ELEC System prüfen

  • Hallo zusammen,

    jetzt habe ich auch meine erste Störung, bei knapp 700 km.

    Zur Info, ich bin Kurzstreckenfahrer mit z.Zt. drei Mal die Woche 5 km hin und 5 km zurück. Hin und wieder längere Fahrten am Wochenende.

    Ich weiß, mit meinem jetzigen Fahrverhalten -wg HomeOffice- hätte ich mir auch täglich ein Taxi gönnen können, anstatt ein neues Auto zu kaufen. Eine Wirtschaftlichkeitsrechnung, wollte ich hier jetzt nicht eröffnen.

    Ladung über Wallbox, wenn nur noch 10 km Rest-Reichweite möglich ist.

    Fahre in der Regel Pure und MySence. Die 75 km/h Probleme habe ich natürlich auch und bis jetzt einmal Nullung.


    So, zurück zum Fall:

    • Fahre Zuhause zum Einkaufen los, nach 1,5 km erster Stopp beim Einzelhändler.
    • Starten in MySence und dann kam die Fehlermeldung „ELEC System prüfen“ (siehe Bild)
    • Auto fuhr elektrisch los…
    • Anschließend die Meldung „Batterieladung nicht möglich“.
    • Obwohl Schaltung auf „B“, war eine Rückgewinnung spürbar nicht möglich, Fahrverhalten wie bei Stellung „D“
    • Direkt zurück in die Garage und Anschluss an die Wallbox.
    • Ladung war nicht möglich, Anzeige an der Ladebuchse am Auto blinkt rot: Betriebsstörung
    • Anruf bei der Renault Assistance, Problem geschildert, Pannenhilfe war dann nach ca. 30 min vor Ort. Kein Renault Fachmann, sondern übliche Pannenhilfe wie z.B ADAC oder andere. Aber freundlich und offensichtlich kompetent. Fehlermeldung sei ihm bei Elektrofahrzeugen bekannt, liegt an der 12V Batterie.
    • Messung der Batterie lag bei 12,3 Volt. Schnellladung angeschlossen und Anzeige war danach irgendwas von 13,….V
    • Der Tipp: „fahren Sie mal direkt nach Renault, die sollen das mal checken“
    • Dann sollte ich starten und mein Captur ist sofort mit dem Benzinmotor gestartet. HAT ER NOCH NIE GEMACHT !!!!!!
    • Also mit Benzinmotorleistung nach Renault gefahren, Schaltstufe „B“ Rückgewinnung weiterhin, auch spürbar, nicht möglich.
    • Auto am Dienstagnachmittag mit Fehlerbeschreibung abgegeben. Mittwoch noch keine Fehlerbehebung, Donnerstag Feiertag, Freitag zum Feierabend kam die Info, wir warten noch auf irgendwelche Rückmeldungen von Renault, mit Server-Freigabe.


    Dann warte ich mal den Montag ab, ich werde berichten.

    ELEC System prüfen.jpg

    INTENS E-TECH Plug-in 160

    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Ganzjahresreifen, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Innenlook-Paket Rot, BOSE Soundsystem mit EASY Link 9,3 Zoll, Easy-Parking-Paket, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, AHK semi-elektrisch:love:

    EasyLing SW-Version: 283C39022R


    Vorher: Helly Hansen TCe 120 EDC, Dezir-Rot + Black Pearl-Schwarz, Rückfahrkamera, beheizte Sitze, AHK:*


    Einmal editiert, zuletzt von 95 olé ()

  • Hallo 95 olé,


    es sieht für mich so aus, als wäre die 12-Volt-Batterie defekt.


    Ein Problem könnte sein, dass in den Werkstätten die Erfahrung mit PHEV-Modellen fehlt. Wahrscheinlich erhält Deiner ein paar Softwareupdates.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Moin,Moin

    also auf deinem foto ist der tank leer ? Schätze das hängt irgendwie zusammen.

  • Hallo fritzmann,


    die angezeigte Reichweite beträgt 472 Kilometer, somit ist genug Benzin im Tank. Die Fahrertüre ist offen, das System ist aus meiner Sicht nicht mehr voll aktiv.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Moin,Moin

    also auf deinem foto ist der tank leer ? Schätze das hängt irgendwie zusammen.

    Nein, Nein nicht leer. Vielleicht 10 Liter raus, höchstens...

    INTENS E-TECH Plug-in 160

    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Ganzjahresreifen, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Innenlook-Paket Rot, BOSE Soundsystem mit EASY Link 9,3 Zoll, Easy-Parking-Paket, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, AHK semi-elektrisch:love:

    EasyLing SW-Version: 283C39022R


    Vorher: Helly Hansen TCe 120 EDC, Dezir-Rot + Black Pearl-Schwarz, Rückfahrkamera, beheizte Sitze, AHK:*


  • Mist,Elec system Fehler.Selbes verhalten wie bei 95 oleScreenshot_20220130-201317.png

    Screenshot_20220130-201354.png

    Screenshot_20220130-201209.png

    Screenshot_20220130-201241.png

    Screenshot_20220130-201438.png

    Screenshot_20220130-201414.png

    Tank 3/4 voll,gestern 160 km gefahren,davon 130 mit Benzin.

    Konnte heute mit 80km/h nur auf Batterie nach Hause fahren.

    Ließ sich nicht laden. Blinkte am Stecker Rot.

    15 min Später nochmal versucht über Handy den Ladevorgang zu starten.

    Ging dann.

    Bin dann raus ans Auto,alle Fehler weg.

    Habe dann das Ladekabel abgemacht und versucht ob der Benziner angeht,ging auch.

    Werde Montag Mal Renault anrufen.

    Ist doch Mist.....

    Gruß Jürgen

    2017-21 Captur1 Xmode Tce120,ab August 21 Plugin Captur2 Initiale

    Softwareversionen: ausgeliefert mit 283C39022R • Aktuell mit 283C39788R

    Abnehmbare Anhängerkupplung,

    Ganzjahresreifen. Automatische Einparkhilfe ( einmal benutzt 🤔)

    Navikarten Version Ende 2022

    3 Mal editiert, zuletzt von lindi ()

  • Kilometerstand 8900km

    Frage,

    soll ich gleich nach Renault ca. 20km fahren?

    Bekomme ich dann einen Ersatzwagen?

    Oder soll ich die Assekuranz anrufen .

    Kann ich gleich verlangen daß die 12 Volt Batterie getauscht wird?

    Gruß Jürgen

    2017-21 Captur1 Xmode Tce120,ab August 21 Plugin Captur2 Initiale

    Softwareversionen: ausgeliefert mit 283C39022R • Aktuell mit 283C39788R

    Abnehmbare Anhängerkupplung,

    Ganzjahresreifen. Automatische Einparkhilfe ( einmal benutzt 🤔)

    Navikarten Version Ende 2022

    Einmal editiert, zuletzt von lindi ()

  • Schau doch mal im Sicherungskasten, ob da noch ein Stecker mit einem „Fähnchen“ links ist. Wenn da noch ein Kabelbinder vorhanden ist, der verhindert, dass der Stecker richtig eingerastet ist (Transportsicherung) , dann würde ich mal zum ? fahren. Du kannst ja mal hier nach Transportsicherung suchen, da gibt es schöne Kommentare dazu. Vielleicht hilft es ja…

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

  • Der oben erwähnte Beitrag #770 >Tageskilometerzähler

    Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, SHZ, abn.AHK , & andere Extras ... Taklamakan-Orange _100.000km
    - nicht meiner - sondern :w0007:

    .
    Laguna_3 Grandtour 2,0dCi 173PS 'Initiale' + Carminat3 /Airbag hinten / abn.AHK _389.000km*
    Aprilia Shiver 750 ABS _87.600km*_†Unfall

    *jeweils selbst gefahren!

  • Danke, für den Hinweis.

    Ne der wurde nachträglich im September entfernt,nachdem ich das Auto im August gekauft habe. Fahre gleich nach Renault. Beim Zoe steht das der Fehler nach 5 Min. Auto abstellen erstmal weg geht.

    Damit ist es aber mit erledigt. Wird wohl die 12 Volt Batterie sein.

    Gruß Jürgen

    2017-21 Captur1 Xmode Tce120,ab August 21 Plugin Captur2 Initiale

    Softwareversionen: ausgeliefert mit 283C39022R • Aktuell mit 283C39788R

    Abnehmbare Anhängerkupplung,

    Ganzjahresreifen. Automatische Einparkhilfe ( einmal benutzt 🤔)

    Navikarten Version Ende 2022