Rasseln oder Klackern beim Fahren

  • Hallo Ernie,


    wird in der Werkstatt kein Fehler gefunden, wird der Hersteller keine entsprechenden Garantiekosten refundieren.

    Es gibt Fehler, die treten nicht immer auf und sind deshalb schwierig zu finden.

    Ein Thema ist auch, es hat nicht jeder ein gutes Gehör, entsprechende Geräusche wahrzunehmen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Das Geräusch ist schon wahrzunehmen. Da braucht man keine besonderen Ohren. Und es tritt eigentlich dauerhaft auf nur die Ursache finden das ist das schwierige. Zumal es nur beim Fahren auftritt. Da legt sich kein Techniker fest bei der Diagnose. Dann lieber den Kunden sagen, wir beobachten das mal.

    Captur 2 Intens TCE140, Schalter, Dezir Rot ,EZ 10.2021

  • Hallo Pogo,


    so lange Garantie besteht, spielt es wohl keine so massive Rolle, denn wenn ein Bauteil ausfällt, ist es klar und deutlich und wird auf Garantie getauscht.

    Zieht sich das über den Ablauf der Garantie, wird es ungemütlich.


    Ich rate zur schriftlichen, eingeschriebenen Mängelrüge mit Setzen eines Termins zur Mangelbehebung. Lass Dich diesbezüglich von einem Juristen beraten.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Pogo23,

    weil sich bei der KB vier wochenlang nichts getan hat, habe ich dort nachgefragt.

    Jetzt kümmert man sich.

    Anscheinend hat sich noch niemand mit dem rasselnden Geräusch an die KB gewendet.

    In meinem Fall war, wie zuvor beschrieben, meine Reklamation bei der Werkstatt versickert.

    Deshalb finde ich es wichtig, wie von Udo bereits angeregt, sich direkt an Renault mit einer Mängelanzeige zu wenden - falls noch nicht geschehen.

    Gemeinsam kann man mehr erreichen...

    Grüße

    Captur 2 Intens TCE140, Handschaltung, EZ 11.2021,

    Stahl-Grau/Highland-Grau

  • Hallo Pogo23,


    gibt es bei dir etwas Neues bzgl. dem Rasseln bei deinem Captur?

    Bei meinem Captur wird das Rasseln langsam lauter.

    Aber es tut sich was...


    Nachdem ich die KB eingeschaltet hatte, wurde eine erneute Probefahrt durchgeführt.

    Anschließend wurde das Getriebeöl abgelassen und augenscheinlich begutachtet.

    Es befanden sich tatsächlich Späne im Getriebeöl!

    Jetzt soll ein neues Getriebe eingebaut werden. :thumbup:

    Hoffentlich höre ich anschließend nur noch wohltuende Klänge aus dem Motorraum.


    Späne im Getriebeöl wurden auch bei einem weiteren Captur2 mit dem gleichen Problem gefunden.

    Bei deinem Captur wird es sicherlich nicht anders sein.


    Ich würde mich freuen, wenn es bei dir mit diesem leidigen Thema ebenfalls voran geht!


    Grüße

    Captur 2 Intens TCE140, Handschaltung, EZ 11.2021,

    Stahl-Grau/Highland-Grau