Edition One - TCE 130 bzw TCE 155

  • Hallo zusammen,

    Mein zukünftiger Captur soll: Winterpaket, Ambientebeleuchtung und kann: Großes digitales Display, im besten Fall das Glasschiebedach haben.

    Nun ist es schwierig, alleine die Solls immer zusammen zu bekommen, das Winterpaket scheint nicht so viele Fans zu haben.

    Allerdings gibt es in meiner Gegend einige Vorführfahrzeuge 800-4000km mit der Edition One, die so ziemlich alles drin haben.

    Nun meine Frage: TCE 130 und 155 wurde ja recht schnell durch 140 und 160 abgelöst. Sind das komplett andere Motoren, bzw waren die 130/155 schadensanfälliger? Will ja nicht einen "alten Motor" kaufen.X/

    Vielleicht mag jemand seine Erfahrung mit 130/155 berichten.

    Vielen Dank im Voraus!

    Viele Grüße, Stefan

    TCE INTENS 130 EDC GPF , zweifarbig Black Pearl Schwarz und Alabaster Weiß, Automatik, Klimaautomatik, Einparkhilfe, Rückfahrkamera, adaptiver Tempomat, freischwebende Mittelkonsole, Digitale Instrumententafel 10 Zoll, Multisense Ambientebeleuchtung, Sitzheizung, Tote Winkel Warner, uvm

  • Hallo Stefan,


    die 130 PS und 155 PS haben Euro 6d-temp, es ist der 1,33-Liter, der auch im Talisman mit 160 PS angeboten wird.
    Der neue 140 PS ist der gleiche Motor, jedoch nach Euro 6d-full mit 12-Volt Startergenerator als „Microhybrid“ mit 12 Volt Litium Ionen Akku.


    Der 160 PS wird derzeit als PHEV angeboten. Ob der 160 PS Benziner auch in den Captur kommen wird, kann ich nicht beantworten, im Arkana ist er verfügbar.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Stefan,


    die 130 PS und 155 PS haben Euro 6d-temp, es ist der 1,33-Liter, der auch im Talisman mit 160 PS angeboten wird.
    Der neue 140 PS ist der gleiche Motor, jedoch nach Euro 6d-full mit 12-Volt Startergenerator als „Microhybrid“ mit 12 Volt Litium Ionen Akku.


    Der 160 PS wird derzeit als PHEV angeboten. Ob der 160 PS Benziner auch in den Captur kommen wird, kann ich nicht beantworten, im Arkana ist er verfügbar.


    Liebe Grüße

    Udo

    Danke schön für Deine Rückmeldung. Bis Du zufrieden mit dem TCE 155 EDC?

    TCE INTENS 130 EDC GPF , zweifarbig Black Pearl Schwarz und Alabaster Weiß, Automatik, Klimaautomatik, Einparkhilfe, Rückfahrkamera, adaptiver Tempomat, freischwebende Mittelkonsole, Digitale Instrumententafel 10 Zoll, Multisense Ambientebeleuchtung, Sitzheizung, Tote Winkel Warner, uvm

  • Der TCE 155 ist der durchzugsstärkste aus der ganzen Reihe und mit 8,7 von 0 auf 100 auch echt flott unterwegs. Ich empfand alle anderen Motorisierungen als unzureichend in dem Wagen...das ist aber Geschmackssache. Ich mag halt beschleunigung. Wer anspruchslos in Sachen beschleunigung ist ist laut diversen tests aber auch mit dem 130er zufrieden. Ich hätte gerne noch 50 PS mehr gehabt.

    Aber glaube mir - der Motor ist das unkritischste und uninteressanteste an dem ganzen Wagen. Da gibts ganz andere Baustellen....

  • Hallo Stefan,


    mit dem 155 PS und überhaupt bin ich mit dem Captur sehr zufrieden. Ich finde es erstaunlich, im täglichen Fahreinsatz, hauptsächlich Kurzstrecke, laut Bordcomputer auf 6,2 Liter Durchschnittsverbrauch zu kommen. Im Vergleich schafft das mein Espace 160 PS Diesel seit der neuen Software für die Einspritzung wegen schlechter Abgasqualität leider nicht mehr.


    Der Motor ist durchzugsstark, beschleunigt sehr gut und ist dabei sehr leise. Das im Espace massiv kritisierte Siebenganggetriebe schaltet unauffällig und zügig.


    Für mich hätte der 130 PS völlig ausgereicht, nur der war als Lagerfahrzeug in der IP-Ausstattung nicht mehr verfügbar. Es gab nur zwei 155 PS Benziner in Black Pearl mit silbernem Dach und hellen Ledersitzen. Einer davon ist es dann geworden.


    Mein Captur ist frei von ernsten Problemen. Ab und zu schaltet sich die Ambientebeleuchtung auf Null oder 99%.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022