Sicherung für Zigarettenanzünder

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir heute für die Fahrerseite eine Sitzheizung zugelegt, die über den Zigarettenanzünder angeschlossen wird. Funktioniert soweit einwandfrei.


    Ich möchte mir nun auch noch für die Beifahrerseite eine zulegen. Dafür würde ich mir einen Zigarettenanzünder Adapter zulegen, wo man 2 Anschließen kann.


    Kann mir jemand sagen, mit wie viel Ampere der Zigarettenanzünder abgesichert ist? Bräuchte für die 2 Sitzheizungen mind. 10 Ampere. Ich kann da nirgends was finden.


    Gruß Kurt

    ""

    Renault Captur Dynamique TCe 120 EDC


    Bicolor - Orange- Black Pearl Schwarz - Komfortpaket - Look Paket innen Orange - Licht-und Regensensor - Ersatzrad - Erstzulassung Oktober 2013
    Leuchtmittel Scheinwerfer: Osram Night Breaker Unlimited :)

  • Hallöchen,

    Was meinst Du mit, ich kann nirgends was finden?


    Spontan kann ich auch nur in die Bedienungsanleitung schauen, wo ich auf dem Handy habe. Da heißt es, Zigarettenanzünder vorne Sicherung 29, Zigarettenanzünder allgemein Sicherung 32.


    Zudem steht folgender Hinweis:

    Schließen Sie ausschließlich Geräte mit einer Leistungsaufnahme von maximal

    120 W (12 V) an.

    Wenn mehrere Zubehörsteckdosen gleichzeitig in Benutzung sind, darf die Ge-

    samtleistung des angeschlossenen Zubehörs nicht mehr als 180 Watt betragen.


    Da wirst Du wohl direkt am Sicherungskasten schauen müssen, wie stark die Sicherung ist.


    Gruß

    Dirk

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Lederlenkrad - Alcantaraledersitze - Rückfahrkamera - Parksensoren - R-Link Evolution
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - Umbauten: Shark-Antenne

    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1055.v10431

  • Ja, das es die 32 ist, habe ich auch schon herausgefunden. Aber wie gesagt, steht nirgends, wie viel Ampere diese Sicherung hat. Dachte halt es weiß jemand.


    Wenn nicht, klar, dann muss ich mich an den Sicherungskasten machen. Und wie viel Watt eine Sitzheizung hat, konnte ich auch nicht herausfinden, nur dass das Sitzkissen, eine eigene 5 Ampere Absicherung hat.


    Gruß Kurt

    Renault Captur Dynamique TCe 120 EDC


    Bicolor - Orange- Black Pearl Schwarz - Komfortpaket - Look Paket innen Orange - Licht-und Regensensor - Ersatzrad - Erstzulassung Oktober 2013
    Leuchtmittel Scheinwerfer: Osram Night Breaker Unlimited :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurtler ()

  • Die Stromstärke der Sicherung erkennt man an der Farbe der Sicherung!

    • Orange / hellbraun: 5 A.
    • Braun: 7.5 A.
    • Rot: 10 A.
    • Blau: 15 A.
    • Gelb: 20 A.
    • Transparent: 25 A.
    • Grün: 30 A.

    Renault Captur Luxe ENERGY dCi 90 Start/Stop, BJ. 2015, R-Link Evolution, Europa Maps v1045

  • Ist mit 15 Ampere abgesichert. Also bin ich da auf der sicheren Seite.


    Danke euch für die Hilfe.


    Gruß Kurt

    Renault Captur Dynamique TCe 120 EDC


    Bicolor - Orange- Black Pearl Schwarz - Komfortpaket - Look Paket innen Orange - Licht-und Regensensor - Ersatzrad - Erstzulassung Oktober 2013
    Leuchtmittel Scheinwerfer: Osram Night Breaker Unlimited :)

  • Ja, aber was heisst sichere Seite? 15 A mal 12 V = 180 Watt. Das belastet im Winter die Batterie, wenn zusätzlich viele Verbraucher angeschaltet sind.

    Ansonsten, viel Spaß damit.

    Captur Version S
    R-Link Evolution
    1330 ccm
    150 PS

  • Ja das weiß ich schon. Aber mir ging es darum, wenn die "nur" mit 7,5 A abgesichert gewesen wäre, dann hätte ich die 2 Sitzheizungen nicht zusammen laufen lassen können.


    Und was ich nun zwischenzeitlich herausgefunden habe, wie es ausschaut, hat eine Sitzheizung nur um die 50 Watt! Also alles im grünen Bereich.


    Gruß Kurt

    Renault Captur Dynamique TCe 120 EDC


    Bicolor - Orange- Black Pearl Schwarz - Komfortpaket - Look Paket innen Orange - Licht-und Regensensor - Ersatzrad - Erstzulassung Oktober 2013
    Leuchtmittel Scheinwerfer: Osram Night Breaker Unlimited :)

  • Alles gut, was ich noch anmerken möchte, wenn es erlaubt ist. Jedes System ist so sicher wir seine schwächste Verbindung.

    Klartext, Zigarettenanzünder mit Doppeldecker, wackelig nicht wirklich sicher, auch nicht bei "nur" 100 Watt.

    Besser währe es die strommässig direkt abzugreifen und mit Schalter zu versehen.

    Ist aber nur meine vorsichtige Meinung.

    Captur Version S
    R-Link Evolution
    1330 ccm
    150 PS

  • Da hast du natürlich recht. Ich werde es jetzt erstmal testen. Die Beifahrerseite wird sowieso nicht oft benutzt. Meine Frau fährt damit meistens alleine. Nur ich wollte für mich, wenn ich doch mal mitfahre nicht am Hintern frieren. :)


    Gruß Kurt

    Renault Captur Dynamique TCe 120 EDC


    Bicolor - Orange- Black Pearl Schwarz - Komfortpaket - Look Paket innen Orange - Licht-und Regensensor - Ersatzrad - Erstzulassung Oktober 2013
    Leuchtmittel Scheinwerfer: Osram Night Breaker Unlimited :)

    Einmal editiert, zuletzt von Kurtler ()

  • Da hast du natürlich recht. Ich werde es jetzt erstmal testen. Die Beifahrerseite wird sowieso nicht oft benutzt. Meine Frau fährt damit meistens alleine. Nur ich wollte für mich, wenn ich doch mal mitfahre nicht am Hintern frieren. :)


    Gruß Kurt

    Hallo Kurtler!

    Deine Antwort ist ja lustig!:D Hört sich an, als ob dein Auto innen ein Kühlschrank wäre und du im Winter mit einer Badehose drin sitzt.;):D Also, bis mein Popo im Auto friert, da muß es schon hohe zweistellige Minustemperaturen geben.;) Nix für ungut, aber ich mußte bei deinem Post doch ein bischen schmunzeln.;)


    Grüßle Sabine

    Renault Captur Intens TCe 130 GPF

    DeZir-Rot mit Dach in Black-Pearl-Schwarz



    Neben der Intens-Ausstattung hat er das Premium-Sitz-Paket, Court in Anthrazit, Stoff und Lederoptik. Außenlookpaket in DeZir-Rot. Innenlook-Paket in Rot satiniert. Deluxe-Paket. Reserverad mit Fahrbereifung.
    Mein Schmuckstück in rot/schwarz :love::love:

  • Nö ich wollte nur gleichberechtigt sein. :)


    Gruß Kurt

    Renault Captur Dynamique TCe 120 EDC


    Bicolor - Orange- Black Pearl Schwarz - Komfortpaket - Look Paket innen Orange - Licht-und Regensensor - Ersatzrad - Erstzulassung Oktober 2013
    Leuchtmittel Scheinwerfer: Osram Night Breaker Unlimited :)

  • Die beiden Sitzheizungen funktionieren einwandfrei. Der Zigarettendoppelstecker sitzt auch fest. Jetzt bei dem Wetter eine Wohltat.:)


    Gruß Kurt

    Renault Captur Dynamique TCe 120 EDC


    Bicolor - Orange- Black Pearl Schwarz - Komfortpaket - Look Paket innen Orange - Licht-und Regensensor - Ersatzrad - Erstzulassung Oktober 2013
    Leuchtmittel Scheinwerfer: Osram Night Breaker Unlimited :)