Anhängerkupplung nachrüsten

  • Hallo,


    ich möchte eine AHK für einen Fahrradträger nachrüsten.

    Die 2 E-Bikes wiegen zusammen 50 kg, mit dem Fahrradträger, ca. 21 kg, komme ich über die gem. Fahrzeugdoku zugelassenen 60 kg Stützlast.

    Gibt es eine Möglichkeit, die Befestigungspunkte am Fahrzeug zu verstärken/aufzulasten?


    Update:

    Es kommt jetzt eine von AUTO HAK dran, damit hat sich Thema für mich erledigt.

    Renault Captur 1.5 dCi 90 Dynamique Energy, Bj. 2015

    Einmal editiert, zuletzt von heimicup ()

  • Man könnte ihn auflasten. Kostet aber ca 600-900€ extra.

    Einfach mal nach "Captur Anhängelast auflasten" suchen.

    Auflasten bedeutet aber in diesem Zusammenhang NICHT die Erhöhung der Stützlast, sondern der Anhängelast - und das meist nur bis zu einer Steigung von 7%.

    Die Stützlast ist fix vom Fahrzeug vorgegeben und erhöht sich durch KEINE Umbauten - also hilft es auch nicht eine Anhängerkupplung mit einer höheren Stützlast zu wählen, falls erhältlich.


    Somit bleibt heimicup nur:

    - Illegal mit Überladung fahren - Nicht zu empfehlen, da illegal und gefährlich!

    - Leichtere Räder kaufen um die Stützlast inkl. Träger nicht zu überschreiten

    - Auf einen Dachträger setzen (Dachlast ist hier höher als Stützlast)

    - Aufteilung auf Dachträger und Heckträger

    - Keine Fahrräder transportieren

    - Ein Fahrrad im Innenraum transportieren

    - Geeignetes Auto kaufen (Ein Captur ist und bleibt ein Kleinwagen, mit allen Konsequenzen)

  • Verstärkte Anhängerkupplung, starr, für Renault Captur
    Starre Anhängerkupplung inklusive Gutachten zur Anhängelasterhöhung auf max. 1600 kg Anhängelast, jedoch nicht mehr als das zulässige Gesamtgewicht…
    www.sk-handels-gmbh.de


    Dort gibt es aber eine Verstärkte Ahk, mit 75kg Stützlast. Aber Tüv Abnahme fällig.


    Oder gilt auch da,die 60kg vom Captur?


    Es gibt auch Stärkere Federn um ein zu tiefes Eintauchen zu verhindern. Finde aber gerade die Seite nicht.

    Crossborder Black Pearl Metallic
    1.2Tce 120
    118Ps

    R-Link Evolution
    EZ 2017

  • Ich war heute bei einem KFZ-Sachverständigen und hab mich beraten lassen.

    Ein Eintrag für eine ggf. höhere Stützlast des Fahrzeuges wäre, wenn überhaupt möglich/zulässig, nur mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers denkbar, aber finanziell uninteressant, da zu teuer.

    Also bleibt nur einen der Vorschläge von

    Clapture anzuwenden

    Renault Captur 1.5 dCi 90 Dynamique Energy, Bj. 2015

  • Auch wenn die Anhängerkupplung 100kg Stützlast erlauben würde und deine Federn eine doppelt so hohe Last vertragen würden, ist und bleibt das Maß aller Dinge der vom Hersteller vorgegebene Wert. Da gibt es leider nichts dran zu rütteln - die tragende Karosse vom Fahrzeug mit den Verschraubungen und Aufnahmepunkten am Rahmen vom Fahrzeug hält einfach in einer extrem Situation nicht mehr als den 60kg stand.


    Meiner Meinung nach sind selbst die 60kg schon sehr hoch angesetzt für das verwendete Material am Fahrzeug. Ich möchte da auch lieber nicht drüber nachdenken wie es sich nach einem instandgesetzten Unfallwagen oder bei Korrosion im Alter entwickelt.

    Die Werte werden vom Hersteller immer im absoluten Bestzustand (Neuwagen) ermittelt und nur mit einem geringen Zusatzaufschlag versehen…


    Eintragung/Einzelabnahme:

    Der Hersteller hat nur einen bestimmten Bereich geprüft (hier 60kg) und genehmigt. Wenn jetzt etwas erhöht wird und der TÜV Prüfer sagt - das passt schon, so ist im Falle eines Falles der Halter des Fahrzeugs und der Prüfer dran… das kann dann auch bereits durch die Polizei angezweifelt werden und durch eine zweiten Prüfer als nichtig erklärt werden… das lohnt nicht.

    Vor allem nicht wenn man mal in Österreich kontrolliert wird - da interessiert das dann niemanden. Da hat sich die Weiterfahrt sofort erledigt, plus eine recht hohe Spende an das Land.

  • Renault Captur 1.5 dCi 90 Dynamique Energy, Bj. 2015

    Einmal editiert, zuletzt von heimicup ()

  • Mahlzeit,

    ich finde es schon problematisch eine passende AHK zu finden.

    Für den 140ps captur ab 2020 findet man etwas, nur wenn man explizit nach 3333/BOK sucht gibt es keine. Auch der Service von Westfalia kann nichts anbieten. Ich hoffe das ändert sich noch vor dem Urlaub. Nicht das es zu Elektronik Problemen kommt wenn man die hsn/tsn nicht beachtet...

    Viele Grüße



    Captur R.S.LINE TCe 140 EDC , Iron-Blau / Black-Pearl-Schwarz

    Infotainment-Paket Premium (MY21) , 360° City-Paket Plus , Safety-Paket R.S. Line , Winter-Paket Plus , Dachreling in Aluminium , Notrad und Wagenheber

  • sharknose


    Wäre es nicht sinnvoll, deinen Freundlichen bzw. Renault Deutschland in Brühl über deine Feststellungen zu informieren. In Brühl (Kundenservice) wirst du wohl sicherlich die richtigen Informationen erhalten.


    Gruß

    Edgar

    EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Ganzjahresreifen, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, Innenlook-Paket Signature in Hellgrau, Außenlook-Paket in Highland-Grau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, 360° City Paket plus incl. Easy-Parking-Paket, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Spurhalteassistent, Sicherheitsabstandwarner, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, AHK, Trittbretter, Windabweiser vorne
    Software Version:
    283C39022R bei Übernahme 04.06.21 283C35202R ab 24.09.21 283C39788R ab 11.05.22 283C33608R ab 31.05.22

    Navi-Karten:

    2019.09 bei Übernahme 04.06.21; 2021.01 seit 04.08.21 (per USB); 2021.10 seit 26.01.22 (per USB); 2021.12 seit 12.05.22 (per USB); 2023.06 seit 07.11.23 (per USB)

    My Renault App Version: 5.7.4 ab 10.02.24

  • Hallo,

    meinem Cappi habe ich eine AHK einbauen lassen. Das selbst zu machen würde mich überfordern. Komplettangebote in verschiedenen Wekstätten gingen von 800 bis 1200€. Vorbereitung hat mein Captur nicht. Problem war nicht der Preis, sondern die Lieferbarkeit. Ich habe es dann in einer Renaultwerkstatt einbauen lassen.

    Falls es jemand selbst einbauen möchte, im Fahrzeug lagen die Einbauanleitungen. Bei Bedarf würde ich Kopien zukommen lassen. In den Unterlagen steht „Made in France“. Es ist trotzdem eine Westfalia.

    Frischauf, Cit 😉.

    Renault Captur II (Typ RJB) Edition One TCe 130, Taklamakanorange/Blackpearlschwarz, 6-Gang Handschaltung, Easy-Parking Paket 360° Kamera, Lenkrad- und Sitzheizung, Sitzbezüge Stoff Intens mit Seitenwangen schwarz-karamell, Easy-Link 9,3", Navi, Bose Soundsystem, induktive Ladeschale, Signaturpaket Orange, 18" Pasadenafelgen, Dachreling, Prins VSI 3.0 DI Gasanlage, Radmuldentank Brutto 59 L, Anhängerkupplung abnehmbar, Uebler I21-Fahrradträger, N̶o̶t̶r̶a̶d̶/̶W̶a̶g̶e̶n̶h̶e̶b̶e̶r̶,

    Easy Link Software Version nicht bekannt