Reifen Druck

  • Bei meinem Cappi kam letzte Woche die Reifen Rückmeldung. Alle Räder hatten gleichmäßig noch etwa 2,2Bar. Da kam auch keine Meldung welches Rad Luft gelassen hat. Daher kann ich das gar nicht so Recht glauben wenn behauptet wird dass gleichmäßiges Luft-lassen nicht erkannt wird. Die Referenz ist auch der Reifenumlauf nach dem Initialisieren. Dass die 4 Reifen die Luft gleichmäßig lassen ist m. E. auch der Hauptanwendungsfall. Das wäre ja total blöd wenn genau das nicht erkannt würde.

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Hallo Tom,


    bei meinem gibt es hin und wieder einen Fehlalarm. Die Reifendruckkontrolle hat immer den korrekten Druck in den Reifen ergeben. Nach dee Neuinitialisierung war alles wieder gut.

    Das hatte dann zur Folge, dass meine Frau die Anzeige nicht mehr ernst genommen hat und mit einem „Patschen“ weiter gefahren ist.


    Der Reifen war auf der Seitenwand beschädigt. Laut Pannendienst sieht das wie eine mutwillige Beschädigung aus.


    E4C273B2-A622-46A7-B2AE-28A44C63C552.jpg


    Die Schleifspuren sind vom Walken, weil meine Frau mit dem komplett luftleeren Reifen aus dem Gefahrenbereich gefahren ist. Das ganze um 03:00 Uhr in der Nacht.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Na so ein Mist

    Aber deiner Frau ist nicht passiert.

    Nun kann man nur noch schauen, ob es am Auto Folgeschäden gibt ( Radaufhängung oder so )


    Gruß Max

    Captur 2 Bj 2021

    Zweifarbig: Iron-Blau und Black-Pearl-Schwarz,

    BUSINESS EDITION TCe 90, MANUELLES 6-GANG-GETRIEBE,

    EASY-LINK 7 ZOLL analoge Tachoeinheit,

    Karten 2022.06/ seit 8.5.23 : 2022.12

    Software-Version: 283C39788R vom 06.07.2022

    Laut Easy-Link " Ihr System ist auf dem neuesten Stand "

  • Hallo Max,


    der Reifen ist nie an einem Randstein oder sonst wo in Berührung geraten. Die Seitenwand scheint angestochen worden zu sein. Die Beschädigung sieht aus wie ein Stich. Der Reifen scheint erst durch die Fahrt aufgegangen zu sein und hat dann langsam die Luft verloren.


    Wie gesagt, das was aussieht wie eine Randsteinberührung ist dadurch entstanden, da durch den völligen Druckverlust die Reifenflanken auf der Fahrbahn aufgelegen sind. Das Felgenhorn

    ist auf den Reifenflanken aufgesessen.


    Es ist überhaupt nichts passiert. Der Schaden war links vorne.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Also hat deine Frau es rechtzeitig bemerkt und nicht noch in einer Kurve beschleunigt.


    Und für mich heißt es, auch wenn es ein Fehlalarm sein könnte. Ich nehme ihn ernst und kontrolliere.

    Gruß Max

    Captur 2 Bj 2021

    Zweifarbig: Iron-Blau und Black-Pearl-Schwarz,

    BUSINESS EDITION TCe 90, MANUELLES 6-GANG-GETRIEBE,

    EASY-LINK 7 ZOLL analoge Tachoeinheit,

    Karten 2022.06/ seit 8.5.23 : 2022.12

    Software-Version: 283C39788R vom 06.07.2022

    Laut Easy-Link " Ihr System ist auf dem neuesten Stand "

  • Hallo Max,


    es war im Stadtverkehr. Wenn ein Fehlalarm oft genug auftritt, nimmt man eine Warnung nicht mehr ernst. So ist bei meinem Bruder ein totaler Motorschaden entstanden…

    Diesbezüglich hast Du absolut recht.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022