Offroad Zierleisten links und rechts

  • Also, auch selbst ein Schrauben, wie ich ?

    Habe heute die Trittstufen geordert und werde sie Montag abholen:)

    Naja, ich versuche es zumindest noch, ich hab jahrzehntelang an meinen Motorrädern geschraubt, aber man wird älter.

    Ich habe aber das Glück das mein Schwager zwei (Premio) Werkstätten hat ;-), wenn ich nicht klarkomme muss er halt ran :)

    ich wünsche Dir viel Erfolg


    LG

    Dieter

  • hey wenn dundie leisten hast kannst du ja bitte mal paar bilder posten . Und mal schreiben wie es mit der montage war ?! Danke schonmal.

    RENAULT

    CAPTUR

    EXPERIENCE TCe 130 GPF

    Black-Pearl-Schwarz

    Stoff EXPERIENCE in Schwarz-Grau

    Dachhimmel Grau

  • Hallo Leute,


    ich hänge mich hier mal mit rein.

    Wir haben uns vor drei Wochen, kurz entschlossen, einen neuen Captur TCE 130 GPF (Tageszulassung) gekauft. Insgesamt macht das Auto bis jetzt einen sehr guten Eindruck. 2500km haben wir schon weg.

    Eine einzige Sache an dem Auto nervt mich aber gewaltig. Die Türen verdrecken auf den Innenseiten im unteren Bereich so extrem, wie ich das bei noch keinem Auto hatte. Wenige Kilometer Fahrt reichen aus und alles ist voller Salzkörner und Steinchen, bis zur unteren Dichtung, teilweise auch darüber und am von den Türen abgedeckten Schweller. Aus meiner Sicht gut gedacht, aber schlecht gemacht. Die untere abgewinkelte Plastekante der Türen müsste viel weiter unter den Schweller reichen.

    Schmutzfänger, die das Problem deutlich mildern, schließe aus optischen Gründen aus. Ich will auch nicht weitere Dichtungen an die unteren Kanten basteln, die dann womöglich zusammen mit Schmutz den Lack durchscheuern.

    Jetzt meine Fragen an diejenigen unter euch, die eventuell die originalen Trittbretter bzw. Offroad Zierleisten verbaut haben. Verhindern diese Teile das Eindringen von Schmutz in die Türen? Gehen sie so weit unter die Schweller, dass sie die unteren Türspalte im Bereich der Schweller wirksam abdecken? Auf Bildern scheinen die Teile eine Dichtleiste aus Gummi zu haben. Wo liegt diese an?

    Wenn diese Trittbretter mein Problem lösen, würde ich sie mir anbauen lassen.


    Viele Grüße

    Frank

  • Hallo Frank,


    zu den Verschmutzungen selbst kann ich noch nichts sagen, da mein neuer Captur erst im März geliefert wird.

    Ich habe mir die Trittbretter schon vorab gekauft und kann mir sehr gut vorstellen, dass sie von unten her sehr viel abdecken werden und somit die Verschmutzung reduziert wird.

    Die Anbringung ist relativ einfach und kann mit ein bisschen Geschick selbst angebaut werden. Hierzu müssen ein paar Abdeckungen der später verwendeten Befestigungslöcher entfernt werden (Es müssen keine Löcher gebohrt werden). Eine Art Hammerkopfschrauben können in die vorhandenen Löcher geschoben und leicht verdreht mit den Befestigungswinkeln verschraubt werden. An den Befestigungswinkeln werden die Trittbretter montiert. Die ABE kann ich, wenn benötigt per Datei schicken.


    Viele Grüße

    Walter

  • Hallo Walter,


    vielen Dank für deine Antwort.

    Die Anbauanleitung inkl. Zeichnung konnte ich mir schon ansehen. Leider geht daraus nicht genau hervor, wie weit die Tritte unter die Schweller reichen und noch wichtiger, wo genau die Dichtleiste der Teile vor oder hinter dem Schwellerknick anliegt (oder nicht anliegt).

    Ich habe das Forum schon durchstöbert, um herauszufinden, ob jemand die Teile an seinem Captur 2 verbaut hat. Leider bin ich nicht fündig geworden. Bilder von allen Seiten, bei geöffneten Türen und von unten wären perfekt. Ich habe auch noch keinen Captur mit den Trittbrettern auf der Straße gesehen, um mir die Sache mal genau anzuschauen.


    Viele Grüße

    Frank

  • Ich habe Sie auch schon gekauft und noch im Keller liegen, ich muss den Anbau auf meinem Parkplatz im Freien machen, dazu ist es mir im Moment einfach zu kalt.

    Auf dem anhängenden Foto gibts es aber schon mal einen Eindruck , ich denke schon das da einiges an Dreck abgehalten wird.


    LG