Austausch MediaNav zu China Android radio

  • RFK-Adapter-Captur1_.jpgHallo zusammen,
    ich möchte hier meine Erfahrung im Austausch MediaNav MN1 gegen ein China Android Radio bereitstellen.
    1. Ich fahren einen Renault Captur 1 Bj 2015 Automatik TCE 120 mit MediaNav MN1, habe es leider geschrottet beim System bzw Karten Update (Blues Sreen),
    Habe dann nach Verschiedenen Recherchen (gebraucht oder neues MediaNav zu teuer) mich für ein China Android Radio ERISIN29D 8-Zoll Display, entschieden.
    Habe mich darauf verlassen das es Captur 1 Kompatibel ist. Leider nicht ganz. Das Display passt zwar in den Ausschnitt aber nicht in den Einbauschacht, also erst Ausbauen Und Messen. Im Dacia Forum gibt es dazu gute Empfehlungen. Also Neues Radio eingebaut und mit den mitgelieferten Adapterkabeln angeschlossen. Alles funktioniert wie mit dem MediaNav, Ausnahme war die RFK, die nicht. Auch diverse Tipps aus dem Dacia Forum (Kabel anklemmen und CPL der 12 volt nach 6 Volt abgibt anschliessen hat nicht weitergeholfen.

    Habe mich dann entschlossen folgendes Adapterkabel zu kaufen für 36,49 € (incl. 6 Volt Ausgang). Angeschlossen RFK funktioniert. Einziges kleines Manko sind die Rückfahrlinien die kommen erst wenn das Android Radio betriebsbereit ist. Ich habe das ganze über Zündungs Plus geschaltet und extra nicht an Dauerplus sonst wird die Batterie leergezogen.

    Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen damit helfen.

    tomzz Audio 7209-000 Adapter Original Rückfahrkamera an Nachrüstradio passend für Dacia ab 2015 Duster Sandero Logan *** passt auch für Captur 1 Bj 2015


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    LG Helmut

  • Hallo Helmut ,


    Dein Posting hast Du im Captur2 Bereich des Forums abgesetzt. Da wirst Du eher keine Antwort bekommen, da der Captur2 mit einem Easylink- System ausgestattet ist. Baulich gibt's ja doch einige Unterschiede zwischen Captur1 und Captur2 ;) . Ich hoffe @Lotse oder admin können dein Posting in den richtigen Bereich verschieben.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Moin,


    bei den China Radios gibt es schon große Unterschiede. Da ich das eigentlich auch vorhatte, habe ich da viel verglichen.

    Du musst aufpassen für welches Baujahr das Radio passt. Ich habe ein R-Link1 verbaut, die wurden mWn so ab 2017 eingebaut.

    Auch wird bei AliExpress auch gerne mal Kaptur und Captur beschrieben - aber das sind verschiedene Modelle, denn der *K*aptur ist nur in Russland unterwegs.

    Auch wird gerne die komplette Baureihe als Baujahr genannt, also z.B. 2013 - 2019.

    Das ist aber Quatsch, da, wie oben erwähnt, verschiede Radios zu Einsatz kamen.


    Ich habe nach langer Sucherei dann zwei gefunden, die das Baujahr tatsächlich nur mit 2017 - 2019 angaben, und bei denen auch die RFK laufen sollte.

    Da ich mal eines bei meinem Megan eingbaut hatte, weiß ich das die da funktionierte, allerdings habe ich die da auch selbst eingebaut.


    Ab Captur II kann man ein Radioumbau völlig vergessen, da gibt es mWn auch keines auf dem Markt, jedenfalls nicht bei AliExpress, da hier das Auto viel zu tief im Radio integriert ist. Man läuft, wie hier auch schon an anderer Stelle beschrieben, Gefahr das das Auto gar nicht mehr läuft.


    Ich habe dann schließlich auch ein Radio gekauft - allerdings mit dem Captur II drum herum. :)