Richtiges Laden der HV Batterie

  • Moin Leute,

    gestern fand ich einen interessanten Film bei Youtube, in dem ein Fachmann von Opel (Roland Matthe, Technical Fellow Global Battery Systems & Manager Electrical Architecture) alles Wissenswerte rund um den HV-Akku erklärt. Es handelt sich zwar nur um den Akku des Opel Corsa-E, aber das Grundprinzip ist wohl für alle heutigen Elektro-Fahrzeuge gleich und kann somit ebenfalls auf unseren E-Tech angewandt werden. Der Bericht geht dabei vom grundsätzlichen Aufbau und der Funktionsweise des Akkus über das Thema "Wallbox" bis hin zu richtigem Laden, um möglichst lange die volle Leistungsfähigkeit des Akkus zu erhalten.

    Gerade dieser letzte Punkt war dabei für mich äußerst interessant und hat ein Umdenken in meinem Lade-Verhalten bewirkt.

    So, genug geblubbert, hier nun der Link:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wünsche euch allen einen guten und hoffentlich gesunden Mittwoch ....

  • Hallo und vielen Dank für den verlinkten Filmbeitrag. Ich fand ihn sehr informativ.

    Mal schauen was ich, wenn ich meinen Captur habe, davon umsetzten kann.


    Gruß


    Holger

    Renault Captur INTENS E-TECH 160

    Rauch-Blau und Highland-Grau, Räder 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Sitzbezüge Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Querverkehrswarner, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Safety-Paket, Stau-Assistent, Hintere Seiten- und Heckscheibe stark getönt, Lenkrad beheizbar, Sitzheizung Vordersitze, Lederlenkrad, Rahmenloser Innenspiegel automatisch abblenden

  • Sehr interessant.Viel Dank.

    Viel läßt sich aber nicht umsetzen. Der Ladestrom läßt sich nicht begrenzen, bei mir liegt er zwischen 8 und 9 A.

    Tiefentladung verhindert der E-Tech automatisch durch zuschalten des Verbrenners, der dann gleich auch wieder die Batterie lädt. s. Bild

    Bleibt noch das Verhindern einer 100%igen Ladung. Die letzten 5 bis 10% bedeuten Stress für die Batterie. (gilt gleichermaßen auch für Handy). Ich habe noch keine Weg gefunden wo man das einstellen könnte. Die Handy-App erlaubt nur eine Zeitsteuerung. Derzeit kappse ich etwa 45 min von der berechneten Ladezeit ab.

    IMG_20210122_142556a.jpg

    captur e-tech edition one plug-in hybrid seit 11.12.2020

  • Hi

    Ich könnte mir vorstellen das die Batterie garnicht auf 100% geladen wird,sondern nur mit 100% als voll angezeigt wird!?

    Captur E-Tech 160 EditionOne in Stahl-Grau mit schwarzem Dach usw.

    meine bessere Hälfte

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2 in Lucid rot


    bestellt am 03.02.2022

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Dolomit-Grau. Dach in Black-Pearl

    Augmented Vision & Advanced driving-Paket




  • Hi Leute und erst mal einen guten Start ins Wochenende ...

    @ Wolfsspitz : Du hast recht, viel davon können wir nicht umsetzten, aber 2 Punkte davon sind für mich schon wichtig: Zum einen ist es der Ladestrom. Unser Cappi kann einphasig bis 16A laden. Dafür braucht es aber eine Wandkiste oder aber beim serienmäßigen Ladekabel eine spezielle "Green Up Steckdose". Ist die nicht vorhanden, wird die Ladeleistung alleine schon zum Schutz des Schwachpunktes "Steckdose" auf max 10A begrenzt.
    Bei der jetzt anstehenden Bestellung der Wandkiste (KfW-Zusage ging ja schnell) werde ich auf jeden Fall darauf achten, dass ich selbst die Ladeleistung auf 10A begrenzen kann um zu vermeiden, dass die Kiste sich mit der Ladeelektronik vom Cappi auf 16A einigt.
    Der zweite und mindestens genauso wichtige Punkt ist das Laden auf 100%. Bei meinen überwiegenden Kurzstrecken ist es für mich nüchtern betrachtet eigentlich egal, ob ich den Akku immer bis 100% auflade und dann auf 80% leerfahre, oder ob ich mich im Bereich von 80-60% bewege. Und wie der Opel-Ingenieur in dem Film sagte - wenn wirklich einmal die volle Kapazität benötigt wird, dann erst kurz vor Fahrtantritt voll laden, denn dann sind die kritischen 20% schon auf den ersten Kilometern wieder abgebaut und somit ist die Zeit, in der der Akku übermäßig belastet wird relativ kurz. Aber hier muß jeder für sich selbst entscheiden, denn jeder hat ja irgendwie sein eigenes Nutzungsprofil ...

    Ob der Akku in Wirklichkeit nur auf z.B. 80% geladen und uns dieser Wert als 100% vorgegaukelt wird, wie E-Tech Inge gemutmaßt hat, wage ich zu bezweifeln. Sicherlich gibt es diese Möglichkeit und bei allen meinen Vorgänger-Hybriden war das auch genau so, aber es waren auch nur einfache Hybriden, bei denen das verkaufsfördernde Merkmal "reine elektrische Reichweite" nicht vorhanden ist. Der Akku in einem PHEV ist nunmal das teuerste Bauteil am ganzen Auto und es fällt mir schwer, anzunehmen, dass ein Autokonzern freiwillig 20% Kapazität und somit Kosten drauflegt. Leider wird hier immer alles dafür getan, das Argument "reine el. Reichweite" mit minimalem Kostenaufwand so hoch wie möglich anzusetzen und die Garantiezusage (waren es 70% Kapazität nach 160.000 km Laufleistung ?) treifft ja meistens nicht mehr den ersten Besitzer....

  • Hi

    Ich könnte mir vorstellen das die Batterie garnicht auf 100% geladen wird,sondern nur mit 100% als voll angezeigt wird!?

    Hallo E-Tech Inge,


    der Akku muss immer wieder mal auf 100%, also auf Ladeschlussspannung der Akkuzellen geladen werden, damit die im Batteriemanagementsystem enthaltenen Balancer einen Zelldrift der einzelnen Akkuzellen ausgleichen können. Würde dies nie gemacht werden, würden die Zellspannungen immer mehr auseinanderdriften, was den Effekt hätte, dass die Kapazität des Gesamtakkus darunter leidet.


    Gruß


    Holger

    Renault Captur INTENS E-TECH 160

    Rauch-Blau und Highland-Grau, Räder 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Sitzbezüge Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Querverkehrswarner, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Safety-Paket, Stau-Assistent, Hintere Seiten- und Heckscheibe stark getönt, Lenkrad beheizbar, Sitzheizung Vordersitze, Lederlenkrad, Rahmenloser Innenspiegel automatisch abblenden