Kühlwassertemperatur

  • Hi Leute,


    also meine Frage zu der Öltemp. wäre ja, wie man es evtl schafft diese direkt am Sensor auszulesen.
    Entweder mit der geradeaus gedachten Version über das Einklinken in den Kabelbaum an der Stelle oder eben über eine Programmierung im OBD-2.


    Ich bin eher der geradaus-Typ.


    Frage: Wo sitzt der Öltemperatursensor am 0.9 Tce???


    Eine Antwort mit Bild wäre phantastisch.
    Ich komme aus Hamm, wär dieses Projekt also in Zusammenarbeit machen möchte, kann sich gerne melden.


    Cheers, Jeff

  • Ich persönlich lege wenig Wert auf die Anzeige der Temperatur des Kühlwassers. Wenn sie zu hoch ist gibt es eine rote Lampe und dann muss ich in die Werkstatt. Wenn schon sinnvoll, das ist meine Meinung, ist die blaue Anzeige, damit ich den Motor entsprechend Zeit gebe in sein Wohlfühlkorriodor anzukommen. Hochtourig fahren sollte man ja sowieso lassen. Ich kenne diese Art der Anzeige von koreanischen Herstellern, die auch nur mit einer Erwärmungsanzeige (blau Leuchte) arbeiten wie z.B. bei Kia Picanto. An eine Anzeige der Temperatur kann ich mich nur bei meinem ersten R19 erinnern, ansonsten bin ich ohne ausgekommen.
    LG

  • Wer die Kühlwasser-Temperaturanzeige vermißt hat verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl.
    Im Dacia Forum gibt es eine „Bastell-Lösung“. Hier hat jemand ein günstiges Termometer am Fahrzeugkühlsystem verbaut. Der Nachteil: die Anzeige ist nicht sehr genau. Der User kann aber nach eigener Aussage gut damit leben. Im übrigen gibt es dazu auf You Tube ein Video.
    Andere Möglichkeit: einen OBD Adapter montieren und ein HUD Display oder eine App auf dem Handy zu nutzen.
    Vorteil: auf dem Display kann Kühlwasser und die Öltemperatur angezeigt werden.
    Die HUD-Lösung wird ca. 30 Euro kosten (man kann auch mehr ausgeben) und man hat weniger Bastelarbeit.
    Zudem braucht am Fahrzeug nichts verändert werden.
    Kann bzw. sollte jeder bei Amazone, Ebay oder Pearl finden. Aufzählung geht nach Alphabet und nicht nach persönlicher Vorliebe...