E-Ladestationen

  • Guten Morgen


    Es gibt von Renault auch ein 16 Ampere Laderiegel für die Green Up Steckdose , der dann mit 3.4 KW laden kann.........funktioniert einwandfrei!

    Steht auch in der BA vom Riegel das man diese Green Up Steckdose dafür braucht.


    Der Riegel erkennt die Steckdose weil dort Magnete eingebaut sind.

    Einfach mal mit dem :) sprechen,haben wir auch so gemacht, und zack lag der Riegel im Kofferraum :thumbup:


    Der 16 Ampere Riegel ist normalerweise bei der Zoe dabei,konnte man auch mal bei der Bestellung des Cappis auswählen.

    Der Captur kann allerdings nur Max mit 3,4 KW laden,auch mit Wallbox.


    Gruß Inge

    Captur E-Tech 160 EditionOne in Stahl-Grau mit schwarzem Dach usw.

    meine bessere Hälfte

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2 in Lucid rot


    bestellt am 03.02.2022

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Dolomit-Grau. Dach in Black-Pearl

    Augmented Vision & Advanced driving-Paket




    12 Mal editiert, zuletzt von E-Tech Inge ()

  • Hallo Inge,

    danke für die schnelle Antwort.

    Habe ein Infoblatt vom Captur in dem steht:

    Ladekabel A: Standartsteckdose / Green Up

    Ladekabel B: Wall Box

    Ich denke, daß das Ladekabel A mitgeliefert wird und somit für die Legrand Steckdose 3,7kW und 16A geeignet ist.


    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Grüße

    Wolfgang

    Renault Captur R.S.Line E-Tech Plug-in 160 in der Farbe


    Perlmutt-Weiß und Black.Perl-Schwarz bestellt am 8.Februar.


    Zubehör:


    Dachreling, Sitzheizung, Anhängerkupplung elektrisch


    Liefertermin soll sein Anfang Juni.

  • nein, mitgeliefert wird ein 10 Ampere Typ A Ladeziegel,den kann man natürlich auch in die Green Up Steckdose stecken,bringt nur nix.


    besser mal nachfragen beim :) die haben die Ladeziegel im Keller,mein :)zumindest.


    Das 10 Ampere Typ A läd mit ca 2,3 KW und ist somit für eine normale Schuko-Dose geeignet. Das 16 Ampere Typ A läd ja an einer normalen Dose auch nur mit 2.3 KW ohne Green Up ,denn die meisten Haushaltsdosen sind ja auch nur mit 10 Ah abgesichert!


    Ich mache nachher mal ein Foto von dem Ziegel mit den Spezifikationen drauf.


    20210323_160438.jpg

    Captur E-Tech 160 EditionOne in Stahl-Grau mit schwarzem Dach usw.

    meine bessere Hälfte

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2 in Lucid rot


    bestellt am 03.02.2022

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Dolomit-Grau. Dach in Black-Pearl

    Augmented Vision & Advanced driving-Paket




    7 Mal editiert, zuletzt von E-Tech Inge ()

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu in diesem Forum und habe gleich mal eine Frage:


    Meinen Captur E-Tech 160 habe ich übergangsweise mit dem mitgelieferten Ladegerät an einer separat abgesicherten Haushaltssteckdose geladen. Ladezeit bei fast leeren Akku ca. 5:15 Stunden. Über die App meines Stromspeicher für die Photovoltaikanlage konnte ich erkennen, dass während des Ladevorgangs ca. 2kw gezogen werden. Soweit passt noch alles.


    Seit ein paar Wochen habe ich eine Alphatec Wallbox Mini. Sie hat eine Ladeleistung bis 11kw, wurde dreiphasig angeschlossen und mit jeweils 16 Ampere abgesichert. ich habe erwartet, dass mein Captur jetzt mit 3,7kw geladen wird. Bei fast leeren Akku wird mir nun aber eine Ladezeit von 7:05 Stunden prognostiziert. Auch zeigt mir die App meines Stromspeichers während des Ladevorgangs an, dass nur ca. 1,5kw gezogen werden.


    Ich hatte den Captur letzte Woche beim Renault Händler. Dort wurde u. a. ein Softwareupdate aufgespielt und ein Ladetest durchgeführt. An der Ladegeschwindigkeit zu Hause hat sich aber nichts geändert.


    Muss ich jetzt zwingend von einem defekt an der Alphatec Wallbox Mini ausgehen und diese reklamieren?


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Gruß Klaus

    CAPTUR EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    Bestellung 07.07.2020, geliefert 27.10.2020, Zulassung und Übergabe 04.11.2020

    Rauch-Blau, Stoff in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Anhängerkupplung semi-elektrisch einklappbar, Glas-Schiebedach, Ganzjahresreifen auf 17-Zoll-Leichtmetallräder Bahamas glanzgedreht mit Grau

  • Hallo zusammen,

    hallo KlausL,


    kenne deine Wallbox nicht, aber mit meiner Heidelberg zieht er am Anfang des Ladevorgangs über 3,2 KWh und regelt dann runter auf bis zu 2,4 KWh.


    Also scheint ein Fehler in deiner Box zu sein.


    Was sagt der :) denn zum Ladetest der durchgeführt wurde?


    Gruß an alle, bleibt negativ!
    Werner58515

    Bestellt Ende August:
    INTENSE E-TECH Plug-in 160
    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" Silber glänzend, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Lederlenkrad beheizbar, Sitzheizung für Vordersitze, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Querverkehrswarner, Beifahrersitz höhenverstellbar
    Ausgeliefert: 23.12.2020 :):thumbup::!:


    :link:Spritmonitor

  • Danke für deine Antwort. Der Ladetest war angeblich i. O. Messergebnisse habe ich aber keine.

    CAPTUR EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    Bestellung 07.07.2020, geliefert 27.10.2020, Zulassung und Übergabe 04.11.2020

    Rauch-Blau, Stoff in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Anhängerkupplung semi-elektrisch einklappbar, Glas-Schiebedach, Ganzjahresreifen auf 17-Zoll-Leichtmetallräder Bahamas glanzgedreht mit Grau

  • Hallo Klaus, Werner & Co ...

    vergesst bitte nicht, dass das Auto selbst ebenfalls die Ladeleistung beeinflusst, wenn der Akku kalt ist. Ich bin auch darauf reingefallen, als ich das erste Mal mit der neuen Wandkiste geladen habe und trotzdem nur 10A durchs Kabel flossen. Dank der Tips aus dem Forum hab ich ein paar Tage später das Auto direkt an die Nabelschnur gehangen, als ich von einer Fahrt zurück kam und der Akku noch kuschelig warm war - und siehe da, direkt 15A ....

    Das serienmäßige Not-Ladekabel kann zumindest laut Anleitung ebenfalls 16A, wenn es an einer GreenUp-Steckdose hängt. Genauso fließen die hier aber auch nur dann, wenn sie auch auf der anderen Seite abgenommen werden, d.h. der Akku warm genug dafür ist.

    Bleibt alle gesund ....

  • Guten Abend.

    Ich habe heute bei dem Hersteller der Wallbox angerufen mit dem Ergebnis, dass ein Update das Problem beheben soll. Dies soll in den nächsten Tagen von einem Techniker durchgeführt werden..... Ich werde wieder berichten.

    Gruß Klaus

    CAPTUR EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    Bestellung 07.07.2020, geliefert 27.10.2020, Zulassung und Übergabe 04.11.2020

    Rauch-Blau, Stoff in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Anhängerkupplung semi-elektrisch einklappbar, Glas-Schiebedach, Ganzjahresreifen auf 17-Zoll-Leichtmetallräder Bahamas glanzgedreht mit Grau

  • vergesst bitte nicht, dass das Auto selbst ebenfalls die Ladeleistung beeinflusst, wenn der Akku kalt ist.

    Hallo Heinz.Spack,

    hallo zusammen,


    das ist richtig! Deshalb wird der Akku ja auch vortemperiert....

    Bin bei meiner Antwort vom "Normalfall" ausgegangen.


    Aber es scheint ja tatsächlich ein Problem in der Box von KlausL aufgetreten zu sein.


    Gruß

    Werner58515

    Bestellt Ende August:
    INTENSE E-TECH Plug-in 160
    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" Silber glänzend, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Lederlenkrad beheizbar, Sitzheizung für Vordersitze, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Querverkehrswarner, Beifahrersitz höhenverstellbar
    Ausgeliefert: 23.12.2020 :):thumbup::!:


    :link:Spritmonitor

  • Hallo,


    ich kann nun berichten, dass die Ladestation nach dem heute durchgeführten update korrekt lädt.


    Gruß Klaus

    CAPTUR EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    Bestellung 07.07.2020, geliefert 27.10.2020, Zulassung und Übergabe 04.11.2020

    Rauch-Blau, Stoff in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Anhängerkupplung semi-elektrisch einklappbar, Glas-Schiebedach, Ganzjahresreifen auf 17-Zoll-Leichtmetallräder Bahamas glanzgedreht mit Grau