Parkbremse bei Frost ausschalten

  • Bremsbeläge festgefroren und erst bei steigenden Temperaturen konnte man sie lösen

    Merkwürdig. Bei meinem Laguna gab es bisher damit (automatischer Parkbremse) keine Probleme. Seit über zehn Jahren.

    Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, SHZ, abn.AHK , & andere Extras ... Taklamakan-Orange _100.000km
    - nicht meiner - sondern :w0007:

    .
    Laguna_3 Grandtour 2,0dCi 173PS 'Initiale' + Carminat3 /Airbag hinten / abn.AHK _389.000km*
    Aprilia Shiver 750 ABS _87.600km*_†Unfall

    *jeweils selbst gefahren!

  • Hi


    1. Motor aus

    2. Tür auf

    3. Zündung an

    4. Bremse drücken und draufbleiben

    5. von Park auf Neutral schalten (e-Shifter) und dann erst Handbremse lösen (2mal bei geöffneter Tür)

    6. Bremse lösen


    Der Wagen kann ohne Probleme geschoben oder gezogen werden.


    Ist zumindest bei mir so.


    Gruss Karl

  • Hallo Karl, Du redest von einem Automatikwagen. Bei meinem Schalter muß ich mehrmals probieren, bis die Bremse ausbleibt. Aber egal, so oft frierts nicht und es geht ja irgendwie. Ein einfacher Ausschalter wäre mir lieber. Oder die Sicherung raus nehmen.

    LG

    Kalle

    TCE 140 5/2021 Schiebedach, rot

    Navi 2021.12 seit Mai mit Stick, 2022.06 seit 6. 10. 22 (Stick), 2022.12 seit 9. 5. 2023 komplett mit Stick, Auswahl 2023.06 am 10. 01. 2024 mit Stick, 2023.09 am 11.3.24 nur Deutschland.

    Software 283C39788R OTA

  • Laut >HIER (eGuide Renault / Captur)

    Zitat

    MANUELLES LÖSEN DER AUTOMATISCHEN PARKBREMSE

    Drücken Sie den Schalter 1, ohne die Pedale zu drücken oder den Schlüssel 2 in die Stellung „ON“ 2 zu drehen, um die Zündung einzuschalten. Drücken Sie das Bremspedal, und drücken Sie dann den Schalter 4: Die Kontrolllampe 3 im Schalter und die Kontrolllampe (P)in der Instrumententafel erlöschen.


    edit:

    Gibt auf der folgende Seite auch ein YouTube-Video zu der automatischen Parkbremse und „AUTOHOLD“-FUNKTION.

    https://de.e-guide.renault.com…aptur-2/AUTOHOLD-FUNKTION


    Direkt zu YT:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, SHZ, abn.AHK , & andere Extras ... Taklamakan-Orange _100.000km
    - nicht meiner - sondern :w0007:

    .
    Laguna_3 Grandtour 2,0dCi 173PS 'Initiale' + Carminat3 /Airbag hinten / abn.AHK _389.000km*
    Aprilia Shiver 750 ABS _87.600km*_†Unfall

    *jeweils selbst gefahren!

    Einmal editiert, zuletzt von MegaLagu ()

  • Hallo Kalla


    habe nicht herrausgelesen das Du einen Schalter fährst.


    Das mit dem anziehen der Handremse beim öffnen der Fahrertür dient der Sicherheit. Wegen unbeabsichtigen wegrollen.


    Desgleichen zieht die Handbremse bei laufenden Motor an, wenn Du am Stand den Sicherheitsgurt löst.


    Wegen 2mal lösen der Handbremse bei offener Tür: Die Software ist so eingestellt das sie beim erstenmal lösen sofort wieder

    anzieht, weil sie davon ausgeht das du unabsichlich angekommen bist. Beim 2ten mal ist es sicher, das es beabsichtigt war und sie


    bleibt offen (wenn die Tür zu ist bleibt sie beim erstenmal offen).


    So ist es bei meinen mit EDC und E-Shifter. Kann beim Schalter anders sein, da ich einen Startknopf habe und nachdem ich


    die Handbremse gelöst habe keine Zündung abdrehe sondern aussteige und die Tür zumache.


    Für mich persönlich ist das auch nicht optimal, da ich nie eine Handbremse anziehe (jetzt schon, da automatisch:ddo::ddo:) sondern immer auf der Ebene nur


    Park einlegt habe.


    Gruss Karl

  • Hallo,


    ich wohne im Gebirge, wo die Winter auch sehr streng und extrem schneereich sein können. Seit 2011 haben meine Fahrzeuge eine elektrische Feststellbremse. Noch nie ist es mir passiert, dass diese sich beim Anfahren nicht geöffnet hätte.


    Es gibt aber die Möglichkeit, mit Clip die Feststellbremse auf "Nordisch" umstellen zu lassen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo, zum Thema Winter: mein letzter war ein Nissan Juke. Da hing die Handbremse bei 30 Grad im Sommer öffters fest. Richtig festgeklebt. Bei meinem neuen Capture ist es eben im Winter.

    LG und frohe Weihnachten!

    Kalle

    TCE 140 5/2021 Schiebedach, rot

    Navi 2021.12 seit Mai mit Stick, 2022.06 seit 6. 10. 22 (Stick), 2022.12 seit 9. 5. 2023 komplett mit Stick, Auswahl 2023.06 am 10. 01. 2024 mit Stick, 2023.09 am 11.3.24 nur Deutschland.

    Software 283C39788R OTA