Ladeanschluss und Lademöglichkeiten

  • Hallo


    ich beabsichtige vom Clio V auf den Capture E-Tech Plugin umzusteigen. Da in der angemieteten Garage keine Lademöglichkeit gegeben ist, bin ich auf die örtlichen Ladesäulen angewiesen. Ich habe sie mir einmal angesehen. Wir sind hier mit 5 Lademöglichkeiten gut bestückt. Es werden angeboten:
    - AC mit 22 und 43 kW

    - DC CSS mit 50kW, (an einer Säule stehen außer CSS keine Angaben; im Internet der Stadtwerke Lübeck werden 160kW genannt)
    - DC CHAdeMO mit 50kW.


    Im Elektronischen Handbuch finde ich nur die Angaben AC und DC. Welche Lademöglichkeiten sind euch für den Capture bekannt?


    Beste Grüße von der Ostseeküste

    Wolfgang

  • Hallo @Lobito ,


    Für Deinen Captur Plugin (PHEV) kommt nur AC22 bzw AC43 in Frage (Steckertyp 2). DC CSS (Gleichstrom) kann der Captur PHEV nicht.

    Außerdem kann er nur max 3,6kW pro Stunde aufnehmen. AC22 und AC43 sind zwar verwendbar, aber vollkommen überdimensioniert. Ich hoffe, bei euren Stromanbietern wird an den öffentlichen Ladestationen pro bezogenenem kW/h verrechnet und nicht nach Anschlussleistung pro Stunde, so wie bei uns in Österreich :wacko:.

    Dann wird's nämlich teuer...., daher guck ich bei uns immer, ob die Ladestation auch einen Schukoanschluss hat, der kann nämlich nicht mehr als max. 3,6kW und dadurch bleibt's günstiger^^


    Beste Grüße

    Helmut:-)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Hallo,


    aufpassen leider gibt es auch ältere Ladesäulen mit Typ2 Anschluss die keine Ladung 1phasig mit zulassen. Es kommt eine entsprechende Meldung

    im Display der Säule. Da steht dann z.B. nur mit min. 22kW nutzbar!

    Meist sind dann Schukosteckdosen darunter zusätzlich verbaut.

    Ich führe deshalb immer 2 Ladekabel mit.

    Typ2 und Schukosteckdosen Laderiegel.


    Grüße

    Rudolf

    Captur Editon One ETECH 160 02/2021 Bose Soundsystem, Stauassistent, etc.