Kühlwassertemperatur

  • Hallo zusammen,


    der Captur verfügt ja leider über keine Kühlwassertemperaturanzeige, sondern nur über eine Anzeige wenn das Kühlerwasser noch kalt ist.


    Bild 1.jpg


    Aber näheres kann ich dazu in der Bedienungsanleitung nicht finden. Was bedeutet das, wenn die Anzeige erlischt? Motor ausreichend erwärmt, das man bedenkenlos draufdrücken kann? Ab welcher Temperatur erlischt diese Anzeige des kalten Motors?


    Das ist auch so eine Sache die ich nicht nachvollziehen kann. Bei so einem Fahrzeug nicht einmal eine Kühlwassertemperaturanzeige vorhanden. :whistling:


    Gruß Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von Kurt W ()

  • Hi Kurt,


    Also gedacht ist, wenn blaues Licht erlischt was übrigens sehr schnell passiert beim 120er, könnte man schon loslegen, ich gönne meinen aber etwas mehr Zeit um richtig warm zu werden. Aber ehrlich Vollgas braucht man bei den Motor aber wirklich nur sehr sehr selten.


    Obiger Satz ist nur meine Meinung und entspringt keinesfalls irgend einem fundierten Wissen, also so quasi unter Stammtischniveau einstufen. ;)


    Grüße von Kurt II

  • Hallo Kurt II, :D


    ja das war mir eben auch schon aufgefallen, dass das blaue Lichtlein relativ schnell erlischt. Hätte mich halt nur interessiert bei welcher Temperatur es denn schon aus geht.


    Gruß Kurt

  • Bei dem Nissan Micra meiner Frau ist das auch so, die blaue Lampe geht laut der Bedienungsanleitung bei ca. 50 Grad aus.
    Ich denke das das bei Renault ähnlich ist. :gruebel:

  • Noch eine Kleinigkeit, warum mich das so stört, das der Captur über keine richtige Temperaturanzeige verfügt, was im übrigen bis jetzt jedes meiner Wägelchen hatte.


    Szenario, der Kühlwasserthermostat wird irgendwann mal kaputt, ist ja eigentlich nicht so tragisch, aber mit dieser "lumpigen" Anzeige bemerkt man das dann evtl. überhaupt nicht. Der kann z.B. bei 60°C hängen bleiben, das blaue Licht würde ja dennoch ausgehen, aber der Motor würde nie mehr seine normale Betriebstemperatur von z.B. 90°C erreichen und immer im "kalten" Bereich laufen, was natürlich für den Motor auf Dauer nicht sehr gut ist.


    Das würde man mit einer richtigen Temperaturanzeige dann natürlich sofort bemerken, wenn die normale Betriebstemperatur nicht erreicht wird. Beim Captur weiß man ja nie wie warm der Motor eigentlich wirklich ist.


    Gruß Kurt

  • Jaja , da fehlt mir auch die Logik bei den Herstellern. :pinch:
    Dabei ist das so einfach.:evil:
    [Blockierte Grafik: http://static.zoonar.de/img/www_repository3/a5/6d/9f/10_20dbe132db0d457c4aa6f32f0eaec9ff.jpg]
    Gruss Axel

    Captur Dynamique Tce 90 ( von 10 / 2013 bis 07 / 2018)
    Pazifik-Blau metallic


    ........................................................... Triple Inside

    Einmal editiert, zuletzt von das-axel ()

  • Also das Ding vermisse ich gar nicht, dafür sind doch die Warnleuchten da 8o

    Beste Grüße aus Altötting
    Wolfgang


    ______________________________________________
    Captur Dynamique TCe 120 EDC


    | Bicolor Mokka-Braun & Ivory-Beige | City-Paket | Media & Klima-Paket Plus | Scheiben stark getönt |
    | Zip Collection Schwarz | Sitzheizung | Leichtmetallräder 17" Schwarz (SR) | Stahlfelge 16" (WR) |

  • Hallo Axel,


    und nicht einmal das bräuchten sie machen, wenn es zu teuer sein sollte. :)


    Den Fühler haben sie ja schon, sonst könnte das blaue Licht nicht ausgehen, warum haben sie die Kühlwassertemperatur zum Auslesen nicht ganz einfach mit in den Bordcomputer gepackt?


    Ja wie schon gesagt bei der Kühlwassertemperatur bin ich immer etwas vorsichtig. Beim Captur kann man eben nie feststellen, welche Temperatur nun tatsächlich vorhanden ist. Und wenn erst die rote Warnlampe aufleuchtet, dann ist es schon sehr spät und das Ding kocht.


    Was aber weitaus schlechter ist, man erkennt ja wie gesagt gar nicht, wenn das Fahrzeug aus welchen Grund auch immer nicht seine Betriebstemperatur erreicht. Wenn das blaue Licht ausgeht, heißt das meiner Meinung noch lange nichts.


    Ich habe gerade mal Renault angeschrieben, mal sehen was die dazu sagen. Ich will genau wissen, bei welcher Temperatur das blaue Lichtlein ausgehen soll. :D


    Gruß Kurt