Erfahrungen mit dem Captur II Plugin Hybrid als "Zugmaschine" für einen Wohnwagen?

  • Ich verlager mal das Gespräch aus RE: Anhängerkupplung aus dem Zubehör

    hierher :D

    mxhd1968 hast du schon Erfahrungen sammeln können mit einem Wohnwagen den der Captur PHEV ziehen darf? Bevor ich jetzt lange umherargumentiere und versuche Renault ein Schnippchen zu schlagen (was nicht klappen wird) schaue ich lieber wie die Alternativen aussehen.

    Hast du dir schon einen Niewiadow Wohnwagen ansehen und oder testen können?


    Gruß Patrick

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Hallo psierra117 ,


    Leider nein, wir haben unsere Urlaubspläne letztes Jahr dann zugunsten einer "Rundreise" mit dem Captur PHEV durch vier Länder (Österreich/Slowenien/Kroatien/Italien) mit insgesamt 1700+ km geändert. Wir habe es aber weiterhin vor, den PHEV auch mal mit einem Wohnwagen zu testen. Wir haben hier in Österreich, einen Verkäufer/Vermieter von Wohnwagen dieser Marke. Will ihn heuer kontaktieren.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.8.4 (16.05.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.8.2 (14.05.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.7 (17.04.2024)

  • Ich würde mich über einen weiteren Erfahrungsaustausch dahingehend freuen :) Für mich ist das Thema mit einem etwas schwereren Anhänger noch nicht durch, da ich die Möglichkeit des Anhängelast auflastens auch noch abklopfen möchte.

    Ich finde den Niewiadow N126NT sehr interessant, da er mit der Heckküche und dem kleinen Bad perfekt für nen Ausflug als Paar ist, jedoch hat der schon ein Leergewicht von 749KG und ist damit eigentlich schon raus :/ der Niewiadow N126ET ist noch kleiner und hat auch Küche+Toilette aber ein Hubdach und ist mit 750KG MAx Gewicht genau an der erlaubten Grenze :D BEide Anhänger haben eh nur eine Zuladung von 100KG daher muss eh vieles im Zugfahrzeug untergebracht werden.


    Deseiteren bin ich noch auf ein älteres Hubdachmodell gestoßen (Am Wochende auf der Autobahn :D) ein Rapido Club 32T Ist ein ca 20 Jahre alter Hubdachanhänger und der kleine ist sogar recht günstig erhältlich, sowie auch ein 750er.


    Gruß Patrick

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Die maximale Anhängelast bemißt sich aus der Leistung des Benzinmotors (die Verfügbarkeit der E-Maschine bei höher als Anfahrgeschwindigkeit ist nicht immer gegeben), dem maximalen Gesamtzuggewicht und der Leermasse des Autos allein. Der PHEV ist mit rund 1.640 Kilo beinahe schlappe 8 Zentner schwerer als der vergleichbare Benziner mit rund 1.260 Kilo. Schuld daran sind natürlich die Batterie, aber auch die beiden zusätzlich e-Maschinen, Inverter und ein paar weitere Kleinigkeiten, die das Auto so mit sich rumschleppt. Das geht dann von der zulässigen Anhängelast ab; deswegen zieht er nur Leichtgewichte.


    Der PHEV kann tatsächlich nur elektrisch anfahren, da er keine Kupplung hat. Er kann übrigens auch nur elektrisch rückwärts fahren, weil er keinen Rückwärtsgang hat.


    PS.: Nicht verwirren lassen, falls trotzdem mal beim Rückwärtsfahren der Verbrenner dabei läuft. Der Captur beherrscht den Range Extender-Betrieb, bei dem die ICE über den Brems-Rekuperator/Starter die Batterie versorgt, aber dabei nicht auf die Räder wirkt. Das ermöglicht der E-Maschine, unabhängig zu arbeiten. Das ist auch einer der Gründe für das Vorhandensein dieser zweiten, kleinen E-Maschine. Man erkennt das aus der Energieflußanzeige und auch an der unnatürlich hoch anmutenden Drehzahl des Verbrenners; der hat dazu seinen Arbeitspunkt irgendwo im mittleren Drehzahlbereich.

    Captur E-TECH Plug-in 160, Bj. 10/2021, Intens, Safety-Paket Plus, EASY LINK 9,3-Z., bißchen sonder-Krimskrams.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gelfling ()

  • Ich würde mich über einen weiteren Erfahrungsaustausch dahingehend freuen :) Für mich ist das Thema mit einem etwas schwereren Anhänger noch nicht durch, da ich die Möglichkeit des Anhängelast auflastens auch noch abklopfen möchte.

    Hast Du inzwischen dazu etwas in Erfahrung bringen können? Stehe vor der gleichen Frage, ob eine Auflastung möglich ist, weniger wegen eines Wohnanhängers, sondern wegen unseres Tandemachs-Tranportanhängers mit Ladefläche.
    Ich bin mir bewusst, die 2,2 Tonnen die der Anhänger kann bekomme ich nicht hin, aber die Kupplung am Fahrzeug selbst (habe die Versenkbare) schafft von ihren Kennwerten her 1,6 Tonnen, das hatte ich bereits geprüft.

    Und die 750kg habe ich sicherlich schon diverse Male bei der Fahrt vom Baumarkt (ist aber quasi nur um die Ecke) überschritten. Der Anhänger wiegt ja schon alleine fast 400 Kilo, dann noch ein paar Säcke Zement und schon ist die Last überschritten.

    (Oh gerade mal genau gerechnet... ich sage lieber nicht wie viel Zement ich schon auf dem Anhänger hatte :saint:)


    Anfahren ging bisher völlig ohne Probleme und wollte eigentlich mal die Tage nachfragen, was die Fachleute zu einer Auflastung sagen, da bin ich über diesen Thread mehr oder weniger genau zur rechten Zeit gestolpert.

    EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 18"–Leichtmetallräder "Pasadena" (Sommerreifen), Winterreifen irgendwas 17" von Renault ;) , Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, Innenlook-Paket Signature in Hellgrau, Außenlook-Paket in Highland-Grau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, 360° City Paket plus incl. Easy-Parking-Paket, Safety Paket Plus, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, versenkbare AHK

  • Dann sollte normalerweise deine Frage beantwortet sein, denn nicht das was aus Eisen besteht hätte Probleme sondern das Getriebe. Mit dem Motor wird es nie eine vernünftige Auflastung geben. Darum habe ich den 140ps genommen und nicht den hybrid.Auch der Arkana kam mit seinen 900kg trotz 160ps nicht in Frage. Bei dem dürfte es allerdings wirklich an der Karosse liegen.

    Viele Grüße



    Captur R.S.LINE TCe 140 EDC , Iron-Blau / Black-Pearl-Schwarz

    Infotainment-Paket Premium (MY21) , 360° City-Paket Plus , Safety-Paket R.S. Line , Winter-Paket Plus , Dachreling in Aluminium , Notrad und Wagenheber

  • Hallo Miteinander,


    Was habe ich von einem Wohn- oder Lastanhänger, den ich um 100- 200kg auflasten lasse und somit die 750kg überschreite, wenn die maximale Anhängelast beim Captur PHEV eben 750kg sind?

    Eine Kontrolle durch die Exekutive (Polizei) oder gar in einem Unfall damit verwickelt zu sein, ist keine so intelligente Situation. Das bewusste Überschreiten der max. Anhängelast für den Captur PHEV ist aufgrund seiner Bauweise und den darauf abgestimmten, eingesetzten Motor- und Getriebekomponenten (DHT-Multimode) nicht besonders sinnvoll :/  =O :thumbdown:. Garantiefälle sind damit kein Thema mehr, bei etwaigen Schäden.


    Ich kann nur empfehlen, es dabei zu belassen.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.8.4 (16.05.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.8.2 (14.05.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.7 (17.04.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Ich war da bisher noch nicht dran, aber ich würde mich über weitere Infos freuen, wenn du da schneller an welche kommst :)

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--