Notbrems und Fußgänger Assistent

  • Hat jemand leider irgendwie schon Erfahrung gemacht mit dem Notbremssystem mit der Fußgänger Erkennung ? Hab mir ein Video zu angeschaut das wenn einer vor einem stark bremst und man sehr nah ran kommt es erst warnt man solle bremsen und notfalls er selbst rein drückt in die Bremse .. ich habe bisher nur 1x stark bremsen müssen da vor mir jemand geschnitten hat .. aber nichts angezeigt nichts gemacht und das war wirklich sehr knapp .. und ja sie ist aktiviert. Wie sieht’s bei euch aus ? 8o

  • Habe seit Februar erstmals einen Renault(Captur), Aber den Notbremsassistent austesten getraue ich mir nicht ,da bin ich schon auf ca. 1,5m zum Vordermann ,und es tut sich nichts ! es leuchtet zwar rot auf (grün-orange-rot )mit mit m/sec Angabe,aber auf die Anzeige schaut man ja auch nicht immer,aber leider auch nicht sehr groß die Warnmeldung.

  • Hallo Higheffect,


    gestern bin ich in die Verlegenheit gekommen, wo der Notbremsassistent. eingegriffen hatte. In einer Autobahnbaustelle ist der Verkehr plötzlich zum Stehen gekommen. Ich war mit Radartempomat mit höchstem Sicherheitsabstand unterwegs. Das Fahrzeug hat stark bis zum Stillstand abgebremst.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo,


    wenn du mit dem Radartempomaten unterwegs warst wurdest du vermutlich vom "Autobahn- und Stauassistenten" abgebremst. Der bremst dich auch bis zum Stillstand ab. Der Notbremsassistent greift da noch nicht ein. Hatte ich auch schon mehrmals.


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Hallo Siggi,


    für mich macht der Notbremsassistent das gleiche. Der Verkehr kam abrupt zum Stilstand.


    Liebe Grüße

    Udo


    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Siggi,


    für mich macht der Notbremsassistent das gleiche. Der Verkehr kam abrupt zum Stilstand.


    Liebe Grüße

    Udo


    das ergebnis ist das selbe (stillstand der Fahrzeugs), aber der auslöser ist ein anderer assistent!


    W.16

  • Den Radartempomat hatte ich auf der Autobahn auch schon ein paarmal genutzt um bis zum Stillstand zu bremsen.

    Einmal auch schon extrem stark abbremsend.

    Am Samstag hatte ich aber ein seltsames Verhalten bei uns im Dorf.

    Ich bin die Dorfstrasse entlang gefahren ohne ein Auto vor mir.

    Es war aber auf Gegenfdahrbahn einiges los und auch auf dem Gehweg waren Kinder mit dem Rad und Fußgänger unterwegs.

    Für mich alles kein sichtbares Problem aber der Wagen hat plötzlich laut gepiept und die Meldung gebracht (nur kurz hingeschaut und nicht genau gemerkt) "Achtung. Bremsen!"


    Ich denke das war die Vorstufe zum Notbremsassisten.


    Gruß

    Dirk

    CAPTUR INTENS TCe 130 EDC GPF
    Aquamarin-Blau und Black-Pearl-Schwarz, Winterpaket mit Lederlenkrad beheizbar und PBCH, City-Komfort-Paket, Safty-Paket, Stau-Assistent, Multi-Sense mit Ambientbeleuchtung, Parkbremse mit Auto-Hold Funktion, Infotainment-Paket mit 10" Instrumententafel und Easy Link 9,3" mit Navigation inkl. Replikation auf Instrumente, Freischwebende Mittelkonsole, Beifahrersitz höhenverstellbar, Anhängerkupplungvorbereitung und einklappbarer Anhängerkupplung, Haifischantenne, Querverkehrswarner: Bestellt am 24.7.2020, Ausgeliefert am 5.12.2020

    Easy Link Software Version 283C39788R

  • Bongo Bong


    Hallo Dirk


    Genau, das ist eine Warnung des Notbremsassistenten. Das hatte ich schon mehrmals. Nach meinen Erfahrungen reagiert der Assistent wenn ein entgegenkommendes Fahrzeug kurz in den Erfassungsbereich kommt oder wenn sich Fußgänger zu nah am Straßenrand bewegen. Leuchtet aber nur ganz kurz auf und piepst, die Bremse wird nicht aktiv.


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Hallo Dirk,


    das ist die Vorwarnung, Bremst der Fahrer nicht, bremst das Fahrzeug automatisch. Es können Personen auf einem Gehsteig als Gefahr interpretiert werden und das Fahrzeug zur automatischen Vollbremsung veranlassen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • ... Es können Personen auf einem Gehsteig als Gefahr interpretiert werden und das Fahrzeug zur automatischen Vollbremsung veranlassen....


    Hallo Udo


    das habe ich auch vermutet.

    Da aber auf der Straße nichts los war bin weiter gefahren.

    Ich hoffe der Captur haut dann nicht doch mal die Eisen rein und macht ein Vollbremsung wo nichts ist.

    Im günstigens Fall muß ich dann nur kurz Kopfnicken.

    Im ungünstigen Fall fährt mir einer hinten drauf und ich muß einen Teil der Reparaturkosten selber zahlen weil "ich" ohne Grund eine Vollbremsung gemacht habe.


    Gruß

    Dirk

    CAPTUR INTENS TCe 130 EDC GPF
    Aquamarin-Blau und Black-Pearl-Schwarz, Winterpaket mit Lederlenkrad beheizbar und PBCH, City-Komfort-Paket, Safty-Paket, Stau-Assistent, Multi-Sense mit Ambientbeleuchtung, Parkbremse mit Auto-Hold Funktion, Infotainment-Paket mit 10" Instrumententafel und Easy Link 9,3" mit Navigation inkl. Replikation auf Instrumente, Freischwebende Mittelkonsole, Beifahrersitz höhenverstellbar, Anhängerkupplungvorbereitung und einklappbarer Anhängerkupplung, Haifischantenne, Querverkehrswarner: Bestellt am 24.7.2020, Ausgeliefert am 5.12.2020

    Easy Link Software Version 283C39788R