Elektrische Störung - Gefahr

  • Hallo zusammen,


    ich hatte heute folgendes „Erlebnis“.


    Beim Starten des Autos kam die Meldung „ELEKTR. STÖRUNG - GEFAHR“ in der Instrumententafel.

    Das Multifunktionsd Display blieb schwarz. Ich konnte aber vor- und auch zurücksetzen.


    Vorsichtshalber habe ich den Wagen wieder ausgemacht - ca. 1 Stunde später dann nochmal an - keine Fehlermeldung mehr.


    Fahre Montag mal zum ? - hat von Euch jemand schon mal die Meldung gehabt?

    bestellt am 17.07.2020 - ausgeliefert am 15.12.2020 ?
    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160
    Iron-Blau / Dach Black-Pearl-Schwarz
    Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Stauassistent, AHK semi-elektrisch (Vorbereitung), Rahmenloser Innenspiegel, Lederlenkrad beheizbar, Induktive Ladefläche, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Querverkehrswarner, Spurhaltefunktion (Spurzentrierung), EasyLink 9,3 Zoll, 10 Zoll Instrumententafel mit Navi-Replikation, Sitzheizung, Spurhaltewarner / -assistent, BOSE

    EasyLink-Version: 283C39022R

  • Hallo Cappy,


    prüfe den Ladezustand der 12-Volt-Batterie für die Verbraucher.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • prüfe den Ladezustand der 12-Volt-Batterie für die Verbraucher.

    Hallo Udo,


    fährst du dein Auto auch mal oder prüfst du nur die Batterie ;);)


    Nicht böse sein, aber bei dir ist immer die Batterie der :cursing:

    Captur Edition One E-Tech Plug in 160:kl: Perlmutt-Weiß/Black-Pearl Schwarz,seit 15.01.2021 zu Hause

  • prüfe den Ladezustand der 12-Volt-Batterie für die Verbraucher.

    Batterie als Ursache schließe ich mal aus, denn ab dem Moment, wo die ZV die Türen aufschließt, wird das 12V-System über die HV-Batterie versorgt. Damit sollte die Versorgung sichergestellt sein ....

  • Hallo,


    hatte genau die selbe Fehlermeldung grade bei meinen 1 Woche alten Captur. Kam sofort nach dem Ausschalten des Motors, hab dann den Motor wieder angeschaltet und es war weg. Hab ihn dann nochmal aus gemacht, wieder nichts. Danach so 15 minuten später ging er nochmal völlig problemlos an, und der Selbsttest war auch ok. Was war das bei dir?

    Renault Captur TCe 140 GPF Intens EDC / Rauchblau - Baujahr 2022

  • Hallo Lothar,


    ich habe viele Erfahrungen mit meinem Scenic 3, Espace 5 und Captur 2 diesbezüglich gesammelt und in der Werkstatt die Beweise dafür erbracht.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Ich hatte den Fehler bisher jetzt 2 mal, immer wenn ich das Handy bei abgeschalteten Motor nach einer Fahrt abgezogen habe. Das ganze ging aber sofort weg, wenn ich den Motor an und wieder aus geschaltet habe.

    Renault Captur TCe 140 GPF Intens EDC / Rauchblau - Baujahr 2022

  • So jetzt hab ich die Meldung auch bekommen kurz nachdem ich losgefahren bin. Hab den Motor aus und wieder an gemacht, Fehler weg.

    Gibt es schon was genaueres über den Fehler?

    Gruß

    Captur 2 Intens TCE140, Schalter, Dezir Rot ,EZ 10.2021

  • Hallo Pogo,


    solche Fehler treten auf, wenn Unterspannung im System ist. Steuergeräte können dann mit falschen Werten versorgt werden und bei Unplausibilität werden Warnmeldungen ausgegeben.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022