flex, 17" Bahamas mit Ganzjahresreifen,Induktionsladeschale, seit EZ 20.08.2020
    Easy Link SWVersion 283C31374R via OTA Update am 16.10.2020

    Easy Link SWVersion 283C34892R via OTA Update am 04.03.2021

    Easy Link SWVersion 283C34331R via OTA Update am 13.09.2021

    Easy Link SWVersion 283C38773R via OTA Update am 20.05.2022