Unmotivierter Wechsel in MySense durch Frontscheibenbelüftung ?!

  • Gestern Abend bin ich bei trüben 6 Grad ins Auto gestiegen. Nachdem ich im Pure-Modus losgefahren bin, habe ich aufgrund teils beschlagener Frontscheibe den entsprechenden Lüftungsknopf gedrückt. Das Fahrzeug sprang daraufhin in den MySense-Modus und der Verbrenner schaltete sich mit hohen Touren sofort hinzu. Der angezeigte Verbrauch ging Richtung 20 Liter und der Akku wurde, obwohl noch über 75% Restladung vorhanden war, mit 10 KWh geladen.

    Da die Geräuschkulisse doch sehr unangenehm war, habe ich nach 2-3 Minuten den Lüftungsschalter wieder deaktiviert, ohne das Verhalten jedoch dadurch beeinflussen zu können. Auch ein Wechsel in den Pure-Modus war weder durch den EV-Schalder noch im EasyLink (dort ausgegraut) möglich.

    Erst an der nächsten Ampel konnte ich das Verhalten durch Ausstellen des Fahrzeugs beenden. Danach habe ich mich nicht mehr getraut, den Lüftungsschalter zu betätigen. =O
    Hat das jemand auch schon so erlebt? Vom Problem „Zuschalten des Verbrenners ab 75 km/h“ war ich bislang auch unter 15 Grad noch nicht betroffen.


    VG

    Markus

  • Hallo splits11 ,


    nachdem Dein Captur PHEV ein Produktionsdatum mit "Ende 2020" hat, frage ich mich ob er mit ACTIS 66033 (unter anderem zuständig für die Behebung der Problematik bei Steuergerät HECV -946) bereits ausgestattet wurde? Wenn nicht, dann könnte das 75km/h Problem sehr wohl bei Dir noch schlagend werden (du hast den Wagen ja erst mit 15.06.2021 bekommen). Mein Captur hat als Produktionsdatum 28.10.2020 und hier musste ACTIS 66033 durchgeführt werden. Ich habe meinen mit 12.02.2021 übernommen und hatte noch etliche kalte Tage, wo ich feststellen musste, dass das 75km/h Problem auch bei meinem Captur vorlag. Wurde bei meinem dann im Mai behoben.


    Wenn man jetzt an kalten Tagen unterwegs ist, wird der Captur2 E-Tech Plugin Hybrid den Verbrennungsmotor hinzuschalten, wenn er diesen dazu benötigt, um die entsprechende Temperierung des HV-Akkus zu gewährleisten, auch wenn man mit PURE unterwegs ist (er wechselt dann automatisch in den MySense Mode). Jeder zusätzliche Strombedarf (z.B. dein Lüftungsgebläse) erhöht dann noch den Bedarf und damit die Wahrscheinlichkeit, dass das Hybridsystem entscheidet, das der Verbrennungsmotor zugeschaltet wird.
    Was die Nichtverfügbarkeit von PURE über die EV-Taste oder Easylink betrifft, so ist das Verhalten korrekt. Solange der Benzinmotor aktiv ist (entweder zum Laden des HV-Akkus (über den HSG) oder als Antrieb für die Antriebswelle), kann nicht auf PURE gewechselt werden. Erst wenn der Benzinmotor "ruht" und die HV-Akkuleistung ausreichend ist, kann auf PURE gewechselt werden.


    Beste Grüße

    Helmut :)


    PS: Hast Du Dein Easylink-System noch nicht upgedatet (es gibt ja schon die Version 283C35202R) oder ist nur Deine Signatur noch nicht auf dem letzten Stand? ;)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

    3 Mal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Hallo Helmut,

    danke für den Actis-Hinweis. Obwohl ich schon mehrfach bei ca 10 Grad unterwegs war, konnte ich diesbezüglich noch keine Probleme bei 75 km/h feststellen. Ich fahre regelmäßig im Pure-Modus über die Autobahn zur Arbeit und da hat sich der Verbrenner bis dato noch nicht bemerkbar gemacht. Aber nichts desto trotz werde ich dieses Thema mit Hinweis auf die von Dir genannte Actis Nummer in 2 Wochen, wenn ich mal wieder neue Antriebswellen bekomme, in der Werkstatt ansprechen. Grundsätzlich hätte ich sogar kein Problem damit, dass sich der Verbrenner in der von mir geschilderten Situation eingeschaltet hätte. Aber leider waren die gefühlten Drehzahlen einfach angsteinflößend, mal abgesehen von den angezeigten Verbrauchswerten. Wenn sich der Verbrenner bei 130 auf der Autobahn zuschaltet und selbst dabei auch den Akku lädt, hatte ich noch nie einen Momentanverbrauch jenseits der 10 Liter. Hier wurden jedoch mehrfach die 20 Liter gerissen.


    Die EasyLink Nummer werde ich gleich ändern…..


    Liebe Grüße

    Markus

  • Hallo Markus ( splits11 ),


    wie ist den dein Durchschnittsverbrauch bei Deinem Captur PHEV?

    Bei meinem hatte ich in den letzten 35 Tagen nur 9x die Gelegenheit in Summe 70kWh elektrisch zu laden plus einer Tankladung von 35l Benzin und konnte dabei insgesamt 930km (hauptsächlich Kurzstrecken) zurücklegen, bis der Benzinstand wieder bei Reserve angelangt war. Somit habe ich einen errechneten Durchschnittsverbrauch von knapp 3,76L/100km, was den Benzinverbrauch betrifft. Von den 930km bin ich laut meiner EnergieInfoanzeige im Easylink-System 547km rein elektrisch gefahren.

    Also ich bin mit diesen Werten sehr zufrieden, da die Entscheidung für den Plugin Hybriden die Alternative zum Diesel war. Meine jetztigen Spritkosten (in diesem Fall Strom+Benzin) haben gegenüber meinenm alten Fahrzeug (Renault Scenic II 1,6l Dynamic, Benzin) definitiv verbessert (bei gleichem Fahrprofil hatte ich einen Verbrauch von knapp 10,5l).

    Was das Drehzahlverhalten betrifft, so war bei mir eine "geistige Umstellung" zum Fahrverhalten des Multimode-Getriebes (MM) erforderlich. Dadurch dass ich hier nicht selbst schalte, sondern nur noch das Gaspedal oder die Bremse betätige (bin davor 30 Jahre lang Autos mit manuellem Schaltgetriebe gefahren), regelt das Schalten nun das MM-Getriebe. Ich habe mich daran aber recht gut gewöhnt (auch meine Frau, wenn sie den Wagen fährt) und berücksichtge es bei meiner Fahrweise (allzu abruptes Anfahren bzw. Beschleunigen versuche ich zu vermeiden oder zu minimieren). Vorausschauendes Fahren ist jetzt bei uns die Devise.


    Was ich mir bewußt einstellungsmäßig nicht aneignen möchte, ist die Vorstellung, dass ich haupt- oder ausschließlich nur mit dem E-Motor des Captur E-Tech Plugin Hybriden unterwegs bin. Das Grundkonzept des Hybriden ist die Verwendung beider Motorentechnologien in Zusammenarbeit zum Zweck der Spritverbrauchsreduktion (durch intelligentes Verwenden der E- und Verbrennermotortechnologie) und der gelegentlichen Möglichkeit auch mal rein elektrisch zu fahren (für max 20-50km ohne Beteiligung des Benzinmotors). Wenn ich einen BEV hätte haben wollen, dann hätte ich nicht den Captur E-Tech Plugin Hybriden gewählt, sondern den Renautl ZOE oder zukünftig den Megane E-Tech eletric.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Hallo mxhd1968,

    bei den Verbrauchswerten ( 3,76 ltr Super + 12 kWh/100 km) wäre der Diesel günstiger.

    Ich habe bei jetzt ca. 20.000 km einen Dieselverbrauch von 4,3 ltr/100 km (tatsächlich getankt, nicht BC Anzeige). Das ergibt beim heutigen aktuellen Dieselpreis von 1,509 € 6,50 €/100 km.

    Super E10 kostet momentan 1,619 € x 3,76 ergibt 6,10 €/100 km für Benzin, dazu noch 12 kWh x -,25 sind insgesamt rund 9,-- €/100 km.

    Leider wird der Captur nicht mehr mit Dieselmotor in D angeboten.

    Captur Intens blue dci 115 edc

    Software 283C39022R seit 24.03.2021, ....788R seit 27.06.22

    gebaut am 09.10.2020

    Zulassung 12.2020

    Einmal editiert, zuletzt von Landei ()

  • Hallo Landei ,

    dass ganze hat nur den Schönheitsfehler, dass eine reine Diesellösung keinen E-Mobiltätsanteil hat. Das war für uns ein Musskriterium, mehr noch als ein Maximum an Spritkostenreduktion.

    Mit dem Captur Plugin Hybriden haben wir ein gutes Maß von beiden.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Hallo Helmut mxhd1968 ,

    bei meiner letzten Abrechnung hatte ich einen Benzinverbrauch von 3,70 Litern und einen Akkuverbrauch von 11,99 KW pro 100 km.. Umgerechnet bedeutet das in der Summe ca 5,06 Liter / 100 km. Das sind ca. 2,5 Liter weniger als bei meinem Vorgängerfahrzeug, einen Seat Ateca. Die Verbrauchszahlen sind aber nicht wirklich aussagekräftig, da ich schon in der ersten Zeit eine größere Urlaubsstrecke gefahren bin.

    Derzeit habe ich mit der aktuellen Tankfüllung mehr als 1400 km zurück gelegt und der Tank ist noch immer halb voll.


    Da bin ich leider einer etwas anderen Meinung. Deine Definition würde meines Erachtens eher zu einem Mild- oder Vollhybriden, aber nicht einem Plug In passen. Plug In werden doch mit Ihrer rein elektrischen Reichweite beworben. Warum sollte man solche Fahrzeuge dann auch nicht rein elektrisch fahren?

    Wir wollten uns eigentlich ein anderes Fahrzeug kaufen und sind nur durch Zufall an den Captur geraten. Bei der ersten Probefahrt hat uns sofort das rein elektrische Fahren begeistert und nur deswegen haben wir uns das Modell gekauft. Demnach wird er bei uns auch vorzugsweise nur rein elektrisch gefahren. Ein BEV kommt für uns als Hauptfahrzeug erst dann in Frage, wenn ein Fahrzeug mit mindestens 400km Autobahnreichweite finanziell darstellbar ist. Da sehe ich aber momentan noch kein Licht am Ende des Tunnels. Beim Megan könnte es mit der Reichweite auch beim großen Akku noch knapp werden.

    Bis dahin werden wir wohl den Captur so gut es geht elektrisch nutzen. Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass dadurch die Lebenszeit des kleinen Akku‘s extrem auf die Probe gestellt wird, aber da verlasse ich mich auf das Garantieversprechen des Herstellers. Ich wollte dieses Thema schon in meinem Thread „Wie lange hält der Akku“ zur Diskussion stellen, aber irgendwie ist das Thema im Sande verlaufen.

    Jetzt, wo Du meine Einstellung zu diesem Thema kennst, darf ich auch gerne sagen, dass ich jede Zwangsumstellung des Fahrmodus, so lange der Akku noch ausreichend Kapazität hat, eher als Gängelung empfinde. Ich meine das nicht ganz so schlimm, wie es sich anhört, aber allgemein geht der Trend bei den Autoherstellern in die Richtung, plakativ Eigenschaften zu versprechen, die man später so nicht hält. Man muss also schon vor dem Kauf eines Fahrzeugs die Bedienungsanleitung und am besten noch mehrere Foren quer gelesen haben, um genau zu wissen, auf was man sich einlässt.

    Ich darf mal eine passende Frage zu diesem Thema aus einem anderen Forum zitieren: „Was würde passieren, wenn man Verbrennerfahrzeuge mit einer Spitzengeschwindigkeit von 200 km/h bewirbt und diese dann per Software auf 120 km/h reduziert, wenn ein Fahrer nur schnell auf der Autobahn unterwegs ist und so der Motor zu stark belastet werden könnte?“

    Ich finde, dass diese Frage schon berechtigt ist.


    VG

    Markus

  • Hallo Markus,


    Danke für Deine Rückmeldung. Gut das Du anderer Meinung bist, so gibt uns das die Möglichkeit hier auch entsprechend zu diskutieren:);) .


    Ich stelle fest, wie unterschiedlich doch die Wahrnehmung von Autowerbung sein kann. Ich habe z.B. die Werbung für den Captur Plugin Hybrid in keiner Weise so empfunden, dass er für mich ein Fahrzeug ist, mit dem ich ausschließlich rein elektrisch unterwegs sein möchte. Das hängt aber möglicherweise mit dem Umstand zusammen, dass meine Frau und ich gezielt nach einer Hybrid-Variante gesucht haben.

    Wir hatten uns ursprünglich, bevor wir uns für den Captur Plugin Hybrid entschieden haben, eingehender mit dem Renault ZOE als Einstieg in die E-Mobilität auseinandergesetzt und somit für einen reinen BEV. Wir sind mit ihm Probe gefahren (gefiel uns sehr gut) und haben uns auch überlegt wie wir mit ihm kommende Urlaubsreisen zu Orten, die weiter sind als seine max. Reichweite sind, aussehen würden. Dabei sind wir zum Schluss gekommen, das uns das derzeit noch zu "aufwendig" aufgrund fehlender Erfahrung ist (man ist bei der Reiseplanung auf öffentliche Ladestationen und private Steckdosen/Wallboxes angewiesen inkl. der Ladezeit, die man berücksichtigen muss) . Daher fiel bei uns die Entscheidung, es mit einem Hybriden zu versuchen. Zuerst war der Vollhybrid ein Thema, wechselten dann aber zum Plugin-Hybrid, da uns die Aussicht kurze Strecken (30-50km) mit max 135km/h zu fahren durchaus attraktiv erschien. Uns war aber damals schon klar, dass wir auch weiterhin den Benzinmotor nutzen und er ein fixer Bestandteil der Mobilitätslösung ist. Daher war auch keine Erwartungshaltung vorhanden, ihn ausschließlich elektrisch zu betreiben. Wir haben des Weiteren keine eigene Möglichkeit, den Captur täglich zu Hause aufzuladen (die nächste öffentliche Ladestation ist ca. 500m entfernt). Somit stand der Einsatz des Benzinmotors von Anfang an fest. Du verstehst vielleicht jetzt, warum der Gedanke, in als reinen BEV zu sehen für uns kein Thema war. Ich mache hier Renault keinen Vorwurf betreffend der Werbung zum Captur Plugin Hybrid, da ich/wir ihn so gesehen haben, wie wir ihn benötigten. Diese Vorstellung wurde von Renault durch den Captur Plugin Hybrid genau erfüllt.


    Ich hoffe, damit auch unsere Sichtweise noch mal genauer erläutert zu haben.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Ich sehe es ähnlich wie splits11

    Der Plug In Hybrid ist vom Konzept ein Fahrzeug das sich urban (städtisch) hauptsächlich elektrisch bewegen soll. Deswegen auch die Reichweite des Akkus. Anderseits außerhalb der Stadt sich von der Abhängigkeit der Elektrizität durch den Verbrennungsmotor sich löst und die Sparsamkeit durch das Zusammenspiel der Hybridtechnik erreichen will.

    CAPTUR INTENS E-TECH PLUG-IN 160 in Aquamarin und Black-Pearl-Schwarz

    • Style-Paket
    • Safety-Paket Plus
    • Infotaiment-Paket E-TECH Premium
    • Sitzheizung für Vordersitze

    Bestellt: 15.4.21

    Geplantes Lieferdatum: 12.08.21

    Geliefert: 24.09.21

  • Ich sehe es ähnlich wie splits11

    Der Plug In Hybrid ist vom Konzept ein Fahrzeug das sich urban (städtisch) hauptsächlich elektrisch bewegen soll. Deswegen auch die Reichweite des Akkus. Anderseits außerhalb der Stadt sich von der Abhängigkeit der Elektrizität durch den Verbrennungsmotor sich löst und die Sparsamkeit durch das Zusammenspiel der Hybridtechnik erreichen will.


    Hallo Falcon ,


    was der Captur Plugin Hybrid in der Stadt auch tut. Wenn ich mit ihm beruflich in Wien über den Tag verteilt unterwegs bin und dabei an die 40km Fahrstrecke fahre (inkl. Heimweg hin und retour, ich lebe ca. 15km außerhalb von Wien), habe ich mit PURE bis jetzt immer das Auslangen gefunden (bei voll aufgeladenen HV-Akku). Durch das häufige Stop-and-Go im innerstädtischen Bereich wird durch die Rekuperation eigentlich viel Energie in den HV-Akku zurückgegeben. Da ich jedoch nicht jeden Tag aufladen kann, kommt auch der Benzinmotor immer wieder mal zu Einsatz, vorwiegend um den Akku zu laden (durch e-save um den Akku bei 40% Ladekapazität zu halten).

    Somit sehe ich hier keine Widerspruch zu dem was Renault in seiner Werbung angibt. Die 65km lt. WLTP für den innerstädtischen Verkehr sehe ich durchaus als möglich an, da ich es schon mal geschafft habe, 62km rein elektrisch im PURE Mode unterweg zu sein (natürlich nur mit zusätzlicher Rekuperationsleistung während des PURE Mode).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()