Seltsames Verhalten der Scheibenwischer-Intervallschaltung

  • Also meiner beginnt richtig spät zu wischen. bei der Sensibilitätsauswahl mit den Tröpfchen kann man sich einreden, dass es da Unterschiede gibt. Jedenfalls beginnt meiner wie verrückt zu wischen, wenn es nicht mehr regnet und die Scheibe trocken ist... ...Mein Cappi heißt seit dieser Feststellung übrigens Rantanplan...

    Renault Captur TCe 120 EDC Luxe (Rantanplan) -Stonegrey/black, EZ 05/13, 40.000km

  • Bei meiner Automatik wisch wasch muß ich die häufig beim Start anstoßen, sprich einmal von Hand aus und wieder einschalten ehe die anfängt zu arbeiten.
    Ist bestimmt in einer Gewerkschaft. :whistling:

  • Meine Freundin fährt nur noch manuell, was die Wischerschaltung angeht. Alles andere ist ihr zu doof.
    ...ich muss auch des öftreren mal eine kleine Starthilfe leisten...

    Renault Captur TCe 120 EDC Luxe (Rantanplan) -Stonegrey/black, EZ 05/13, 40.000km

  • Hatte da Problem anfangs auch. Automatik ging scheinbar nicht, Wischer sprangen erst bei Klatschregen an. Habe das bei meinem freundlichen Renault... angemahnt und in der Werkstatt gehabt. Beim abholen hat er mir zwar gesagt, dass er da nichts machen konnte, seltsamerweise funktioniert die Automatik aber seitdem.


    mfg. plonk66

    Im Anfang war der Arsch der Welt und produzierte Scheiße(Klaus Kinskis Bibellesungen)

  • Kann das Verhalten wie bei Klado in einigen Fällen bestätigen.
    Schalte jedoch mittlerweile den Wischer aus, wenn es nicht regnet. Damit vermeide ich auch, dass der Wischer über die dreckige Scheibe rubbelt, wenn nur ein paar Tropfen auf den Sensorbereich fallen.
    Was auch auffällt ist, dass die Wischautomatik auch vom Lichteinfall abhängt. Bin ich auf der AB unterwegs und es ist rundum stockfinster, wischt das Teil seltener, als wenn verstärkt Gegenverkehr unterwegs ist.
    Die Wischautomatik könnte aus meiner Sicht optimiert werden, aber in den meisten aller Fälle wischt es so, wie ich es als richtig empfinde, bzw. der Wasserfilm auf der Scheibe nicht stört.
    Die Sensitivität ist bei mir entweder 1 oder 2 Tropfen und bei stärkerem Regen stelle ich auf mittlere Stufe (also keine Automatik), weil mich die schnelle Stufe nervt (wie auch bei allen anderen Autos zuvor).

  • Ich schupps den Beitrag nochmal hoch...denn ich habe heute Morgen wieder die Krise gekriegt. Es fisselte und die Scheibensensorautomatik machte gar nix...egal auf welchem Tropfen ich sie hatte. Ständig selber den Hebel betätigen, damit man was sieht ist auch doof.


    Aber richtiges Intervall scheint der Wagen gar nicht mehr zu haben, ich kann manuell nur auf wischen oder nicht wischen stellen, aber nicht, dass er mal wischt und dann ein paar Sekunden Pause dazwischen sind....oder?

    ------------------------------------------------------------------


    Viele Grüße von Anja :w0005: und


    Jean-Luc (Captur Luxe dci 90 Captur-Orange, Dach schwarz) :auto:

  • Ich schupps den Beitrag nochmal hoch...denn ich habe heute Morgen wieder die Krise gekriegt. Es fisselte und die Scheibensensorautomatik machte gar nix...egal auf welchem Tropfen ich sie hatte. Ständig selber den Hebel betätigen, damit man was sieht ist auch doof.


    Aber richtiges Intervall scheint der Wagen gar nicht mehr zu haben, ich kann manuell nur auf wischen oder nicht wischen stellen, aber nicht, dass er mal wischt und dann ein paar Sekunden Pause dazwischen sind....oder?


    Genau das selbe habe ich heute auch erlebt: Es fisselt wir bekloppt vom Himmel, Scheibe ist voller Wassertropfen aber der Regensensor ignoriert das Ganze.


    Und nein: Eine Intervallschaltung für den Scheibenwischer hat der Cappi nicht!


    Gruß
    Frank

  • Korrekt , ich steure dann manuell . Ging schon bei diversen Autos nicht , ebenso mit der Lichtautomatik bei Nebel.
    Das sind dann die Grenzfälle, wo dann der Sensor noch genug sieht, aber der Mensch nicht.
    Grüße
    Rudolf

    Captur Editon One ETECH 160 02/2021 Bose Soundsystem, Stauassistent, etc.

  • Genau das selbe habe ich heute auch erlebt: Es fisselt wir bekloppt vom Himmel, Scheibe ist voller Wassertropfen aber der Regensensor ignoriert das Ganze.

    Dem kann ich mich euch anschließen:
    Es nieselt feinen Sprühregen, die Scheibe hat bereits einen dünnen Wasserfilm gebildet und die Wischer bleiben stur stehen.
    Dann gibt es wieder Situationen bei denen die Wischer schon bei gefühlten 3 Tropfen loslegen. :wacko:


    Was den Intervall angeht, so habe ich den Eindruck, dass dieser bei der Automatik auch "geschwindigkeitsabhängig" ist - zumindest huschen die Wischer auf der Landstraße öfter über die Scheibe als innerorts - bei gleichbleibender Regenintensität.

    __________________


    Viele Grüße
    Chells
    ----------------------------------------
    Renault Captur Luxe dCi 90 - Captur-Orange/Ivory-Beige

  • Korrekt , ebenso mit der Lichtautomatik bei Nebel.
    Das sind dann die Grenzfälle, wo dann der Sensor noch genug sieht, aber der Mensch nicht.
    Grüße
    Rudolf

    Nun,
    Lichtautomatik ist ein generelles Problem bei fast allen Fz mit dieser Automatik.
    Nebel ist für den Sensor keine Dunkelheit.
    Das Licht sollte von Hand geschaltet werde.
    Gruß