Renault Captur Mängelthread

  • Diese Phänomen habe ich auch schon gelegentlich in ähnlichen Situationen gespürt. Es scheint am Fahrwerk zu liegen.

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

  • ..... nun, der Thread ist lang, ich habe ihn nicht ganz gelesen. ABER: wir sind aus unserem Urlaub in Kärnten zurück. Der Cappi ist gelaufen wie eine 1, bei moderaten Verbräuchen zwischen 6,3 und 7,3 L/100 KM.


    Aber nun themenbezogen: ja, das mit dem unkontrollierbaren Springen auf der Hinterachse kennen wir auch. Besser geworden ist es, als wir die unsäglichen Kumho-Reifen gegen einen echte A/A/A-Sommerreifen getauscht haben. Dann fällt auch bei diesem Auto auf, dass er um so ruhiger und besser um Kurven zu zirkeln ist, je mehr es beladen ist.


    Will sagen: mit Urlaubsgepäck (Kofferraumablage versenkt, die Bank um 16cm nach vorne geschoben, bis unter die "Hutablage" gefüllt, auf der Rückbank 3 Klappkisten mit allerlei schwerem Krempel für den Ferienwohnungs-Aufenthalt) und meiner Frau und mir als Passagiere hat der Cappi auf den kurvigen Alpenstraßen eine Straßenlage an den Tag gelegt, die sich sehen lassen kann. Kein Springen der Hinterachse mehr. Er klebte förmlich an der Straße, Kurvengeschwindikeiten waren dadurch begrenzt, dass ich als Fahrer nicht mehr genug Seitenhalt auf dem Fahrersitz hatte.


    Allgemein gesprochen würde ich sagen: auch beim Cappi könnte es helfen, die Stoßdämpfer gegen Bilstein- oder Monroe-Gasdruck-Dämpfer auszutauschen. Die Reagieren feiner und haben ein progessiveres Abfederverhalten, schlucken kleine Bodenwellen weg, bei ärgeren Wellen dann wird dass Fahrwerk härter, damit das Fahren stabiler.


    Denn eines darf man nicht vergessen: den im Vergleich zum Clio hohen Schwerpunkt (Hebelwirkung!).

    Captur XMOD Energy TCE 120 EDC - 1,2l-Turbo, 4 Zyl, 118 PS (87Kw), 205 Nm Drehmoment, Dezir Rot/Black Pearl-Schwarz, EZ 05/2016, gekauft 16.08.2016

  • Allgemein gesprochen würde ich sagen: auch beim Cappi könnte es helfen, die Stoßdämpfer gegen Bilstein- oder Monroe-Gasdruck-Dämpfer auszutauschen. Die Reagieren feiner und haben ein progessiveres Abfederverhalten, schlucken kleine Bodenwellen weg, bei ärgeren Wellen dann wird dass Fahrwerk härter, damit das Fahren stabiler.

    Ähm, mag schon sein ... Nur habe ich oder wir doch ein "fertiges Auto" gekauft. Oder muss ich erst noch für Summe X in den Wagen investieren, damit ich ein "fertiges Auto" habe.
    ... meine Kunden zahlen für ein "fertiges Farbfoto" nicht für "Schwarz-Weiß und die Farbe bekommen sie im Zubehörhandel" ...

  • meiner knackt ständig, laut Werkstatt ... "können wir nicht ändern, das haben alle" :cursing:

    Hallo,


    das macht meiner auch, ist von Anfang an so. Ich denke, das sind die Beläge im Bremssattel, die haben wohl leicht Spiel im Sattel und dadurch kommt das knacken. Würde ich aber als unbedenklich sehen.
    Mit welchen Geschwindigkeiten fahrt ihr denn in die Kurve, das der Wagen versetzt?. Das ist ja nun mal kein Sportwagen und der Schwerpunkt beim Captur ist ja doch schon was höher, gegenüber einem normalen PKW. Passiert das Versetzen wenn Bodenwellen in einer Kurven sind?.


    Achso, unserer war vor kurzem beim Service A. Wir haben die mittlere Luftdüse, zum Fahrer hin, bemängelt. Die ließ sich nicht mehr schließen bzw. öffnen, wurde anstandslos getauscht.

  • Mit welchen Geschwindigkeiten fahrt ihr denn in die Kurve, das der Wagen versetzt?. Das ist ja nun mal kein Sportwagen und der Schwerpunkt beim Captur ist ja doch schon was höher, gegenüber einem normalen PKW. Passiert das Versetzen wenn Bodenwellen in einer Kurven sind?.

    Der Captur versetzt, zum Bsp. hier vor Ort im Kreisverkehr, auf Staßenbahnschienen. Geschwindigkeit ca. 30 km. Dies wurde durch die Werkstatt geprüft und bestätigt. Ausssage es liegt am Fahrwerk, das kann das nicht "schlucken".
    ... andere von mir gefahrene Kleinwagen weisen dieses Verhalten nicht auf.

  • Ergänzung von mir: Nach dem Wechsel auf den Initiale mit den 17"-Rädern habe ich ein völlig verändertes (verbessertes) Fahrverhalten - Versetzen kannte ich auch, ist jetzt nahezu verschwunden...
    Gruß
    Uli

  • Ergänzung von mir: Nach dem Wechsel auf den Initiale mit den 17"-Rädern habe ich ein völlig verändertes (verbessertes) Fahrverhalten - Versetzen kannte ich auch, ist jetzt nahezu verschwunden...
    Gruß
    Uli

    Ich habe ein 2014er Modell mit 17" Reifen und kenne das Versetzen nicht!

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • ich hab ein 2016er mit 17 Zoll und Allwetter, kenne das Versetzen auch nicht, mussta ja erst mal fragen was das bedeutet

    Viele Grüße Crossi


    CAPTUR II INTENS TCe 140 EDC

    DeZir-Rot /Black-Pearl-Schwarz, Style-Paket, 360° City-Paket, Komfort-Plus-Paket, Infotainment-Paket-Premium, 18"


    :ach:

  • Ein Versetzen habe ich ebenfalls nicht... 2017er Crossborder mit 17" Ganzjahresreifen.


    Was mir bisher (habe den Wagen erst seit ein paar Tagen) negativ aufgefallen ist...
    - starke Verzerrungen an der Frontscheibe (im unteren Bereich)
    - das Radio (R-Link Evolution) stopp manchmal das Abspielen einer MP3 und lässt sich nur durch Aus-/Einschalten wieder zum Abspielen bewegen
    - es fehlen Einstellmöglichkeiten am Radio, die jedoch in der Anleitung aufgeführt sind (z.B. Tourreport)
    - die Spracherkennung ist (eigentlich) nicht zu gebrauchen


    Dafür fährt die Klapptüre einfach traumhaft :saint: