Renault Captur Mängelthread

  • Hier geht es sich nicht um Yeti, Ford und Tiguan oder Leguan, sondern expliziet um die Klapptürè von Rönno.


    Hier geht es auch nicht "expliziet um die Klapptüre' von Rönno" sondern explizit um den Captur von Renault.
    Deine provokative Schreibweise geht einem langsam auf die Nerven.
    Warum bist du eigentlich noch hier im Forum drinnen, willst dir doch eh einen anderen Wagen kaufen, wartest wohl nur drauf, dass jemand ein Problem hat, damit du dein Gemecker loswerden kannst.
    Kauf dir noch 'nen Benz, meld' dich dort im Forum an und gut ist.

    Einmal editiert, zuletzt von ACM ()


  • Hier geht es auch nicht "exliziet um die Klapptüre' von Rönno" sondern explizit um den Captur von Renault.
    Deine provokative Schreibweise geht einem langsam auf die Nerven.
    Warum bist du eigentlich noch hier im Forum drinnen, willst dir doch eh einen anderen Wagen kaufen, wartest wohl nur drauf, dass jemand ein Problem hat, damit du dein Gemecker loswerden kannst.
    Kauf dir noch 'nen Benz, meld' dich dort im Forum an und gut ist.


    Den brauch ich mir nicht kaufen, habe einen. Lese meine Beiträge einfach nicht, dafür gibt es den Ignore Knopp. Meine Schreibweise geht Dich goar nix an. Ich warte nicht darauf das einer Probleme mit seiner Klapptürè hat, sondern habe selber mit unsrige Klapptürè genug Probleme. Habe gerade wieder mal durch die Felgen auf die Hinteren Trommelbremsen geblickt. Sieht toll aus, sehr rostig.


    ich finde Klapptürè für den unsrigen einen schönen Kosenamen. :muh:8o

    2 Mal editiert, zuletzt von Klado ()

  • Den brauch ich mir nicht kaufen, habe einen.

    Deshalb hab ich ja geschrieben "noch einen".


    Meine Schreibweise geht Dich goar nix an.

    Die geht mich sehr wohl was an, so lange wir uns gemeinsam hier im Forum rum tummeln.


    Habe gerade wieder mal durch die Felgen auf die Hinteren Trommelbremsen geblickt. Sieht toll aus, sehr rostig.

    Bestimmt nicht die Bremsen, eher die Trommel. Ist aber bei jedem Auto mit Trommelbremsen so, nicht nur bei deinem. Und was dagegen machen kann man auch.
    Apropos Rost - die einzige Marke die aktuell noch Probleme mit Rost hat, ist Mercedes-Benz. ;)

  • Ich weiß das ist der falsche Thread aber.......
    Hier werden zum Teil einfach falsche Mängel angegeben.
    Türausstiegsbeuchtung etc......
    Ich weiß zum Teil nicht was Ihr vorher für Autos gefahren habt...
    Für ein Auto unter 20.000 € sollte man vorraussetzen, das gewissen Sachen einfach eine Klasse "höher" sind.
    Sondermdelle ausgenommen !
    Zum Teil ist es seltsam was von solch einen Auto erwartet wird.
    Ich lese dieses Forum schon einige Zeit....
    Leider sind es immer die gleichen die was zu jammern haben ( Hallo Kurtler :hi: und andere ausgenommen , die neutral sind).
    Ok , Ihr dürft jetzt losprügeln :fechten:

  • Hallo bellyboy, :)


    ja und warum jammere ich immer? Weil ich seit 1990 Renault fahre , weil ich andere Qualitäten gewöhnt war. Der Captur ist kein Vergleich zu meinen bisherigen Vor Renaults, schon gar nicht zum meinen Vorgänger dem Scenic, der im übrigen "fast" in der gleichen Preisklasse schwebt wie der Captur. Also nicht immer auf den niedrigen Preis rum reiten und als Ausrede her nehmen, wenn beim Captur nicht alles so ist wie es eigentlich sein sollte.


    Und ja ich habe mir den damals Vorab nicht so genau angesehen, mit der Lupe, weil ich halt von Sachen ausgegebenen bin, die ich von Renault gewähnt war und dummerweise dachte, das die beim Captur auch selbstverständlich sind. Wie ich merken musste ist das eben nicht der Fall. ;)


    Gruß Kurtler
    Regelmäßiger Captur Nörgler

  • Hallo bellyboy, :)


    ja und warum jammere ich immer? Weil ich seit 1990 Renault fahre , weil ich andere Qualitäten gewöhnt war. Der Captur ist kein Vergleich zu meinen bisherigen Vor Renaults, schon gar nicht zum meinen Vorgänger dem Scenic, der im übrigen "fast" in der gleichen Preisklasse schwebt wie der Captur. Also nicht immer auf den niedrigen Preis rum reiten und als Ausrede her nehmen, wenn beim Captur nicht alles so ist wie es eigentlich sein sollte.


    Schlechter Scherz?
    Captur -> fängt bei knapp über 15.000€ an laut Herstellerseite
    Scenic -> fängt bei knapp über 19.000€ an laut Herstellerseite


    Das sind WELTEN. Und für 4.000€ weniger die gleiche Qualität erwarten? Gerade wenn es keine super teure Autos sind macht es einiges aus.. sind immerhin ca. 25%!!!
    Dazu kommt noch, dass man beim Captur viel für den Style-Faktor zahlt, da jeder heutzutage nen SUV/Crossover haben will (ähnlich wie mit Apple/Samsung S6 Edge -> zahlt man auch nochmal fürs Design extra drauf)
    Wenn du den Preis durch Diesel, Automatik etc auf das Preisniveau vom Scenic hochschraubst, ändert das an der grundsätzlichen Qualität vom Captur aber NULL.. der hat immer noch die selbe Qualität wie der 15.000€ Captur - nur paar Extras mehr.


    Ich hätte auch gerne für 10.000€ ein Auto von der Ausstattung, Design, Qualität her, was mit dem MB GLA vergleichbar ist.. aber irgendwo muss man auch einfach mal realistisch bleiben..

  • Was soll man dazu noch sagen. :whistling:


    Das ist die gleiche Preisklasse, zumal man sehen muss, das man den Scenic in der Größe, Platzangebot überhaupt nicht mit dem Captur vergleichen kann. Klar das der Captur "etwas" günstiger ist. Aber dafür sollte er annähernd auch die gleiche Verarbeitung haben.


    Andere Preisklasse ist für mich 20000 Euro zu 30000 Euro.

  • Mein Vorgängerwagen, ein Megane, war innen auch hochwertiger verarbeitet als der Captur. Aber das habe ich vorher gewusst und kann sehr gut damit leben. Alles in allem bin ich mit meinem Captur zufriedener als mit dem Megane, das werden einige hier wahrscheinlich nicht nachvollziehen können, ist aber so. Die bequemere Sitzposition, die Übersicht, die Variabilität im Gesamten machen die bessere Verarbeitungsqualität im Megane längst wieder wett. Und trotz angeblich besserer Verarbeitungsqualität, von den Geräuschen aus den Armaturen, die im Megane zu jeder Jahreszeit immer da waren, ist beim Captur nichts zu hören. Hier herrscht absolute Stille.


    Aber zurück zum Thema, wenn ich nur wieder lese, dass Klado den Rost an den Trommeln hier im Mängelthread beklagt, dann ist das einfach nur lächerlich. Das ist bei allen anderen Marken genau so und ist lediglich ein optisches Manko und kein technischer Mangel. Die Bremsen sind in Ordnung und funktionieren. Und wenn man optisch damit nicht leben will, kann man den Rost entfernen und die Trommeln schwarz lackieren, dann sehen sie durch die Felgen schöner aus. Ist halt mit etwas Arbeit verbunden, logisch - rum meckern ist einfacher.

  • Rost an den Trommeln, sehe ich auch nicht als Mangel an. Die rosten bei jedem, ist aber auch keine Sache.


    Nun könnte ich ja wieder lästern, und sagen hätten sie hinten auch Scheiben genommen, wie das eigentlich üblich ist...... :D :D

  • Was soll man dazu noch sagen. :whistling:


    Das ist die gleiche Preisklasse, zumal man sehen muss, das man den Scenic in der Größe, Platzangebot überhaupt nicht mit dem Captur vergleichen kann. Klar das der Captur "etwas" günstiger ist. Aber dafür sollte er annähernd auch die gleiche Verarbeitung haben.


    Andere Preisklasse ist für mich 20000 Euro zu 30000 Euro.


    Ich finde schon, dass es zwischen Scenic und Captur (schon Modellbedingt) preisliche Unterschiede gibt. Auch wenn es sich dabei nicht um 10-15 TSD Euro handelt.


    Mein Vater fährt einen Scenic Dynamique 130 TCe von 2009, daher kann ich die beiden auch ganz gut vergleichen. Der Captur auf Basis des Clio/Grand Modus hat eine ganz andere Ausstattung und Bauart, viele Annehmlichkeiten wurden in dem SUV berücksichtigt, aber bei einem Startpreis von 15000€ eben nicht alle(s).


    Ich liebe meinen Captur, weil ich erhöht sitze, weil er toll fährt und mir der Komfort wichtig ist. Sicherlich finde ich es nicht toll, dass kurz hinter der Fußmatte im Beifahrerraum nicht mehr viel an Dämmung etc. kommt, aber das ist für mich nicht entscheidend gewesen beim Kauf. Der Wagen hat die richtige Größe, sehr nette und gute Features, ich fühle mich wohl in ihm und ich finde, er macht optisch auch etwas her.


    Und trotzdem darf mich hier diese niedliche Hupe stören (die ich bei der Probefahrt nicht getestet habe). 100%ige Zufriedenheit ist ja wirklich äusserst selten :thumbup:

    Renault Captur Luxe TCe 120 EDC

    Farbe bi-color: Stahl-Grau und Black-Pearl-Schwarz