Captur lässt sich einfach nicht mehr ausschalten

  • Hallo Twini :hi:

    Ja ich bin beim suchen nach meinem Problem im Internet auf ein anderes Forum gestossen und habe dann nach einem Captur Forum gesucht. Wie gesagt habe ich den Captur erst seit 2 Monaten und bin eigentlich noch dabei mich an ihn zu gewöhnen ^^ Er ist allerdings mein 4er Renault und ich war bis jetzt mit jedem dieser Fahrzeuge sehr zufrieden.

    Was mich etwas verwirrt sind diese ganzen Softwarerevisionen von denen ich gelesen habe :/ So was habe ich bei nem Auto noch nie gehört. Muss dazu sagen, mein letzter war ein Renault Grand Scénic aus dem Jahr 2004 und den habe ich mehr als 10 Jahre gefahren. Da gab es so was nicht.

    Mein eigentliches Problem ist allerdings, dass der Captur sich zwischendurch einfach nicht mehr ausschalten lässt. Ich muss ihn dann "abwürgen". Kann ihn dann aber wieder starten und wieder stoppen. Heute hatte ich jedoch 2 Mal das Problem, dass er sich erst nach mehrmaligem Startknopf drücken starten lies und dann auch wieder nicht mehr ausschalten lies ohne ihn wieder "abzuwürgen". Ich frage mich, ob das Problem vielleicht bei der Batterie oder der Zündkerze liegt und wollte einfach mal sehen, ob ich jemanden finde, der das Problem auch schon hatte. Ich denke allerdings, dass ich morgen so oder so mal in der Werkstatt anrufen werde.


  • Hi Jeanny,
    meinen Captur (mein Renault #6) habe ich erst seit knapp 4 Wochen, und muss mich an vieles gewöhnen/lernen, denn die letzten 2 Autos waren 20 Jahre im Dienst...und da hat sich Vieles getan, sinnvolles und ok-wenn es sein muss). Aber ich bin ja (hoffentlich noch) lernfähig :S

    Welchen Captur hast Du? Schaltung/Automatic? Motor? (Eintrag in die Signatur wäre vorteilhaft ;))

    Bis denn dann :go:

    alle Angaben erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr auf Vollständig-, Richtigkeit und Aktualität.

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt:m0028:wünscht Jürgen
    Captur 1 Ph.2 TCe 150 EDC GPF VERSION S, geb. 17.5.19


    Renault. Créateur d'automobiles - mais pas pour l'électronique

  • Hallo Jeanne,


    herzlich willkommen im Forum!


    Wenn Du von den Softwareversionen gelesen hast, dann trifft das den Captur 2. Den, welchen Du fährst, ist ziemlich baugleich mit dem Clio 4, den ich als weiteres Fahrzeug besitze und diese Baureihen sind relativ problemfrei.


    Hast Du einen mit dem schlüssellosen Zugang? Könnte es sein, dass sich die KeyCard möglicherweise durch irgend einen Grund nicht im Fahrzeuginnenraum befindet, wenn Du den Motor abstellen möchtest? Ist etwa die Batterie der KeyCard einfach leer? Tausch auf alle Fälle die Batterie und beobachte das weiter.


    Könnte es sein, dass die KeyCard nicht korrekt im Schlitz eingeschoben wurde?


    Das Fahrzeug sollte mit zwei KeyCards übergeben worden sein. Versuche mal, die andere KeyCard und beobachte, ob der Fehler damit auch auftritt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • diese Baureihen sind relativ problemfrei.

    Ich will keinen den 2er madig machen, aber genau deshalb habe ich mir bewusst den Final 1er gehohlt.:)

    Dass zwei KeyCards dabei sind, war auch für "unseren" Lachplattenverkäufer neu, denn er wollte uns schon 130€ für eine 2te Karte abnehmen, bis er am Auto "überraschend" sah, dass 2 Karten drin sind. Ich hab' ihn eh schon vorher entlarvt: Dampfplauderer, ohne Sachverstand.
    Das AH ist ein Witz, verkauft Mietfahrzeuge nach 2 Jahren als Junge Gebrauchte, die nicht verliehen oder vermietet waren. Aber leider alternativlos bei uns - falls man ein Renaultfreund ist.
    Die Werkstatt ist wiederum top:upp:


    und Jeanny, versuch mal den 2 Sek-Druck ;)

    alle Angaben erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr auf Vollständig-, Richtigkeit und Aktualität.

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt:m0028:wünscht Jürgen
    Captur 1 Ph.2 TCe 150 EDC GPF VERSION S, geb. 17.5.19


    Renault. Créateur d'automobiles - mais pas pour l'électronique

    Einmal editiert, zuletzt von Capturix ()