Renault Captur Mängelthread

  • Hallo zusammen! Ich bin ein neuer Mitglied und freue mich auf die zukünftige Diskussionen mit euch! :)
    Vor ca. einem Jahr habe ich ein neues Renault Captur gekauft. Seit ungefähr einem Monat macht die Lüftung komische Quitschgeräusche - wenn ich die Lüftung auf max drehe sind die Geräusche weg, sobald ich wieder runter drehe sind sie wieder da. Wenn die Lüftung auf Null ist, kann man logischerweise nichts hören. Ich vermute, dass der Verursacher der Geräusche ein Laub oder so was im Pollenfilter ist. Wie könnte ich das selber lösen? Ich habe auf dem Forum einen Eintrag gefunden, wie man ein Pollenfilter wechseln kann (Innenraum-Luftfilter tauschen). Soll ich die Instruktionen dort folgen und den Filter komplett rausnehmen und den Filter mir anschauen, oder müsste ich etwas anderes tun?
    Danke schon mal! :)

  • Wenn etwas vor dem Filter sitzen würde ... hm das würde doch eher rascheln, denke ich.
    Hier im Forum gibt es entsprechende Hinweise zum Tausch des Filters:
    Innenraum-Luftfilter tauschen


    Lüftergeräusche können auch vom Lüftermotor selbst kommen. Hier ggf. auch mal eine Wekstatt ansprechen. Nicht das der "heißläuft" und es zu einem Totalausfall bei dem "Dreckswetter" kommt.

  • Wenn etwas vor dem Filter sitzen würde ... hm das würde doch eher rascheln, denke ich.
    Hier im Forum gibt es entsprechende Hinweise zum Tausch des Filters:
    Innenraum-Luftfilter tauschen


    Lüftergeräusche können auch vom Lüftermotor selbst kommen. Hier ggf. auch mal eine Wekstatt ansprechen. Nicht das der "heißläuft" und es zu einem Totalausfall bei dem "Dreckswetter" kommt.

    Danke für die Antwort! Wenn die Geräusche aber vom Lüftermotor selbst kommen würden, würden sie dann nicht immer da sein (d.h egal auf welche Stufe die Lüftung gestellt ist)? Bei mir hört man nichts wenn die Lüftung auf max ist.. :huh:

  • Vielleicht tritt die Unwucht nur in den niederen Drehzahlen auf und auf volle Pulle wird durch die Fliehkraft die Ursache abgeschaltet oder einfach Lautmäßig übertönt. Ich würde mal mit der Werkstatt reden.

    Captur Helly Hansen...mit vielen Extras aber ohne Extras... :watchout:
    EZ.09.15, 6,5- 6,8 ltr Durst, R-Link im Nov.18 zuletzt vom freundlichen geupdatet
    Osram Nightbreaker inside, Kofferraumkiste ausm Baumarkt
    Rückfahrkamera - I´ll never miss it...

  • Hallo,


    hatte ich auch mal. Es hatte sich wohl ein Blatt eingeschlichen. Das Geräusch ist aber nach ein paar Tagen wieder weg gewesen. Ich vermute, dass das Blatt zerbröselt ist, als es richtig trocken war. Wurde ja permanent gelüftet.


    Ansonsten würde ich auch zum freundlichen fahren.


    Mit Pressluft, von innen durch die Ausströmer, kann möglicherweise auch helfen, dann aber auf eigene Gefahr.

    Gruß
    J
    ____________________________________________


    Captur Luxe 120EDC, Stahlgrau/Schwarz, Media Nav

  • Ich möchte das gesamte Thema schließen, da es doch sehr unübersichtlich geworden ist.
    Bitte schreibt ab sofort Euere Sorgen und Anregungen unter den betreffenden Rubriken im Forum. Die Auswahl ist groß und es lässt sich so einfach besser zuordnen.
    Ich werde die wichtigsten Beiträge von hier dorthin verschieben.
    Bitte habt Verständnis.