Renault Captur Mängelthread

  • Der Mercedes darf sowas haben. Ist na schließlich ein Mercedes-Benz. Der Kadjar steht doch schon längst beim Händler. Bei meinem zumindest schon seit fast 2 Wochen.

    bobele


    Was ist denn das für eine Aussage "Der Mercedes darf sowas haben. Ist ja schließlich ein Mercedes-Benz" und was willst Du uns damit sagen :?: Eine Antwort von Dir würde mich sehr interessieren.
    ...und ja, mir ist auch klar, das Bremen "geringfügig größer" ist als Bad Füssing (ca. 100x) und da sind zwei bis drei Wochen frühere Händlerauslieferung wohl keine großartige Leistung :!:
    Eigentlich gibt es wichtigere Sachen, die den Captur betreffen - und darüber sollten wir hier im Forum reden bzw. diskutieren - oder :!: :?:
    Gruß

  • Auf die Mercedes Geschichte will ich nicht weiter drauf eingehen. War nur laut gedacht. Aber du kannst es dir ja selber denken was damit gemeint war. Aber es hat nix mit dir zu tun, sondern hat andere Hintergründe.
    Mag sein dass Bremen größer ist. Ich hätte allerdings gedacht dass die Händler alle ziemlich zeitgleich +/- paar Tage die neuen Wagen bekommen. Bisel Einheitlich sollte es ja schon sein.

    TCe90 Luxe mit R-Link, Rückfahrkamera, Sitzheizung und stark getönte Scheiben.


    Verbrauch: 6-6,5l

  • nabend
    gestern habe ich gesehen das die schrauben am kofferraumdeckel die oberhalb sind anfangen zu rosten, das hatte ich schon an den hinteren türen von den schlössern.

    :no: :no: Rost...!? :no: :no:
    Ehrlich gesagt, dachte ich, dass das Thema durch ist bei Renault! Da bin ich aber sehr gespannt, was Nightbow zu dem Thema weiter berichten wird... :wall:

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Renault Captur TCe 90 Start&Stop Dynamique Bicolor Platingrau Dach Black Pearl
    - Media & Klima Paket Plus
    - 17zoll
    - Dunkle Scheiben
    - Armlehne
    - Einstiegsleisten
    - Gummimatten
    - Ladekantenschutz
    - Osram H1 Night Breaker Plus
    -Osram Diadem - Blinkerlampen Silber
    -Kennzeichenhalter in Chrom
    -Kleber Krisalp HP2 205/60 R16 Winterfelgen

  • Ohweia :(
    Gerade bei Renault war ich bisher der Auffassung das Rost eher ein sehr seltenes Thema, werde das bei mir auch im Augen behalten...

  • Nach fast 19000 km und einem Jahr steht nächste Woche die erste inspektion an.
    Mein Mängelfazit nach einem Jahr:
    - Spiegelndes Armaturenbrett in der Frontscheibe. Bei tiefstehender Sonne teilweise so extrem, daß ich z.B. fast blind in meine Einfahrt fahren muss.
    Das habe ich noch bei keinem Auto erlebt.
    - Verbrauch zu hoch. Ich bekomme den Diesel mit Start-Stopp trotz defensiver Fahrweise nicht annährend an die Prospektwerte. Nimmt man den Wert für kombinierten Verrbauch, obwohl da bei mir kaum
    Stadtverkehr drin ist, liegt der Wert Immer mindestens 25% drüber.
    - Lichtsensor macht manchmal was er will.
    - Sitze zu kurz
    - Wertigkeit nimmt von vorne nach hinten ab, z.b. die billige Gepäckraumabdeckung.
    - Nur eine 12 V Steckdose
    - Tankanzeige: Nach 200 km fängt die Nadel gaaaanz langsam an runterzugehen, dann geht es immer schneller. Kann doch nicht so schwierig sein, das so zu programmieren, daß die Nadel sich kontinuierlich bewegt.
    - Lehne Beifahrersitz nicht komplett umlegbar


    Sicher hat der Captur auch einige positive Punke aufzuweisen, aber das hier ist ja ein Mängelthread.
    Gerade wenn man doch auch öfter längere Strecken fahren muss, ist der Captur nicht das optimale Fahrzeug.
    Ich war wohl mit meiner Kaufentscheidung etwas zu schnell, hätte wohl
    auf den Kadjar gewartet, wenn ich damals von ihme gewusst hätte.


    Gruß
    Ralph

  • Hallo Ralph,
    vorab herzlichen Dank für Deine Ausführungen. Ich weiß nicht, ob Du meinen Bericht gelesen hast, aber er deckt sich weitgehenst mit Deinen Aussagen. Ich habe mittlerweile mit meinem HH TCi 120 EDC ca. 6.000 km gefahren. Der Mehrverbrauch meines FZ liegt bei ca. 40 %!!!.
    Mit dem Lichtsensor habe ich keine Probleme, mir ist aber aufgefallen, dass sich bei versehentlicher Betätigung des Fernlichtschalters dann das Fahr(Fern)licht einschaltet, obwohl der Schalter auf "AUTO" steht. Das mit den Sitzen habe ich auch so erfahren und beschrieben.
    Die Tankanzeige funktioniert genau so. Allerdings bin ich letztes Mal etwas länger gefahren und musste feststellen, dass die Weitenangabe im Display "100 km" zeigt (sie geht ja immer um 10er-Einheiten schrittweise zurück); bei der nächsten Einstellung stand plötzlich -,-- km!?! Ich bin dann einfach weiter gefahren. Beim Eintreffen an der Tankstelle stand die Nadel direkt auf "0"
    In den 45 l-Tank passten dann 43,5 l. So weiß ich jetzt (zumindest bei meinem Fz), wie weit ich der Tankanzeige trauen kann.




    Sicher hat der Captur auch einige positive Punke aufzuweisen, aber das hier ist ja ein Mängelthread.
    Gerade wenn man doch auch öfter längere Strecken fahren muss, ist der Captur nicht das optimale Fahrzeug.
    Ich war wohl mit meiner Kaufentscheidung etwas zu schnell, hätte wohl
    auf den Kadjar gewartet, wenn ich damals von ihme gewusst hätte.

    Wie Du schon abschließend bemerkt hast, warte ich auch schon auf den Kadjar, obwohl der Helly Hansen im Grunde ein tolles Auto ist. Wenn nur nicht der für mich inakzepteble Sitz wäre!!
    Allerdings verstehe ich es von Renault überhaupt nicht, so eine windige Motorenpalette anzubieten. Bei einem 32.000 € Auto keine Automatik für einen Ottomotor - sehr bescheiden.


    Lass uns beide mal mit dem Kadjar am Ball bleiben :thumbup:


    VG
    Mani

  • Auf die Mercedes Geschichte will ich nicht weiter drauf eingehen. War nur laut gedacht. Aber du kannst es dir ja selber denken was damit gemeint war. Aber es hat nix mit dir zu tun, sondern hat andere Hintergründe.

    ...auch "laute Gedanken" würden mich interessieren - und nein, ich kann mir leider nicht denken, was gemeint war. Sags mir bitte :clap:

  • Ralph, einige Punkte in Deiner Liste machen mich nachdenklich.


    Wenn ich die Verbrauchsdiskussion in den Medien richtig verfolge, dann sind 25 % Mehrverbrauch ein guter Wert. Die meisten Autos liegen noch höher, vermutlich auch der Kadjar.


    Die kurzen Sitze, fehlende 2. Steckdose, die billige Abdeckung, die nicht umlegbare Beifahrerlehne, selbst das spiegelnde Armaturenbrett hast Du doch bereits bei der Probefahrt festgestellt, oder?

  • Wenn ich die Verbrauchsdiskussion in den Medien richtig verfolge, dann sind 25 % Mehrverbrauch ein guter Wert. Die meisten Autos liegen noch höher, vermutlich auch der Kadjar.

    Ist mir eigentlich egal, was in den Medien diskutiert wird, ich finde 25 % zu hoch. Wenn andere damit zufrieden sind, bitteschön.
    Was nun mit dem Verbrauch des Kadjar ist, ist ja reine Spekulation, und hat mit dem Verbrauch des Captur nichts zu tun.
    Wenn der auch 25 % mehr verbraucht, finde ich das auch zuviel, zumindest bei meiner Fahrweise.

    Die kurzen Sitze, fehlende 2. Steckdose, die billige Abdeckung, die nicht umlegbare Beifahrerlehne, selbst das spiegelnde Armaturenbrett hast Du doch bereits bei der Probefahrt festgestellt, oder?

    Wo ist das Problem? Muss ich mich jetzt hier für den Kauf rechtfertigen?
    Hier ist ein Mängelthread, und ich habe das aufgeschrieben, was ich an dem Fahrzeug bemängele.
    Ob ich die Mängel nun schon vorher festgestellt habe oder nicht, ist doch egal. Manchmal geht man ja auch Kompromisse ein.
    Ach ja, und bei dem Probefahrttermin war es bewölkt und regnerisch, da fiel das mit dem Spiegeln nicht auf.