Getriebeölwechsel beim dci 90 EDC nötig?

  • Hallo,

    mein Captur I dci 90 EDC hat nun > 70.000 Km auf der Uhr.

    Benötige ich einen Getriebeölwechel oder läuft das ohne Öl?

    Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, das Öl zu tauschen?


    Besten Dank

    JJo

    Captur1 Helly Hansen dci90 EDC - EZ 6/2015

  • Hallo jjo,


    ich würde im Serviceplan nachlesen, wann bzw. ob das Getriebeöl zu wechseln ist. Ich weiß den eingebauten Getriebetyp nicht. Nachdem das max. Drehmoment 200 NM betragen dürft ist möglicherweise das Sechsganggetriebe mit Reibkupplungen 6DCT250 eingebaut.


    Ich empfehle auf alle Fälle den Austausch des Getriebeöls. Nachdem dieses Getriebe wie ein mechanisches Schaltgetriebe arbeitet und die Kupplungen und die Gangwechsel elektrisch funktionieren, könnte es durchaus sein, dass gar kein Getriebeöleechsel vorgeschrieben ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hi Udo,

    im Serviceplan steht dazu leider nichts. Auch eine Nachfrage bei meiner Werkstatt ergab nur ein "nicht nötig" -> klar, und wenn das Getriebe dann in 2 Jahren die Grätsche macht, verkaufen sie mir gern ein neues :-/


    Deshalb meine Frage an Euch, ob ein Wechsel überhaupt möglich ist.

    Captur1 Helly Hansen dci90 EDC - EZ 6/2015

  • Hallo jjo,


    würdest Du bei einem Handschaltgetriebe das Getriebeöl wechseln?


    Das 6DCT250 hat keine Lamellenkupplungen, die im Ölbad laufen und wo Abrieb ins Getriebeöl gelangt. Die Schaltung und die Kupplungsvorgänge erfolgen rein mechanisch, betätigt von Elektromotoren, wo ebenfalls nichts das Getriebeöl belastet.
    Was bei diesem Getriebe mal zum Austauschen sein wird, sind die beiden Kupplungen, weil deren Kupplungsbeläge verschleißen, so wie bei einem Handschaltgetriebe auch. Irgendwann sind die Beläge weg, besonders bei der Anfahrkupplung. Das merkst Du, wenn die Kupplung rutscht.


    Alle Direktschaltgetriebe sind im Grundprinzip automatisierte Handschaltgetriebe. Die Getriebe haben zwei oder drei Wellen, die Gänge werden aufgrund einer Softwareentscheidung voreingelegt und der Gangwechsel erfolgt durch Öffnen und Schließen der entsprechenden Kupplungen.
    Die Schalt- und Kuppelvorgänge werden elektrisch (6DCT250) oder hydraulisch (6DCT450) durchgeführt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

    2 Mal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

  • Hallo jjo,


    das ist auch der Grund dafür, dass Du einen Getriebeölwechsel im Serviceplan nicht gefunden hast.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022