Rasseln oder Klackern beim Fahren

  • Seit einiger Zeit habe ich mit meinem Tce 140 ein Rasseln oder klackerndes Geräusch beim Fahren. Tippe so auf Fahrerseite. Im Stand ist es nicht da. Beim Fahren, egal ob ich Auskuppel und nur rollen lasse tritt es auf. Mal lauter mal leiser. Unabhängig vom Gas geben. Wenn ich von Gas gehe und wieder leicht drauf trete hört man es kurz lauter wie ein Klackern. Getriebe kann es eigentlich nicht sein da es ja beim Auskuppeln und Rollen auch auftritt. Die Kette würde denke ich auch im Stand Rasseln. Da ich bald einen Termin beim Freundlichen habe wegen Türdichtung und leichtem Ruckeln werde ich es mal ansprechen.

    Vielleicht kennt ja einer das Problem.

    Gruß

    Captur 2 Intens TCE140, Schalter, Dezir Rot ,EZ 10.2021

  • Hatte bei einem früheren Fahrzeug auch ähnliche Geräusche. Da war ein Domlager defekt. Dürfte aber bei so einem "jungen" Fahrzeug noch nicht sein.


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Hallo Siggi,


    Domlager kann man nicht ausschließen. Auch wenn das Fahrzeug relativ neu ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

  • Erstmal Danke für den Tip.

    Im kalten Zustand ist es wesentlich schlimmer. Wird er warm ist es nur noch sehr leise zu hören.

    Captur 2 Intens TCE140, Schalter, Dezir Rot ,EZ 10.2021

  • Hallo Pogo23,

    gibt es zum Thema "Rasseln" noch keine neuen Erkenntnisse?


    Ich fahre einen Captur2 Intens TCE140 mit EZ 11.2021 und höre von Anfang an ebenfalls das rasselnde Geräusch von vorne-links aus dem Motorraum. Auf der Fahrerseite ist es am besten hörbar.

    Bei meinem Captur tritt das Rasseln ab ca. 50 km/h auf. Egal ob ich in der Ebene fahre, bergab mit eingelegtem Gang oder ausgekuppelt rollen lasse, bergauf fahre, mit Anhänger bergauf, oder beschleunige.

    Besonders laut hört man das Geräusch während dem Wiedereinkuppeln beim Hochschalten.


    Wenn das Auto bergab rollt (max. 90 km/h möglich), ich die Kupplung trete, den Gang rausnehme und die Kupplung wieder loslasse, bleibt das Rasseln absolut unverändert. Der Motor geht ja dann in L über... Somit kann es ja nicht am Motor liegen - oder?

    Deshalb denke ich, dass die Ursache irgendwo im Bereich Getriebe / Kupplung liegen muss. Eventuell noch über die Antriebswelle bis zum Radlager.

    Ich war auch schon gedanklich bei Windgeräuschen (etwas flattert im Motorraum) oder bei einem Kabelbinder an einem umlaufenden Teil angelangt - aber was hätte das mit dem Lauterwerden beim Einkuppeln zu tun?


    Die Werkstatt hat für eine Probefahrt Mikros an verschiedenen Stellen im Motorraum verbaut. Das Rasseln konnte zwar gehört aber nicht lokalisiert werden.

    Es lässt sich auch nicht im Stand reproduzieren, sodass man im Motorraum mal genau hinhören könnte.

    Erst wenn von Renault eine Reparaturanweisung kommt, kann die Werkstatt wieder aktiv werden...

    So läßt sich die Ursache auch nicht finden!


    Ich habe jetzt mal ein Audio mit dem Handy aufgenommen und hochgeladen.

    Hört es sich bei dir auch so an?

    Die Tonlage wird natürlich durch das Handy anders wiedergegeben.

    Während der Aufnahme fahre ich zwischen 50 bis 90 km/h in der Ebene und bergauf. Ich habe mehrmals rauf- und runtergeschaltet. Man hört für einen kurzen Moment während dem Einkuppeln das Rasseln sehr deutlich. Dazwischen hört man deutlich das permanente Rasseln.


    Habe mich an die Renault Kundenbetreuung gewand und eine Reklamation eingereicht.

    Eine Reaktion ist z.Zt. noch nicht gekommen...

    Es währe sicherlich hilfreich, wenn alle, die es auch betrifft, eine Reklamation einreichen würden.


    Ich habe Bedenken, dass nach der Garantie ein teurer Schaden entsteht auf dem man dann sitzen bleibt.

    Um eine Garantieverlängerung werde ich wohl nicht herumkommen. Ob das hilft ist zweifelhaft. Ist dann ja bestimmt "normaler Verschleiß".


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Gruß

  • Eine Prüfung des Ausrücklagers könnte nicht schaden.


    Gruß

    Edgar

    EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Ganzjahresreifen, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, Innenlook-Paket Signature in Hellgrau, Außenlook-Paket in Highland-Grau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, 360° City Paket plus incl. Easy-Parking-Paket, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Spurhalteassistent, Sicherheitsabstandwarner, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, AHK, Trittbretter, Windabweiser vorne
    Software Version:
    283C39022R bei Übernahme 04.06.21 283C35202R ab 24.09.21 283C39788R ab 11.05.22 283C33608R ab 31.05.22

    Navi-Karten:

    2019.09 bei Übernahme 04.06.21; 2021.01 seit 04.08.21 (per USB); 2021.10 seit 26.01.22 (per USB); 2021.12 seit 12.05.22 (per USB); 2023.06 seit 07.11.23 (per USB)

    My Renault App Version: 5.7.4 ab 10.02.24

  • Von deiner Beschreibung her hört sich das an wie bei einem Auto was ich hatte.

    Ohne hier viel schreiben zu wollen, war der Fehler durch Zufall gefunden worden.

    Das Kleckern und rasseln, war auch bei der Fahrweise mal lauter mal leiser.

    Grund war das das Rasseln somit mit Wärme zu tun hatte.

    Und was war es: Ein Gummi für 2 Euro von der Auspuff Aufhängung war gerissen, und somit wackelte mit irgendwie das Blech um Kat rum.

    Das neue Gummi war in 30 Sekunden wieder dran.Fehler weg.

    Damals konnte man bisschen am Auspuff wackeln, so das man es hören konnte.Geht glaube ich beim Captur nicht mehr.

    Ist aber bestimmt auch wieder so ein 5 Euro Fehler.

    Übrigens wenn ich mein neues Fach in der Armlehne mit Münzen voll bestückt habe, Rasselt es wie verrückt.Habe den Fehler nach 5 Minuten gefunden.

  • Vielen Dank für eure Infos. Ich werde das mal an die Werkstatt weitergeben. Vom Ausrücklager habe ich keine Ahnung. Aber die Aufhängung vom Auspuff kann ich mir gut vorstellen. Das würde auf jeden Fall zum Geräusch passen.


    Gruß

    Captur 2 Intens TCE140, Handschaltung, EZ 11.2021,

    Stahl-Grau/Highland-Grau

  • Hallo Ernie,

    Genau so kann ich meins auch beschreiben.

    Das Rasseln hab ich reklamiert.

    Gefunden wurde leider auch nichts.

    Standard Antwort das ist nicht schlimm, weiter beobachten.

    Ich meine auch, es wird mit der Zeit etwas lauter.

    Bin aber überrascht das man sogar mit Mikro bei dir auf Fehlersuche war.

    Schade das da nichts gefunden wurde.

    Die Halterungen habe ich alle kontrolliert, das ist es nicht. Da es nur beim Fahren auftritt und bei mir unter 30 nicht mehr zu hören ist, wird es schwer zu finden sein

    Ich tippe aber auf ein Kupplungsbauteil, da es beim Aus und Einkuppeln teilweise kurz lauter wird und sich das Geräusch kurz verändert. Eventuell Ausrücklager? Nur was will man machen wenn die Werkstatt nichts tut.

    Ich wäre dankbar wenn es einer fertig bringt den Fehler zu finden.

    Captur 2 Intens TCE140, Schalter, Dezir Rot ,EZ 10.2021

  • Hallo Pogo23,

    hast du das Rasseln bei der Werkstatt oder bei der Renault-Kundenbetreuung reklamiert?

    Ich hatte es zuerst bei der Werkstatt reklamiert und mich wegen absoluten Stillstand und Desinteresse erst vor drei Wochen an die Kundenbetreuung gewand. Die Reklamation hatte die Werkstatt nicht weitergegeben. Erst jetzt wurde ein Bearbeitungszeichen angelegt. "Man wird sich innerhalb von 5 Tagen melden..." Hm...

    Heute habe ich mich unter das Auto begeben und, wie von "Wudusoft" angeregt, nach dem Auspuff gesehen. Ich konnte nur eine Halterung sehen. Direkt vor dem Kat. Die ist OK. Alles fest, nichts kann irgendwo gegenschlagen. Schade auch.

    Weiter vorne hinter der Bodenabdeckung wird sicherlich keine Halterung mehr sein.

    So bleibe ich auch bei dem Gedanken im Bereich Kupplung.

    Das Problem des Fehlerfindens sind wohl, so wurde mir gesagt, die anfallenden Kosten für die Suche. Wird kein Fehler gefunden, bleibt die Werkstatt auf den Kosten sitzen. Ist das so?

    Deswegen sollen wir ja weiter beobachten und wenn es dann "bum" macht, ...


    Man kann nur dranbleiben und hoffen.


    Wünsche Allen frohe Ostern.


    Grüße

    Captur 2 Intens TCE140, Handschaltung, EZ 11.2021,

    Stahl-Grau/Highland-Grau