Denke nach.......Plug-in-Hybrid eine vernünftige Option ?

  • Hallo zusammen,


    fahre den E-Tech seit Dez.20, bin Rentner und habe seitdem ca. 11500km gefahren.

    Mein Profil ca. 50% elektrisch und 50% Hybrid, da ich der Meinung bin, dass ganze System muss funktionieren.

    Verbrauch ca. 4,9ltr. u. 12kwh im Winter und ca 4,4ltr. u. 10kwh im Sommer.

    Ladestelle zu Hause (noch nie außerhalb geladen).

    E-Tech Driver

    Captur INTENS E-TECH Plug-in 160 • Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Safety-Pakat • Easy-Parking-Paket • Verkehrszeichenerkennung mit Stau-Assistent (0-160km/h) • Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe stark getönt • Lederlenkrad beheizbar • Querverkehrswarner • Einstiegsleiste • AHK feststehend • 17 Zoll Bahamas •

  • Ich habe 22 km hin und 22 km zurück von der Arbeit, das sollte recht gut passen. Und auch wenn der Benzin-Motor auch zum Einsatz kommt, dann macht das Auto für mich Sinn. Und Urlaub und diverse Freizeitfahrten mit dem Ebikes hinten drauf kommen dazu.


    Wenn ich zu 95 % elektrisch fahren würde, würde ich (!!) mir garantiert keinen E-Tech kaufen.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Ich habe 22 km hin und 22 km zurück von der Arbeit, das sollte recht gut passen. Und auch wenn der Benzin-Motor auch zum Einsatz kommt, dann macht das Auto für mich Sinn. Und Urlaub und diverse Freizeitfahrten mit dem Ebikes hinten drauf kommen dazu.


    Wenn ich zu 95 % elektrisch fahren würde, würde ich (!!) mir garantiert keinen E-Tech kaufen.

    Aus eigener Erfahrung muss ich Dir allerdings sagen, dass Du den Arbeitsweg im Winter rein elektrisch nicht schaffst, es sei denn, Du kannst auf der Arbeit laden. Ich habe 2 x 20 km und ab Oktober wurde es schon eng. Ist natürlich vom Fahrprofil abhängig.

  • Aus eigener Erfahrung muss ich Dir allerdings sagen, dass Du den Arbeitsweg im Winter rein elektrisch nicht schaffst,


    Das weiss ich, unter anderem deshalb schrieb ich ja: "und auch wenn der Benzin-Motor auch zum Einsatz kommt,....macht das Sinn"


    Wobei ich sogar an der Firma laden könnte, allerdings ist dann der Fussweg zum Büro deutlich länger. Wie gesagt, ich sehe das sehr pragmatisch. Und ich sehe auch die Schitzophrenie des Konzepts Benzin und Plug-in in einem Auto. Sterbende Technik und für mich nur die Überbrückung für die nächsten ca. 5 Jahre, bis es dann was "Vernünftiges" gibt.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • So, gestern bestellt:

    E-Tech „Techno“ 160 in Perlmutt weiß mit schwarzem Dach. Ganzjahresreifen, Sitzheizung, großes Display, AHK. Liefertermin vermutlich KW45.


    pasted-from-clipboard.png

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Hallo blauer Knappe

    bin neu im Captur Forum . Sorry wenn ich nachfrage.

    Meinst Du Auslieferung KW 45 /2022 ?

    Ich habe meinen Captur e-tech am 25.3.22 kurz vor dem Bestellstopp geordert.

    Neuer weiterhin unverbindlicher Liefertermin ist Februar 2023 . Lieferzeit also ca. 11 Monate

    Denen fehlen weiterhin viele Zulieferteile aus Asien.

    Gut daß Ich die Übernahme der € 4500,- der durch den Bund entfallenden Prämie ab 1.1.23 durch den Vertragspartner schriftlich im Vertrag habe.

    Captur E- Tech Plug in Hybrid 160, techno, rauchblau mit noch nicht lieferbarer AHK

    ohne weiteren Schnickschnack.Bestellt März 2022, produziert am 15.11.2022, vom 😀 ausgeliefert am 10.2.2023.

  • Hallo blauer Knappe

    bin neu im Captur Forum . Sorry wenn ich nachfrage.

    Meinst Du Auslieferung KW 45 /2022 ?

    Man kann davon ausgehen, daß sein Händler ihm die KW 45/2022 als unverbindlichen Liefertermin für das Fahrzeug genannt hat. Ob das Dattum eingehalten wird, hängt von einigen Faktoren ab. Da ist zum Einem die Verfügbarkeit von Transportkapazität, zum Anderen ob das Fahrzeug unbeschadet seinen Weg zum Händler finden wird.


    Gruß

    Edgar

    EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Ganzjahresreifen, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, Innenlook-Paket Signature in Hellgrau, Außenlook-Paket in Highland-Grau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, 360° City Paket plus incl. Easy-Parking-Paket, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Spurhalteassistent, Sicherheitsabstandwarner, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, AHK, Trittbretter, Windabweiser vorne
    Software Version:
    283C39022R bei Übernahme 04.06.21 283C35202R ab 24.09.21 283C39788R ab 11.05.22 283C33608R ab 31.05.22

    Navi-Karten:

    2019.09 bei Übernahme 04.06.21; 2021.01 seit 04.08.21 (per USB); 2021.10 seit 26.01.22 (per USB); 2021.12 seit 12.05.22 (per USB); 2023.06 seit 07.11.23 (per USB)

    My Renault App Version: 5.7.4 ab 10.02.24


  • Inzwischen liegt der unverbindliche Zulassungstermin bei 24.12. bis 03.01..

    Produktionstermin ist nun der 23.11.


    Wenn man aber weiss, das „Fast Track“ Autos aktuell mehr als pünktlich rausgehen und der neue Mitsubishi ASX sicher auch schon dort vorproduziert wird, dann hat man doch etwas den Eindruck, dort aktiv „vom Band“ geschubst worden zu sein. ☹️ Das hat dann nichts mehr mit Lieferkettenproblematik und Krise zu tun.


    Hat mir auch mein Händler bestätigt. Die Lieferkettenausrede ist doch inzwischen großteils vorgeschoben. Das gilt im Übrigen auch für viele andere gewerbliche Bereiche.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Hat mir auch mein Händler bestätigt. Die Lieferkettenausrede ist doch inzwischen großteils vorgeschoben. Das gilt im Übrigen auch für viele andere gewerbliche Bereiche.

    Schonmal darüber nachgedacht, dass derartige Aussagen eines Händlers zur Beruhigung des Kundes dienen könnte.


    Gruß

    Edgar

    EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Ganzjahresreifen, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, Innenlook-Paket Signature in Hellgrau, Außenlook-Paket in Highland-Grau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, 360° City Paket plus incl. Easy-Parking-Paket, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Spurhalteassistent, Sicherheitsabstandwarner, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, AHK, Trittbretter, Windabweiser vorne
    Software Version:
    283C39022R bei Übernahme 04.06.21 283C35202R ab 24.09.21 283C39788R ab 11.05.22 283C33608R ab 31.05.22

    Navi-Karten:

    2019.09 bei Übernahme 04.06.21; 2021.01 seit 04.08.21 (per USB); 2021.10 seit 26.01.22 (per USB); 2021.12 seit 12.05.22 (per USB); 2023.06 seit 07.11.23 (per USB)

    My Renault App Version: 5.7.4 ab 10.02.24

  • Schonmal darüber nachgedacht, dass derartige Aussagen eines Händlers zur Beruhigung des Kundes dienen könnte.


    Nein, so schlau bin ich nicht…….du Witzbold. ;)

    Schonmal drüber nachgedacht, das es einfach stimmen könnte ?


    Ich arbeite selber in der Industrie im Vertrieb und ich versichere dir, ich kann das sehr gut einschätzen. Die Lieferkettenmärchen sind inzwischen lange durch.


    Zudem war es nicht die Aussage des Händlers, sondern meine. Die er nur teilweise bestätigte.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Blauer Knappe ()