Nach dem Starten des Wagens ein schwarzer Bildschirm

  • seit ein paar Tagen ist mein Bildschirm nach jedem Starten schwarz.

    Nach dem Drücken auf die Taste mit den 4 Quadraten und der Auswahl z.B. Navigation ist der Bildschirm wieder voll da.

    Die Funktionen sind nicht beeinträchtigt.

    Der Besuch am heutigenTag beim :) ergab, da muss ein Softwareupdate gemacht werden.

    Das geht nur mit der R-Box. Also ist in Kürze ein Besuch fällig.


    Hat schon jemand die gleiche Erfahrung gemacht ?


    mfg

    captur1108

    INTENS TCe 130 EDC GPF - Erstzulassung 12/2019 - Farbe BIXPA - MULTI-SENSE - EASY LINK 7-Zoll-Touchscreen mit Navigator - Safety-Paket - City-Komfort-Paket - 17-Zoll-Leichtmetall
    Easy Link Software Version 283C30861R, ab 05.06.2020 Version 283C34777R, ab 07.05.2021 Version 283C34892R, ab 09.10.2021 Version 283C34331R, ab ca. Mai 2022 Version 283C38773R - Europa-Kartenversion ab 06.11.2023 Version 2023.06
    in der Vergangenheit schon im Laguna- und Megane-Forum unterwegs gewesen

    Einmal editiert, zuletzt von captur1108 ()

  • Hallo Captur 1108

    Bei meinem Captur war es ähnlich. Meistens nach dem ersten Rückwärtsfahren morgens aus der Garage nach dem umschalten von R auf D. Dann ging das Kamerabild aus und das Display blieb schwarz. Auch mit dem touchen der Home oder Systemanzeigen war nichts zu machen. Erst ein neues Rebooten brachte Erfolg. Neue Software ist auch drauf aber ohne den gewünschten Erfolg. Ich warte jetzt immer bis der Countdown runter gelaufen ist mit losfahren. Und siehe da, es funktioniert. Ist halt von der Software nicht so toll.


    Viel Erfolg


    LG :*

    Captur 130 EDC GPF Intens Highland-Grau + Black-Pearl Schwarz YPE
    Infotainment + City-Comfort + Safety + Style Pakete.
    Sitz / Lenkradheizung, Freischwebende Mittelkonsole + E-Shifter, Multi Sense
    Verkehrszeichenerkennung + Rahmenloser Innenspiegel
    18 " Felgen Pasadena.
    SW Vers. 283C34892R
    NAV Karten Vers. 2023.06
    EZ: 07.07.2020



    Wie schnell ist nix gemacht! :hm:

  • Das Problem hatte ich auch. Mehrere Sofwareupdates konnten den Fehler auch nicht endgültig beseitigen.

    Im vergangenen Jahr wurde das Radioteil getauscht. Seitdem ist alles Okay.


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Hallo Siggi,

    das sind ja "gute" Aussichten :wacko:

    Aber gut, dass ich das jetzt weiss. Wenn das mit dem Update nichts bringt, werde ich versuchen, dass der Ablauf verkürzt wird.

    Sprich, dann muss neue Hardware her.


    mfg

    captur1108

    INTENS TCe 130 EDC GPF - Erstzulassung 12/2019 - Farbe BIXPA - MULTI-SENSE - EASY LINK 7-Zoll-Touchscreen mit Navigator - Safety-Paket - City-Komfort-Paket - 17-Zoll-Leichtmetall
    Easy Link Software Version 283C30861R, ab 05.06.2020 Version 283C34777R, ab 07.05.2021 Version 283C34892R, ab 09.10.2021 Version 283C34331R, ab ca. Mai 2022 Version 283C38773R - Europa-Kartenversion ab 06.11.2023 Version 2023.06
    in der Vergangenheit schon im Laguna- und Megane-Forum unterwegs gewesen

  • Hallo Captur1108,


    mach auf alle Fälle einen EasyLink-Reset! Dazu den Ein/Aus-Schalter so lange gedrückt halten, bis der Bildschirm schwarz ist. Dann erfolgt ein kompletter Neustart.


    Wenn das Fahrzeug verriegelt, geht EasyLink nur in einen Ruhemodus, der vergleichbar ist mit dem Zuklappen eines Windows-Notebooks. Irgendwann wird die Software am Notebook nicht mehr ordnungsgemäß laufen und ein Neustart wird fällig. Dann wird das Notebook wieder einwandfrei laufen und auch EasyLink.


    Auf alle Fälle prüfe die Fahrzeugbatterie. Ist der Ladezustand schlecht, reicht die verfügbare Strommenge nicht aus, EasyLink sofort zu starten, weil das Batteriemanagement das nicht eher freigibt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo,


    ich habe das auf einmal auch. Gestern Abend war alles OK, als ich heute nach meiner Nachtschicht ins Auto stieg war alles schwarz. Ist mir erst gar nicht aufgefallen, die Musik lief, die Ansagen kamen...


    Welchen Ein/Aus Schalter? da ist kein Schalter, sondern nur der Taster.

    An meiner Bastelei kann das nicht liegen, den alles lief ja 2 Tage einwandfrei - und der Bildschirm ist ja schwarz. :)

    Software ist aktuell, lt. Deiner Aussage.


    Muß ich zum :) fahren um das zu checken?

  • Hallo @Lotse ,


    Der Ein/Aus Knopf beim EasyLink ist hier:


    Ein-Aus-EL.jpg


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Moin,


    danke, Helmut.

    Ich war eben im Auto und der Bildschirm ging an, auf dem Display wurde mir angezeigt das ein Update nun vollständig sei.

    Trotzdem habe ich den Reste ausgeführt - nur um mal zu sehen ob das wirklich so ein Schalter ist.

    Ist er.


    Das Radio ging aus, und ich konnte es normal wieder einschalten.

    Anscheinend kam wohl nur ein Update, obwohl ich nicht wüßte welches. Die Info zeigte mir die 773 am Ende - die hatte ich vorher auch schon, glaube ich.


    Na gut, danke für die Tipps...

  • Hallo Lotse,


    es gibt einen generellen Fehler, dass angezeigt wird, dass ein Update vorgenommen wurde, was aber nicht ist. Der Fehler ist bekannt und sollte durch ein Update auf die 38683 behoben sein.


    Das verzögerte Starten des Bildschirms passiert hauptsächlich dann, wenn der Ladezustand der Batterie schlecht ist.


    Generell ist es ratsam, die Batterie regelmäßig an ein Ladegerät zu hängen, wenn die Möglichkeit dazu besteht.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022