Abbruch beim laden an Wallbox

  • Hallo,


    seit kurzem bricht der Ladevorgang an meiner Wallbox bei ca. 66% ab. Wenn ich den Ladestecker dann erneut anstecke, lädt die Batterie auch korrekt bis 100%. Ich lade regelmäßig (täglich) über Nacht.


    Denke es liegt nicht an der Wallbox, daran wurde nichts verändert, ebenso wenig bei den Stromleitungen/Stromkasten.


    Warum bricht der Ladevorgang ab?


    Danke

    Klaus

    Renault Captur Edition One, E-Tech 160, Taklamakan Orange:love: und Black-Pearl-Schwarz; Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Karamell; Safty Paket, Easy-Parking Paket, Innenlook Signatur Orange, Vorbereitung Anhängerkupplung, Smartphoneladefläche, Verkehrszeichenerkennung, Geschwindigkeitswarner, Stau Assistent, Lendenwirbelstütze, Rahmenloser Innenspiegel, Lenkrad beheizbar, Querverkehrswarner, Notbremsassistent mit Fußgängererkennung, Bestellt 15.11.2020 - 10.02.2021

  • seit kurzem bricht der Ladevorgang an meiner Wallbox bei ca. 66% ab. Wenn ich den Ladestecker dann erneut anstecke, lädt die Batterie auch korrekt bis 100%. Ich lade regelmäßig (täglich) über Nacht.

    Hallo Klaus,

    Ich denke, langsam an den Fehler rantasten ist hier angesagt:

    - gibt es nachts kurzzeitige Netzunterbrechungen? (ein alter Radiowecker ohne Batteriepuffer am gleichen Stromkreis kann hier Aufschluß geben)
    - ist der Abbruch immer bei 66%, egal wie vorher der Ladestand war?
    - hat die Wandkiste ein festes Ladekabel oder ist es gesteckt und kann zum Ausschluß von Fehlern im Stecker getauscht werden?

    Den nächsten Ladevorgang solltest du dann auch anstatt Wallbox mit dem Ladeziegel machen und dann sehn wir weiter ....

    Gruß vom Heinz

  • Hallo Klaus,

    sicher, dass die Wallbox nicht mit einer Freigabezeit programmiert ist? Könnte auch durch eine Fehlbedienung ausgelöst sein.

    Grüße

    Andi

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R