Bremsbeläge vermutlich festgerostet nach Waschanlagenbesuch

  • Uh_newyork


    Hallo Udo, ich grüße dich !


    Du magst ja recht haben mit der geringen Bremsleistung hinten. Aber das Hauptproblem, das Festrosten der Bremsbeläge hinten, über Nacht,

    nach einem abendlichen Waschanlagenbesuch, ist damit nicht aus der Welt und weiterhin ärgerlich. ;(


    LG

    Gerd

    Bestellt 07/ 2020: Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Highland-Grau / Dach: Black Pearl Schwarz; Safety-Paket, Easy-Parking-Paket m. 360° Kamera, Multi-Sense, Infotainment-Paket, Sitzheizung f. Vordersitze, Beifahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket (Lederlenkrad, Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe (PBCH) ).---- Gebaut 06.10.2020 . Ausgeliefert und zugelasssen KW 46, 2020 // Softwareversion per Produktion / Auslieferung: 283C 30 559R

  • @Gerd.X.

    Ich kann dir echt nur Hoffnung machen.

    Ich bin so froh das der Captur hinten Trommel hat.

    Es hat mir selbst mein damaliger Fiat Händler bestätigt.Er sagte es gibt nichts besseres.

    Grund war das Fiat damit zu kämpfen hat, das wegen der 70 zu 30% Bremswirkung die Scheiben hinten nicht genug benutzt werden.

    Dadurch Rosten sie bei Fiat wie Teufel.

    Ich musste bei meinem ersten Tüv nach 3 Jahren, die kompletten Bremsen hinten machen.

    Weil der Tüv halt sagte nein.Schuld wäre natürlich ich.Zu wenig Beladung.

    Soll ich wie damals beim Mercedes mit Heckantrieb im Winter eine alte Heizung im Kofferraum spazieren fahren?

    Die Bremsen am Fiat sassen hinten ständig fest.Ich musste in der Garage immer vorsichtig nach vorne fahren, bis es leicht knallte, und sie sich gelöst hatten.Dachte Typisch Fiat.

  • Habe Renault ( Deutschland) und einen Vertragshändler in meinem Wohnort angeschrieben. Bin gespannt, wer und wie auf das Thema reagiert wird.

    Die erste Kontaktaufnahme mit Renault war eine Katastrophe( total abweisend & ignorant& hilflos).

    Für mich ist die ganze Sache total unakzeptabel und könnte ein großes Sicherheitsrisiko darstellen.

    Wenn Renault die Trommelbremsen als zeitgemäß und verkehrssicher in aller Konsequenz ansieht ( möchte allerdings eine schriftliche Antwort/Zusage) wäre die Sache für mich erledigt ( incl. Übernahme evtl. Reparaturkosten etc.).

    Wenn keine vernünftige Antwort kommt, schreibe ich den Konzern - Vorstand und einige dt. Autozeitschriften mal an. Vielleicht hilft das !

    Renault Captur II Intens TCe 140 EDC , Tageszulassung Oktober 2021 , Automatik,

    Perlmutt-weiss/Dach in. Black-Pearl - Schwarz, Stoff/Lederoptik,

    Pakete : 360 Grad City ; Infotainment Premium ( MY 21), Komfort Plus; Safety -Paket- Plus;

    Sitzheizung für Vordersitze

    Übernahme mit 1 KM : Ende Januar 2022

    :)

  • Die Trommelbremsen sind top am Captur.

    Das kann ich dir sagen. Denke mal die halten bei mir 10 Jahre.

  • Denke mal die halten bei mir 10 Jahre.

    :oh: Wenn ich die Jahresfahrleistung von einigen hier im Forum lese, dann sind die dann, in zehn Jahren, noch nicht abgefahren,

    Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, SHZ, abn.AHK , & andere Extras ... Taklamakan-Orange _100.000km
    - nicht meiner - sondern :w0007:

    .
    Laguna_3 Grandtour 2,0dCi 173PS 'Initiale' + Carminat3 /Airbag hinten / abn.AHK _389.000km*
    Aprilia Shiver 750 ABS _87.600km*_†Unfall

    *jeweils selbst gefahren!

  • Hallo STE,


    die Bremstrommeln hinten sind mittlerweile mit ABS möglich und somit ist das bei vielen leichten Fahrzeugen wieder Serienstandard.


    Ich fahre nun fast drei Jahre meinen Captur und bis heute gibt es kein Problem mit der automatischen Feststellbremse. Bisher hatte die sich immer gelöst, auch nach einer Fahrzeugwäsche im Winter. Was ich mache, ich fahre das Fahrzeug nach der Wäsche trocken. Das mache ich auch beim Espace, der hat Scheibenbremsen hinten, da ist die Feststellbremse noch nie in acht Jahren hängen geblieben im Gegensatz zum Scenic 3, der hatte auch Scheibenbremsen hinten. Beim Scenic 3 gab es dann eine Modifikation bei den Bremsbelägen, die bekamen eine Rückholfeder.


    Ein Ankämpfen diesbezüglich wird auf keinen Fall zu einem Erfolg führen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Guten Morgen in die Runde.

    Wollte mal fragen ob es zu diesem Thema etwas neues gibt.

    Meine Partnerin fährt einen Captur 2 TCE150 und hat nun ebenfalls das Problem das die Handbremse ständig festhängt. Muss ebenfalls mit Rost zu tun haben denn die Stellmotoren funktionieren beidseitig einwandfrei. Genau wie beim Themenersteller ist auch bie ihrem Captur dann beim ersten anfahren einen ordentliches knacken, rucken zu spüren. Der Wagen hat erst 26tkm gelaufen, wird aber nahezu täglich bewegt. Ich finde das nicht normal.

    Die Werkstatt sagt das die Bremse erneuert werden muss damit das Problem behoben ist. Garantie ist natürlich nach knapp 4 Jahren abgelaufen.


    STE Hast du auf deine Anfragen eine Stellungnahme erhalten?


    Viele Grüße aus Schweden, David

  • Finde ich für Trommelbremsen ungewöhnlich, das die schon Hängen.

    Bei meinem Tipo musste ich hinten die Scheibenbremsen schon nach 2 Jahren neu machen.

    Deswegen bin ich ein Fan von Trommelbremsen, weil ich halt nicht viel Bremse.

    Fahre sehr langsam.

    Aber bei 26tkm.OK kann sein.

    Kommt ja auch drauf an wie man einen Wagen beladet.

    Denke mal die Trommeln rosten hinten von innen.

    Auto bremst halt 70 zu 30.

    Also 70% vorne und hinten 30%.

    Die reine Laufleistung hat ja nicht nur was damit zu tun.Auch wie alt die Bremsen hinten sind.

    Aber kenne mich nicht aus, ist nur meine Vermutung.

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Banner AGM Batterie, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2024.V1 (2023.09) am 17.02.2024 (Toolbox 4.0.7)

  • Finde ich eben auch sehr ungewöhnlich und alles andere als normal. Und da ich ja offensichtlich nicht der einzige bin der mit diesem Problem zu tun hat muss man ja schon fast mutmaßen das es sich um eine Fehlkonstruktion handelt.

    Wäre diese Situation nun bei einem Auto das 10 Jahre alt ist und 100tkm gelaufen hat würde ich nichts sagen.

    Aber bei etwas über 3 Jahren und 26tkm darf das in meinen Augen nicht sein. Beladen wird das Auto außer vllt mal mit einer Einkaufstüte auch nicht. Und es sind nie mehr als 2 Personen an Bord, i.d.R. aber nur eine Person (Fahrer)