Rettungskarte

  • Hallo zusammen,


    mir hat ein befreundeter Feuerwehrmann erzählt (Leiter einer kommunalen Wehr), dass es sehr viel wichtiger ist, bei der Meldung eines Unfalls, nach Möglichkeit den Fahrzeugtyp schon mit zu melden, da heute die Wehren alle Fahrzeuge und deren spezifischen Bauweisen auf Ihren Einsatztablets schon während der Anfahrt auslesen.

    Es würde sich niemand mehr die Mühe machen und der Gefahr aussetzen, im Unfallfahrzeug nach Rettungskarten suchen.


    Gruß

    Werner58515

    Bestellt Ende August:
    INTENSE E-TECH Plug-in 160
    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" Silber glänzend, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Lederlenkrad beheizbar, Sitzheizung für Vordersitze, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Querverkehrswarner, Beifahrersitz höhenverstellbar
    Ausgeliefert: 23.12.2020 :):thumbup::!:


    :link:Spritmonitor

  • Hallo,

    Ich hab mir die QR Code Aufkleber bestellt. Da klebt dann einer (rot umrandet) an der Windschutzscheibe, einer an der B-Säule und einer im Tankdeckel. Das mit dem Fahrzeug bei einem Unfall melden ist klar, aber beim Captur wissen z.B. die wenigsten von außen, ist es der Einer, der Zweier und vielleicht sogar die Hybrid Ausführung.

    Gruß Hans

    Captur II Intens TCE100
    Iron-Blau und Black-Pearl-Schwarz
    Zulassung Februar 2020
    Easy Link Software Version 283C34777R, 3.5.2021 Version 283C34892R, 7.10.2021 Version 283C34331R. 7-Zoll Touchscreen,

    Nav SW version":"nav18.06.06.02_stabi_2019.36.1"

    Kartendaten:

    releaseDate="2021-06-30 2020.12_2.4.3

  • Doppelt gemoppelt hält auf jeden Fall besser. Nicht jede Feuerwehr ist schon so modern ausgestattet und wie der ADAC schreibt, ist die Sonnenblende der international festgelegte Aufbewahrungsort für die Rettungskarte. Somit ist im Fall des Unfalls keine großartige Sucherei notwendig. Dazu kommt noch, dass der Captur offensichtlich sogar eine Befestigungsmöglichkeit hierfür an der Sonnenblende hat. Die Rettungskarte in Verbindung mit dem kostenlosen Hinweisaufkleber vom ADAC scheint mir die optimale Ergänzung zu eventuell vorhandenen Vorab-Informationen der Feuerwehr.

    Von den QR-Code-Aufklebern ( Link von Hans in Antwort #10) halte ich persönlich nicht viel. Nicht nur, dass mir der Preis von fast 10 Euro für einen Aufkleber recht hoch erscheint, wenn man ihn für 5 Pfennig selbst erstellen kann, auch denke ich, dass die Feuerwehr möglicherweise im Dunkeln sitzt, wenn an der Unfallstelle keine Netzversorgung ist ....

  • Moin Leutz,

    ich bestätige als aktiver Feuerwehrmann (einer kommunalen Wehr): Der erste Griff geht zur Sonnenblende.

    Wenn dort nix ist: Dienst nach Vorschrift - nicht weiter suchen.

    Gleichwohl ist der Hinweis bei der Meldung prima, wenn man gleich weiß, dass wir z.B. einen "Tesla" o.ä. vorfinden.

    Wir haben den "FIREMON112" im Gerätehaus, welcher schon genau beschreibt, was uns als Einsatz erwartet.

    Wenn es dann heißt: E-Antrieb oder Verbrenner oder was auch immer, ist es überaus hilfreich.

    Ansonsten genau, wie Heinz.Spack sagt - damit können wir bestens retten!

    Grötjes von der Feuerwehr

    Berne

  • Hi,

    was ist wenn ihr nicht innen an die Sonnenblende kommt? Der QRCode ist an 3 verschiedenen Stellen vom Fahrzeug erreichbar, egal wie das Fahrzeug liegt. Windschutzscheibe, Tankdeckel und die B-Säule gegenüber des Tankdeckels.

    Gruß

    Hans

    Captur II Intens TCE100
    Iron-Blau und Black-Pearl-Schwarz
    Zulassung Februar 2020
    Easy Link Software Version 283C34777R, 3.5.2021 Version 283C34892R, 7.10.2021 Version 283C34331R. 7-Zoll Touchscreen,

    Nav SW version":"nav18.06.06.02_stabi_2019.36.1"

    Kartendaten:

    releaseDate="2021-06-30 2020.12_2.4.3

  • Jo, der QR-Code ist auch genial!

    Aber wie gesagt: Ohne Karte und ohne Code (wie leider bei den meisten unserer Einsätze) gehen wir vor, wie wir es 100fach geübt haben.

    Vielleicht wäre eine Standard-QR-Code-Ausrüstung vom Werk oder vom Händler aus eine gute Idee.

    Mal vorschlagen :)

    Grötjes

    Berne