Plugin oder 100% Elektro

  • Hallo,

    dieser Beitrag soll anregen nachzudenken, ob Plugin, oder nicht doch 100% Elektro.

    Ich war schon länger vom Gedanken schwanger, ein elektrisches Auto zuzulegen.

    Letzten Herbst war es soweit, der Gestank von kalten Verbrennern bei tiefen Temperaturen nervte mich dermaßen, ich wollte was ändern.

    Plugin oder 100% Elektro?

    Zuerst einmal checken, welche Strecken ich zurücklegen.

    2020:

    95% innerhalb 100km hin+retour, 1x 800 einfach, 1x 300km einfach


    Hatte 7 Jahre den Captur 90 dci und wir waren megazufrieden mit dem Auto, der Captur Plugin hätte sich angeboten.

    Hatte viel über Plugins gelesen, und folgende Punkte störten mich:

    - 95% meiner Strecken sind innerhalb 100km, aber jeweils soweit, dass der Cappi das meistens nie zu 100% elektrisch schaffen würde. Ich wusste, das würde mich tierisch nerven.

    - mir tut es im Herz weh, wenn ein Verbrenner immer wieder Mal für ein paar Sekunden vom kalten Zustand getreten wird, um sofort wieder auszugehen

    - Der Verbrenner wird wenig gebraucht, trotzdem die volle Ladung an Verschleißteilen und Wartung


    Also probierte ich die aktuelle Zoe und war begeistert.

    Die 100km gehen immer, da muss der Akku nicht voll sein.

    Die 300km einfach brauchen halt 15min länger, als bisher, die 800km möchte ich generell nicht mehr selber fahren.


    Seit Mitte Dez habe ich nun eine 135/50 Zoe und es passt.

    Die Reichweite geht im Winter richtig runter, aber der Komfort (Vorklimatisierung, kein Kaltlaufrumpeln) ist wesentlich besser als mit meinem alten Captur.


    Also geht in euch und hinterfragt, ob im Motorraum wirklich noch ein Verbrenner werkeln muss.

  • Ich hätte auch lieber einen reinen elektrischen genommenen. Da ich aber auch öfters einen Anhänger ziehen möchte und wir als Rentner nur kurze Strecken fahren, haben wir uns für den Plugin Hybrid entschieden.

    In den Urlaub fahren wir mit dem Wohnmobil.

    So passt das.

    Captur Edition One 160 E-Tech

    Perlmutt-Weiß und Black-Pearl-Schwarz, Ganzjahresreifen

    Lederpolsterung, Vorbereitung für Anhängerkupplung semi-elektrisch einklappbar

    Glas-Schiebedach, Querverkehrswarner, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner

    Safety-Paket, Adaptiver Tempopilot ACC (30-170 km/h), Toter-Winkel-Warner, Easy-Parking-Paket

    Stau-Assistent (0-160 km/h), Lenkrad beheizbar

    Fahrersitz elektrisch höhenverstellbar mit manuell einstellbarer Lendenwirbelstütze

    Rahmenloser Innenspiegel automatisch abblendend

  • Den Zoe 135/50 hatte ich mal als Leihwagen, macht schon richtig Spaß :up:


    Prinzipiell käme ein E in Frage, mein Favorit wäre momentan der Polestar 2 :love:


    Ich kann aber weder zu Hause noch auf Arbeit laden noch hab ich irgend eine andere Lademöglichkeit im Umkreis von 8 km.


    Kann also bei mir noch dauern :27:

  • Also ein Eck hier in Tirol, wo es im Umkreis von 8km keine Ladesäule gibt, muss man erst finden.

    8km klingt nach ladestationstechnischem Entwicklungsland.

    Bei mir 11kW WB zu Hause, 2 Gratisladestationen in der Gemeinde und gratis beim Arbeitgeber laden.

    Entsprechend kreuzen regelmäßig E-Autos den Weg.

  • Also ein Eck hier in Tirol, wo es im Umkreis von 8km keine Ladesäule gibt, muss man erst finden.

    8km klingt nach ladestationstechnischem Entwicklungsland.

    Bei mir 11kW WB zu Hause, 2 Gratisladestationen in der Gemeinde und gratis beim Arbeitgeber laden.

    Entsprechend kreuzen regelmäßig E-Autos den Weg.

    Für mich kommt auch noch kein rein Elektrischer zur Zeit in Frage. Ich hab weder zu hause, noch auf der Arbeit eine Möglichkeit zu laden. Auch gefällt es mir nicht, schon vorher immer wissen zu müssen, wo die nächste Ladestation an meinem Endziel ist. Kommt etwas unerwartenes dazwischen, will ich nicht mitten in der Pampa stehen bleiben. Bei einem Plug in hast du zur Not dann noch den Verbrenner.

    Auch ich hab in der Stadt mehrere Ladestationen, nur halt nicht in der direkten Nähe und erst fast eine Stunde laufen, um zu meinem Auto zu kommen.......da bin ich wieder zu faul.

    Also muß entweder die Reichweite der rein Elektrischen größer werden oder es muß viel mehr Ladestationen geben. Aber ich kann warten. ;)


    Grüßle Sabine

    Renault Captur Intens TCe 130 GPF

    DeZir-Rot mit Dach in Black-Pearl-Schwarz



    Neben der Intens-Ausstattung hat er das Premium-Sitz-Paket, Court in Anthrazit, Stoff und Lederoptik. Außenlookpaket in DeZir-Rot. Innenlook-Paket in Rot satiniert. Deluxe-Paket. Reserverad mit Fahrbereifung.
    Mein Schmuckstück in rot/schwarz :love::love: