Sicherung für Zigarettenanzünder

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir heute für die Fahrerseite eine Sitzheizung zugelegt, die über den Zigarettenanzünder angeschlossen wird. Funktioniert soweit einwandfrei.


    Ich möchte mir nun auch noch für die Beifahrerseite eine zulegen. Dafür würde ich mir einen Zigarettenanzünder Adapter zulegen, wo man 2 Anschließen kann.


    Kann mir jemand sagen, mit wie viel Ampere der Zigarettenanzünder abgesichert ist? Bräuchte für die 2 Sitzheizungen mind. 10 Ampere. Ich kann da nirgends was finden.


    Gruß Kurt

  • Hallöchen,

    Was meinst Du mit, ich kann nirgends was finden?


    Spontan kann ich auch nur in die Bedienungsanleitung schauen, wo ich auf dem Handy habe. Da heißt es, Zigarettenanzünder vorne Sicherung 29, Zigarettenanzünder allgemein Sicherung 32.


    Zudem steht folgender Hinweis:

    Schließen Sie ausschließlich Geräte mit einer Leistungsaufnahme von maximal

    120 W (12 V) an.

    Wenn mehrere Zubehörsteckdosen gleichzeitig in Benutzung sind, darf die Ge-

    samtleistung des angeschlossenen Zubehörs nicht mehr als 180 Watt betragen.


    Da wirst Du wohl direkt am Sicherungskasten schauen müssen, wie stark die Sicherung ist.


    Gruß

    Dirk

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Ja, das es die 32 ist, habe ich auch schon herausgefunden. Aber wie gesagt, steht nirgends, wie viel Ampere diese Sicherung hat. Dachte halt es weiß jemand.


    Wenn nicht, klar, dann muss ich mich an den Sicherungskasten machen. Und wie viel Watt eine Sitzheizung hat, konnte ich auch nicht herausfinden, nur dass das Sitzkissen, eine eigene 5 Ampere Absicherung hat.


    Gruß Kurt

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurtler ()

  • Die Stromstärke der Sicherung erkennt man an der Farbe der Sicherung!

    • Orange / hellbraun: 5 A.
    • Braun: 7.5 A.
    • Rot: 10 A.
    • Blau: 15 A.
    • Gelb: 20 A.
    • Transparent: 25 A.
    • Grün: 30 A.

    Renault Captur Luxe ENERGY dCi 90 Start/Stop, BJ. 2015, R-Link Evolution, Europa Maps v1045

  • Ist mit 15 Ampere abgesichert. Also bin ich da auf der sicheren Seite.


    Danke euch für die Hilfe.


    Gruß Kurt

  • Ja, aber was heisst sichere Seite? 15 A mal 12 V = 180 Watt. Das belastet im Winter die Batterie, wenn zusätzlich viele Verbraucher angeschaltet sind.

    Ansonsten, viel Spaß damit.

  • Ja das weiß ich schon. Aber mir ging es darum, wenn die "nur" mit 7,5 A abgesichert gewesen wäre, dann hätte ich die 2 Sitzheizungen nicht zusammen laufen lassen können.


    Und was ich nun zwischenzeitlich herausgefunden habe, wie es ausschaut, hat eine Sitzheizung nur um die 50 Watt! Also alles im grünen Bereich.


    Gruß Kurt

  • Alles gut, was ich noch anmerken möchte, wenn es erlaubt ist. Jedes System ist so sicher wir seine schwächste Verbindung.

    Klartext, Zigarettenanzünder mit Doppeldecker, wackelig nicht wirklich sicher, auch nicht bei "nur" 100 Watt.

    Besser währe es die strommässig direkt abzugreifen und mit Schalter zu versehen.

    Ist aber nur meine vorsichtige Meinung.

    Captur Version S
    R-Link Evolution
    1330 ccm
    150 PS

  • Da hast du natürlich recht. Ich werde es jetzt erstmal testen. Die Beifahrerseite wird sowieso nicht oft benutzt. Meine Frau fährt damit meistens alleine. Nur ich wollte für mich, wenn ich doch mal mitfahre nicht am Hintern frieren. :)


    Gruß Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von Kurtler ()