Frage zum richtigen Luftdruck

  • Bevor ich in naher Zukunft eine Reise mit Gepäck antrete, möchte ich mich hier gerne absichern:

    Die Bedienungsanleitung verweist für den richtigen Luftdruck auf die Beschilderung am Fahrzeug. In der Fahrertür meines Cappi klebt ein Aufdruck, der aber genau nur eine Wertekombination aufweist, nämlich 2,3 Bar vorne und 2,2 Bar hinten. So weit, so gut. Ich bin aber nur deswegen verunsichert, weil alle meine anderen Fahrzeuge auf solch einem Schild mehrere Werte für bestimmte Zuladungen aufwiesen.


    Hat das seine Richtigkeit?


    VG

    Markus

  • Hallo Markus,


    Dieses Thema hatte much gestern auch beschäftigt, wollte ich mal wissen wie der Reifendruck bei einem Captur Hybrid mit 18er Reifen eigentlich sein soll.

    Eine Suche im Internet ergab dann eine Abweichung von dem Schild am Capi!

    Front: 2.5 bar / 36 psi


    Rear: 2.3 bar / 33 psi


    Quelle: https://reifen-groessen.de/size/renault/captur/2020/


    Diesen werde ich als Normaldruck dann auch für die 18 Zoll Räder zukünftig nutzen. Zumal eher etwas mehr immer besser ist als zu wenig.

    Captur EDITION ONE E-TECH Plug-in 160 (MY21)Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Stoff Techno mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau • Bestellt 09/20 • Produktion 01/21 • Transport 03/21 • beim Händler 04/21 • Empfang am 02.07.21 • Softwareversionen: ausgeliefert mit 283C39022R • 283C35202R am 23.09.2021 (OTA) 283C39788R (OTA) am 30.04.2022 • 283C37784R am 20.10.23 via Werkstatt My Renault App Update 5.7.5 • NavKartenupdate 2024.V1

  • Ja, ok. Dass man bei verschiedenen Quellen auch unterschiedliche Werte findet, war zu erwarten. Trotzdem danke für den Link.

    Was mich aber mehr verwundert, ist die Tatsache, dass man den Druck bei z.Bsp. maximaler Zuladung nicht anpassen soll/muss.