R-Link: keine Blitzer mehr

  • Hallo Lotse,


    nachdem Renault wegen Probleme mit den Softwareversionen 2 und Inkompatibilität der Karten nicht zwei Kartenupdates pro Abojahr liefern konnte, hatte Renault die Kosten für die jährlichen Verlängerungen des Abos übernommen. In Österreich war 2015 nur ein Jahr Kartenabo serienmäßig und es hatte nur Jahresverlängerungen gegeben.

    Sb dem Zeitpunkt, als Renault die Kosten nicht mehr übernommen hatte, fahre ich mit den Karten 2017.06 ohne Probleme.

    Ich finde, die Kosten für das Kartenabonnement sind viel zu hoch, die neuen Karten haben einen alten Datenstand und die Gefahr ist, dass es für R-Link2 nur noch eine pro Jahr gibt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • das kommt ja noch dazu. Die Kartenlieferung ist immer noch lückenhaft und die Katastrophe mit den zu kleinen SD Karten war ja auch der Hammer.
    Ich nutze auf jeden Fall noch HD Traffic bis zum Aboende und für Blitzer besorge ich mir ein Saphe.

    Captur1 Helly Hansen dci90 EDC - EZ 6/2015

  • Ich hatte laut RLink ein Update am 4.7.2021 via Captur installiert bekommen, hatte die Karte schon ewig nicht mehr draußen.

    Gestern hat die Blitzerwarnung auch noch funktioniert... Karte 10.15.


    Micha

  • Moin,


    also ich habe heute explizit mal darauf geachtet, und bei mir scheinen sie nicht mehr zu funktionieren.
    Und Udo, Du hast recht, ich denke genau so. Soviel fahre ich nicht mehr in unbekannten Gegenden herum. Wenn alle Stricke reissen hätte ich immer noch Google Maps und Here auf dem Handy.

    Ich finde das ohnehin eine Frechheit die Updates einfach nicht zu liefern obwohl man dafür bezahlt hat.


    Schade daß Renault das R-Link nicht für freie Software frei gibt wenn sie ohnehin nichts mehr machen wollen. Es gibt so gute Software die man installieren könnte. Das war bei meinem Chinakracher im Megan besser. Ich konnte da draufhauen was ging.

    @ jjo: Was bitte ist ein Saphe?

  • Saphe Ist ein Radar-/Blitzerwarner, ist ein kleiner Kasten.

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Ich fahre sowieso meistens mit der kostenlosen Navi App "AmiGo" über Android Auto. Die Navigation ist von Tomtom, und es ist ein Blitzerwarner integriert. Diesen kann man aktivieren oder deaktivieren, schließlich ist es in Deutschland ja offiziell verboten.

    Nachteil: man kann keine Offlinekarten speichern.

    Captur Intens TCe 155 EDC GPF; DeZir-rot/black-pearl-schwarz; Infotainment-Paket mit Navispiegelung; Safety-Paket; Easy-Parking-Paket; Winterpaket; freischwebende Mittelkonsole; Ambientebeleuchtung; Sitzheizung; Beifahrersitz höhenverstellbar; rahmenloser Innenspiegel; Ganzjahresreifen 17 Zoll auf Bahamas Silber glänzend; abnehmbare Anhängerkupplung; Renault Plus Garantie 60 Monate/80.000 Kilometer; EZ: 10/2020
    Softwareversion: 283C39164R, seit 19.03.2021: 283C30559R, seit 29.03.2021: 283C39022R, seit 09.10.2021: 283C35202R, seit 01.07.2022. 283C39788R

  • Habe gestern bei Renault angerufen, der Berater wusste sofort, um was es geht.

    Die Blitzer seien für D aufgrund der Rechtslage (vorerst) deaktiviert worden.
    Dies wurde von Renault nicht kommuniziert, da es niemals eine zugesicherte Eigenschaft war.


    Danke für Eure Antworten, ich hoffe, dass die Blitzermeldungen trotzdem zurückkommen werden.

    Vielen Dank. Ich rätsel seit Tagen warum es nicht mehr funktioniert und im Autohaus wusste man auch nicht Bescheid. Echt mies, dass man dies nicht mal kommuniziert und im System trotzdem noch so anzeigt, dass es eine Warnung ausgibt. Für was kann man die Warnung aktivieren und deaktivieren, wenn sie nicht mal funktioniert?


    Ich werde Renault schreiben und nachfragen warum meine Warnung nicht mehr funktioniert. Das ist einer der wichtigen Gründe, warum ich für das Update bezahle. Wenn die Funktionionen einfach eingestlelt werden, benutze ich in Zukunft wieder Blitzerwarner und GoogleMaps, anstatt das intigriere Navigationssystem.

  • @Silver

    Nirgends wirst du schriftlich fixiert sehen bei Renault das die Blitzerwarnzng ein fester Bestandteil der Navigation ist.
    und sie haben es halt deaktiviert damit sie rechtlich auf der sicheren Seite sind.
    Wozu du es trotzdem aktivieren kannst?

    Damit du zb wenn du nach in Österreich fährst dort die Blitzerwarnungen bekommst. Da es dort erlaubt ist. Ist beim Easy Link System seit dem ersten Tag so

    CAPTUR INTENS E-TECH PLUG-IN 160 in Aquamarin und Black-Pearl-Schwarz

    • Style-Paket
    • Safety-Paket Plus
    • Infotaiment-Paket E-TECH Premium
    • Sitzheizung für Vordersitze

    Bestellt: 15.4.21

    Geplantes Lieferdatum: 12.08.21

    Geliefert: 24.09.21

  • Hallo,


    die Radarstandorte werden online eingespielt! Das ist sehr gut bei den mobilen Blitzern.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Moin,


    heute morgen ist mein Saphe drive mini angekommen, liegt hier vor mir.

    Koppelung mit dem Handy Problemlos.

    Wer es möchte, dann bitte auf der Webseite von Saphe bestellen, bei eBay und Amazon werden teilweise Mondpreise aufgerufen.

    Bei Saphe kostet das Teil 69,90 Euro.
    Aber man kann im Internet auch Gutscheincodes bekommen, hier sind drei mit denen man immerhin 15% bekommt:


    philips15

    tuningblog15

    giessen15


    Versandkosten fallen keine an, und als Dankeschön das man über deren Webseite bestellt bekommt man noch eine zusätzliche Magnethalterung für die Lüftungsschlitze dabei.


    Saphe arbeitet mit Blitzer.de zusammen. diese App habe ich mir schon vor längerer Zeit gekauft, die ist sehr gut. Nur stört es mich das mein Handy dazu immer sichtbar auf dem Armaturenbrett klebt.

    Saphe mini ist wirklich mini und lässt sich schön verstecken.

    Wenn Fragen sind, beantworte ich die gerne, falls es mir möglich ist.

    Ich werde das kleine Teil morgen mal ausprobieren, da ist eine Fahrt nach Holland geplant.


    Ein Kartenupdate für mein Navi werde ich keines mehr kaufen, da ich so gut wie nicht in unbekannte Gegenden fahre, und falls doch, habe ich noch Here und Google auf meinem Handy, die mir kurzfristig aushelfen können wenn es denn wirklich mal nötig sein muß.

    Schönes Wochenende an alle...