Renault Captur Mängelthread

  • Rost an den Trommeln, sehe ich auch nicht als Mangel an. Die rosten bei jedem, ist aber auch keine Sache.


    Nun könnte ich ja wieder lästern, und sagen hätten sie hinten auch Scheiben genommen, wie das eigentlich üblich ist...... :D :D


    Hallo Kurt,


    Scheibenbremsen hinten sind in dieser Fahrzeugklasse längst nicht mehr üblich, warum auch?


    Ich bin froh mit den Trommelbremsen, die sind längst nicht so wartungsintensiv wie Scheibenbremsen, diese rosten im übrigen auch, gerade hinten wo der Bremsdruck gering ist. Wenn man dann nicht so viele Kilometer im Jahr fährt hat man mit den Scheibenbremsen weitaus mehr Probleme als mit den Trommelbremsen. Zum einen entfällt das lästige Quietschen und Kratzen im Winter und zum anderen brauch ich mir vor 100000 km keine Gedanken über einen Belagswechsel oder gar einen Scheibenwechsel zu machen. Also sind Trommelbremsen auch noch die wesentlich kostengünstigere Variante. :thumbup:

  • Off Topic on


    Renault scenic 14.880 €uronen :link:


    Off Topic off


    Renault Captur 11.425 EUR (Unterschied fast 30%) LINK


    Wenn schon vergleichen dann richtig bitte..
    Ich hatte oben bem Vergleich die Herstellerseite genommen..
    Wenn ich auf mobile nun nach dem Captur suche bin ich auch wieder deutlich billiger in der grundausstattung und EU-Fahrzeugen

  • Also sind Trommelbremsen auch noch die wesentlich kostengünstigere Variante

    Genau, aber leider auch wesentlich schlechter im Bremsverhalten. Der Bremsweg ist länger.
    Wenn es ein weiches Hindernis ist ... nicht ganz so relevant für Insassen, bei harten Hindernissen schon.
    Ja, das wusste ich vorher

  • Genau, aber leider auch wesentlich schlechter im Bremsverhalten. Der Bremsweg ist länger.


    Sollte wie beim Post über mir eigentlich keine Probleme machen.
    Bei dem Gewicht vom Captur und dessen hohen Aufbau (höherer Schwerpunkt), wird fast das ganze Gewicht vorne liegen bei einer Vollbremsung -> haben hauptsächlich die Vorderbremsen arbeit ;)
    Die Hinterräder sollten dabei recht schnell blockieren (bis aufs ABS) und mehr Verzögerung können die dann eh nicht bringen.


    Bei flacheren Autos macht es da schon mehr Sinn.

  • Die Trommelbremsen ansich sind für mich kein Mangel, nur eben habe ich da schon Rostbefall, kein Flugrost.
    Von der Technik her vollkommen ausreichen für die Clapptürchen. Die haben damit einen super Bremsweg in einschlägigen Tests erreicht.


    Von der Wartung her freundlicher da erst bei ca. 100.00 km eine Wartung/Austausch Bremsbeläge anfallen dürfte. Scheiblis sind da eher dran. 8o

  • Von der Wartung her freundlicher da erst bei ca. 100.00 km eine Wartung/Austausch Bremsbeläge anfallen dürfte. Scheiblis sind da eher dran. 8o

    Das Wiederholen von bereits von anderen Geschriebenem kommt daher, weil er so oft den Ignorier-Button benutzt! :D

  • @ACM


    hm, dann ist das natürlich falsch ... und die Physik dahinter auch, ich bitte das zu entschuldigen


    ZITATE, (Quelle wikipedia)
    Bei Trommelbremsen ist der Bremsbelagwechsel gegenüber der Scheibenbremse aufwändiger.
    Trommelbremsen sind gegenüber Scheibenbremsen empfindlicher gegenüber Reibwertschwankungen. Dies führte bei den bis in die 1970er Jahre üblichen PKW mit Trommelbremsen an der Vorderachse oft zu einem Schiefziehen oder sogar Ausbrechen des Fahrzeugs beim Bremsen.
    Bei gleicher Bremsleistung ist - bei LKW - eine Trommelbremse schwerer als eine entsprechende Scheibenbremse.
    Die Wärmeabfuhr bei hoch belasteten Bremsen ist vergleichsweise schlecht.
    Bei hoher thermischer Belastung treten Kennwertschwankungen (Fading) auf.
    (Fading tritt vor allem bei Trommelbremsen auf. Bei einer Temperatur um 400 °C kann die Bremskraft wegen des geringeren Reibbeiwertes zwischen Bremstrommel und Bremsbacken bereits um 50 % verringert sein. Bei Scheibenbremsen ist das Risiko des Fading geringer, da die beim Bremsen entstehende Wärme wesentlich effizienter abgeführt wird.)