Denke nach.......Plug-in-Hybrid eine vernünftige Option ?

  • Hi,

    mein aktuelles Fahrzeug sieht man ja in der Signatur, er hat jetzt so ca. 65.000 auf der Uhr. Jahresleistung bisher immer so ca. 20.000,

    dürfte aber zukünftig eher weniger werden wegen zweitweise Homeoffice usw.


    Arbeitsweg sind (noch knapp 10 Jahre) 25 km one-way, also "ideal" für einen Plug-in-Hybrid, oder ?


    Gebt mir doch mal bitte ein paar Tipps, wie ich vorgehen soll, sollte ich mich mit Neuanschaffung beschäftigen. Normalerweise würde ich

    den jetzigen noch bis 90 oder 95.000 km fahren und dann verkaufen.


    Habe einfach mal bei Carwow.de geguckt, da werden mir nur Automatikwagen angeboten.......gibt es keine Schaltung mehr ? ;)

    Und auch nur die eine Motorisierung ?

    Was Ausstattung und Optik angeht, bin ich sehr flexibel, mein jetziger war auch eine Tageszulassung. Gesehen, gekauft.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Blauer Knappe ()

  • Hi,


    die Captur Plug-In Hybrids haben alle Automatik. So weit ich weiß gilt das auch für andere Hersteller.

    Bezüglich der Motorisierung gibt es beim Captur nur einen Antrieb.


    Ich würde mir an deiner Stelle mal ein Fahrzeug zur Probefahrt, wenn möglich für paar Tage, holen. So kannst du am besten herausfinden ob der Antrieb für dich passt.


    Gruß


    Holger

    Renault Captur INTENS E-TECH 160

    Rauch-Blau und Highland-Grau, Räder 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Sitzbezüge Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Querverkehrswarner, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Safety-Paket, Stau-Assistent, Hintere Seiten- und Heckscheibe stark getönt, Lenkrad beheizbar, Sitzheizung Vordersitze, Lederlenkrad, Rahmenloser Innenspiegel automatisch abblenden

  • Das der Antrieb für mich passt, daran zweifele ich nicht, ich bin da sehr flexibel. Nur ob ich meine frau generell von Automatik überzeugen kann, ist noch eine ganz andere Frage.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Blauer Knappe ()

  • *satireon*


    Für deine Frau montierst du eine Lasche an das Fußablagebrett neben den Pedalen. Damit soll sie sich den Kupplungsfuß festbinden und in die Schalthand drückst du ihr einen Lippenstift. Damit lernt sie es ganz schnell. ;)


    *satireoff*


    Gruß


    Holger

    Renault Captur INTENS E-TECH 160

    Rauch-Blau und Highland-Grau, Räder 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Sitzbezüge Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Querverkehrswarner, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Safety-Paket, Stau-Assistent, Hintere Seiten- und Heckscheibe stark getönt, Lenkrad beheizbar, Sitzheizung Vordersitze, Lederlenkrad, Rahmenloser Innenspiegel automatisch abblenden

  • Hallo Blauer Knappe,


    lass sie einfach mal in Ruhe damit fahren. Meine Frau und ich sind auch 30 Jahre lang ausschließlich mit Schaltgetriebe gefahren und hatten etwas Respekt davor, als wir uns für den Captur Plugin Hybrid entschieden haben. Aber nach ein paar Tagen hat sich das mit dem Respekt erledigt, sowohl meine Frau als auch ich waren bald ziemlich begeistert. Es ist wirklich eine Komfort-Steigerung :thumbup: .

    Man muss nur in den ersten Tagen nach dem Starten und losfahren die Finger bewußt vom Schalthebel lassen (ging uns so) ;) , sonst gibt's komische Effekte (z.B. in den Leerlauf schalten "N", während man fährt).....


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Ich fahre öfter mal dienstlich Automatik-Leihwagen........also als man noch Kundenbesuche machte ;) .......und daher habe ich sowieso kein Problem damit.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Hallo Blauer Knappe,


    Der Tipp ist ja auch mehr für ihre Frau gedacht, da sie hier anscheinend etwas unsicher ist ;) . Ansonsten kann ich das Auto nur wärmstens empfehlen. Für uns ist es ein richtiges "Fun-Car" geworden :thumbup:^^.

    Es macht einfach Spaß damit unterwegs zu sein. Bei mir sind's übrigens ca. 2x19km zur Arbeit (auch noch 12 Jahre) und das kann man ganz gut mit dem EV-Modus fahren. Manchmal schaltet sich zwar der Bezin-Motor ein, aber das hält sich in Grenzen.... Genaueres dazu gibt's im Captur 2 Hybrid Forum (z.B. der Beitrag "EV Pure und Benzinmotor").


    Ich hoffe, damit ein paar positive Anregungen gegeben zu haben und wünsche noch einen schönen Tag.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Hi


    Ich bin auch total happy mit dem Stromer, war das letzte mal am 08.02.2021 tanken und seit dem 2000 Km gefahren und muss auch noch nicht tanken.

    Meine Strecke zur Arbeit 5 mal die Woche sind hin und zurück ca 74 Km wovon ich ca 60 rein elektrisch schaffe! Mein Mann ist auch schonmal zur Arbeit gefahren 48 Km hin und zurück komplett elektrisch,funktioniert also.

    Mein momentaner Verbrauch ligt bei 1,6 Liter und 12,1 Kw auf 100 km.


    macht richtig Spaß das Auto:thumbup:


    Gruß Inge

    Captur E-Tech 160 EditionOne in Stahl-Grau mit schwarzem Dach usw.

    meine bessere Hälfte

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2 in Lucid rot


    bestellt am 03.02.2022

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Dolomit-Grau. Dach in Black-Pearl

    Augmented Vision & Advanced driving-Paket




  • Hallo inge,


    darf ich fragen wie oft Sie elektrisch dazu geladen haben, seit dem 08.02.2021?

    Gar nicht und somit ausschließlich über die Ladefunktionalität des Verbrennungsmotors und der Rekuperationenergie oder doch hie und da an der E-Ladebox (öffentliche und/oder private)?

    Ich habe meinen Captur Plugin ja seit dem 12.02.2021 und bin in den 31 Tagen (bis einschließlich heute) 720km damit gefahren. Den Benzin-Tank habe ich am 12.02.2021 erstmals aufgefüllt (+36l getankt) und danach anschließend nochmals am 12.03.2021 (+32l getankt ). Elektrisch habe ich ca. 31,7 kW plugin-mäßig getankt. Somit habe ich in den 31 Tagen einen errechneten Benzin-Durchschnittsverbrauch von ca. 4.4l /100km. Ich muss dazu allerdings sagen, daß ich verstärkt den Sport-Modus und die E-save Funktionalität genutzt habe, um den Verbrennungsmotor entsprechend einzufahren (und noch dabei bin). Bei ihrem Verbrauch interessiert mich wirklich, ob sie noch plugin-mäßig "zutanken" mussten. Ihr Wert von 1,6l liegt ja fast an den 1,5l, die Renault für den Captur Plugin-Hybrid angibt :kl:.

    Danke im Voraus für ihre Antwort

    und Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • mxhd1968

    Ich fahre ausschließlich Kurzstrecke und habe jetzt seit dem ich den Wagen abgeholt habe 3 mal für 20€ getankt. Das sind jetzt 60€ auf 2400 km. Das sind also ca. 1,7 l auf 100km. Das funktioniert natürlich nur wenn ich den Akku täglich an die Walbox hänge und im Pur Modus fahre. Seit dem letzten rücksetzen des BC vor ca 160km wird mir zur Zeit ein Durchschnitt von 0,1l/100 und 20,0kw/100km angezeigt. Es kommt also immer darauf an welches Fahrprofiel jeder einzelne hat, und somit welche Verbräuche sich dabei einstellen.


    Gruß Christian