Warnmeldung "Getriebe P"

  • Hallo,


    ich habe das bei meinem Captur gerade getestet. Wenn das Fahrzeug steht und Start/Stop ist aktiv, der Motor aus, ich bin angeschnallt und löse den Sicherheitsgurt, springt sofort der Motor an. Die Feststellbremse wird nicht gezogen, das Getriebe bleibt auf D.
    Steht das Fahrzeug und Start/Stop ist aktiv, der Motor aus, ich bin angeschnallt und hebe den Popo vom Sitz, springt sofort der Motor an. Die Feststellbremse wird nicht gezogen, das Getriebe bleibt auf D.


    Also lässt sich das mit Softwareupdates auf alle Fälle bei Fahrzeugen mit nur Verbrennern ändern! Bei den Hybriden ist das bestimmt eine Sicherheitsmaßnahme, da man wegen dem Elektromotor nicht bemerkt, dass das Fahrzeug aktiv ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hi jumpjack,



    I have a Plugin Hybrid 160 and have also tested your procedure.


    It is exactly as you say. After releasing the brake pedal (taking my foot off the pedal), my Captur started and stopped after about 1-2 seconds as the parking brake (P) was activated. However, I have never noticed this behaviour as I only release the seat belt when the car is stationary and the engine is switched off.


    Whether this is a fault or not, I cannot say, but I suspect not and I agree with Uh_newyork (Udo) that this is an additional safety measure.


    Best Regards

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Hallo Helmut,


    somit ist es jetzt klar, das ist bei allen Renault-Hybridfahrzeugen aus Sicherheitsgründen so gelöst.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • In dieser "Sicherheitsmaßnahme" steckt ein gravierender Fehler: Das Auto täuscht zunächst vor, man könne fahren (weil es das manuelle Lösen der Feststellbremse erlaubt), aber sobald man losfährt ... wird die Feststellbremse wieder angezogen und zusätzlich die Feststellbremse Gang ist eingelegt! (Kann ein Auto/Computer seine Meinung ändern?!?)


    Das Auto (oder der Ingenieur, der es programmiert hat ...) muss eine Entscheidung treffen: Wenn ich den Sicherheitsgurt löse, kann ich mich bewegen oder nicht?


    Nein --> Feststellbremse anziehen (wie jetzt), Parkgang sofort und unabhängig von der Pedalbremsstellung einlegen, Lösen der Feststellbremse und des Gangs verweigern, bis der Sicherheitsgurt angelegt ist

    Ja --> nichts einschalten, es sei denn, ich lebe das Auto (und es gibt Drucksensoren am Sitz, Öffnungssensoren an den Türen und Handsensor am Lenkrad!



    Die aktuelle SW lässt das Auto sich auf eine Weise verhalten, die für den Fahrer unvorhersehbar ist.


    -----




    There is a serious error in this "safety measure": car initially makes you believe you can go (because it allows manual disengaging of parking brake), but as soon as you go... the parking brake is engaged again and additionally the parking gear is engaged! (can a car/computer change its mind?!?)

    The car (or the engineer which programmed it...) must make a decision: when I release seatbelt, can I move or not?

    • No --> engage parking brake (as it does now), engage parking gear immediately and regardless of pedal brake position, disallow disengaging of parking brakes and and gear until seatbelt is engaged
    • Yes --> do not engage anything unless I live the car (and there are pressure sensors on the seat, opening sensors on the doors and hand sensor on the steering wheel!


    Current SW makes the car behave in a way which is unpredictable by the driver.


    .

    .

  • Hallo jumpjack,


    daher den Sicherheitsgurt erst lösen, wenn das System mit dem Startknopf abgeschaltet wurde bzw. händisch der Wählhebel auf P oder N gestellt wurde und dann erst den Gurt zum Aussteigen lösen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Nein, ich habe eine andere Problemumgehung gefunden: Sobald ich das Auto anhalte, schalte ich manuell auf P, löse dann den Sicherheitsgurt und entferne die Feststellbremse und das Feststellrad.
    Sehr ärgerlich, aber auf diese Weise schaltet das Auto wahrscheinlich in den "Parkmanöver-Modus", damit ich es bewegen kann, wie ich möchte, solange ich nicht die 8 km / h überschreite, wenn es klingelt und klingelt ...


    Der Unterschied ist, dass ich entscheide, also weiß ich, ob und wann ich in P bin, also riskiere ich nichts zu bremsen

    -------


    No, I found a different workaround: as soon as I stop the car, I manually shift to P, then I release seatbelt, and remove parking brake and parking gear.

    Very annoying, but in this way the car probably switches to "parking maneuver mode", so I can move it as I like, as long as I don't cross 8 km/h, when rings and bells start...


    The difference is that I decide, hence I know if and when I am in P, so I don't risk braking anything.

  • Hallo jumpjack ,


    ihre Problemumgehung entspricht eigentlich der normalen Vorgangsweise bei einem Auto mit manuellem Schaltungsgetriebe und manueller Feststellbremse, mit dem man bergaufwärts halten und kurz aussteigen möchte, ohne dass man den Motor abstellt.

    Man bremst das Auto (Bremspedal) bis zum Stillstand, legt den Leerlauf ein, zieht die Feststellbremse an, löst den Gurt und steigt danach z. B. aus, um etwas zu erledigen.

    Ich habe das bei meinem vorhergehenden Fahrzeug (Renault Scenic II 1,6 16V Dynamique, manuelles 6-Gang Schaltgetriebe) immer so gemacht.


    Der Captur Plugin Hybrid mit seinem speziellen Automatikgetriebe (Multimode Gearbox) hat für diese Vorgangweise zum Unterschied eine etwas andere Vorgangsweise, aber er lässt die herkömliche Methode auch zu, wie sie es mit ihrer Problemumgehung ja bewiesen haben.

    Ich sehe somit kein "echtes Problem" hier.


    Beste Grüße

    Helmut :)


    -- tradotto in italiano con deepl.com --


    Ciao jumpjack ,

    il tuo workaround è in realtà la normale procedura per un'auto con cambio manuale e freno di stazionamento manuale che si vuole fermare in salita e uscire brevemente senza spegnere il motore.

    Si frena la macchina (pedale del freno) fino all'arresto, la si mette in folle, si applica il freno di stazionamento, si rilascia la cintura di sicurezza e poi si scende, per esempio, per fare qualcosa.

    L'ho sempre fatto con il mio veicolo precedente (Renault Scenic II 1.6 16V Dynamique, cambio manuale a 6 velocità).

    La Captur Plugin Hybrid con il suo speciale cambio automatico (cambio multimodale) ha un metodo leggermente diverso per questa procedura, ma permette anche il metodo convenzionale, come hanno dimostrato con il loro workaround.

    Non vedo quindi un "vero problema" qui.

    Cordiali saluti
    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Hallo Jumpjack,


    ich habe genau das gleiche geschrieben wie Du:


    „…wurde bzw. händisch der Wählhebel auf P oder N gestellt wurde und dann erst den Gurt zum Aussteigen lösen“


    Zum Aussteigen oder zum Reversieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022