Wo oder wie erkenne ich die Felgenmaße

  • Moin,


    Dienstag kommt mein Captur 2 endlich.

    Leider sind die Alufelgen bei dem nicht soooo dolle, weshalb ich überlege mir neue anzuschaffen.

    Aber ich schrecke vor den Bezeichnungen zurück, denn mir sagen Anpresstiefe, Lochabstand usw nicht wirklich was. Da die Dinger aber einen Haufen Kohle kosten, habe ich auch keine Lust die falschen zu kaufen bzw. zu bestellen.

    Also wie erkenne ich die richtigen Maße für mein Auto?


    Am liebsten wären mir Felgen mit einem Farbakzent des Dachs, Orange oder Kupfer. Aber ich will auch keine 1000 Euro ausgeben.

    Ich habe einen englischen Anbieter bei eBay gefunden, der vernünftige Preise aufruft. Aber nichts mit meiner Farbvorstellung. Aber schöne schwarze hat er schon, wobei ich nicht weiß ob schwarze Felgen zu einem schwarzen Auto passen würden, deshalb dieser Farbakzent.

  • Moin Lotse,

    wenn Du, was ja leider bei der Auslieferung normal geworden ist, keinerlei Unterlagen dazu bekommen hast, dann hilft nur eine Kombination aus Google-Suche und die genauere Untersuchung der Felgen am Fahrzeug.

    Die Felgengröße und Einpresstiefe steht auf jedenfall drauf, manchmal auch der Lochabstand.

    Da musst Du auf die Rückseite/Innenseite der Felgen schauen, also was man von außen nicht sieht. Steht immer auf den "Speichen". Entweder unters Auto legen, mit einem langen Handspiegel arbeiten oder wie ich es bevorzuge, mit dem Smartphone. Entweder versuchen Fotos zu machen oder ein Video.

    Bin da auch kein Held drin, musste ich aber damals bei meinem auch machen.

    Mithilfe der CoC weißt Du dann ja auch, welche Rad-/Reifenkombinationen bereits erlaubt sind, aber die wirst Du ja auch noch nicht haben, oder?


    Gruß

    Dirk

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Moin,


    Mithilfe der was? CoC?

    Ich habe noch nichts, den Wagen hole ich erst Dienstag ab - freue mich sehr darauf.

    Na gut, dann warte ich mal ab und schaue wie ich das machen werde.


    Danke für Deine Mühe.

  • Ja, die CoC (Certificate of Conformity), oder auf deutsch Übereinstimmgsbescheinigung. Die bekommst Du bei jedem Neukauf. Ist quasi ein sehr umfangreicherer Fahrzeugbrief. Stehen auch die technischen Daten (Maße, Gewicht, Motor usw.) drauf, aber auch Besonderheiten wie z.B. alle zugelassenen Rad-/Reifenkombis ohne das man dafür ein Gutachten oder dergleichen braucht.


    Dann wirst Dich wohl noch bis Dienstag gedulden müssen, bestehe aber unbedingt auf die CoC, kann sehr hilfreich sein.


    Gruß

    Dirk

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Naja schwierig einfach irgendwelche Felgen kaufen die von den Maßen drauf passen ist nicht zu empfehlen wichtig ist das die Felgen für das Fahrzeug geeignet sind.

    Das kann durch ein Teile Gutachten und einer Einzelabnahme bei Tüv DEKRA etc. Passieren oder noch einfacher ist es direkt ein Satz Felgen mit einer ABE (allgemeine betrieberlaubnis)

    Zu kaufen.


    Sollen die Reifen auf die Felgen übernommen werden oder kaufst du die Reifen auch gleich neu?


    Wenn du sie übernehmen möchtest bist du schon einmal an die felgengröße gebunden je nach Ausführung des Captur die du bestellt hast dan 17 oder 18Zoll.


    Ich habe jetzt auch neue Felgen mit Reifen zusammen für den Winter gekauft und ich mache das über die Internet Seite felgenshop de

    Dort gebe ich das Fabrikat und Baujahr an und dort werden mir dann alle Felgen angeboten die auf das Auto passen.

    Dort kannst du auch speziell auf Größe Farbe Design eingehen und musst dir keine Gedanken wegen der einpresstiefe oder ähnliches machen.


    Die Felgen habe ich mir für meinen Iron Blauen mit Schwarzem Dach gekauft mit Reifen und Montage zusammen 1026€


    Wäre günstiger gewesen mir die Reifen extra im Internet zu suchen wollte mir aber den Aufwand ersparen für 100-150€ wobei ich mich aber noch darum kümmern müsste das die Reifen noch auf die Felgen gezogen werden.

  • Moin,


    die Reifen sind noch Top.

    Aber ich hab geute mut dem Händler gesprochen.

    Wenn ich Glück hab macht er mit schönere Felgen drauf.

    Werde ich ja bald sehen, denn in ca 12 Stunden hole ich den Wagen ab.