Kontakt-Widget

  • Hallo Forum,


    gerade fällt mir noch ein weiteres Problem ein. Da auf der 3. Startseite des Tablets noch jede Menge Platz ist wollte ich da einige Kurzwahlen fürs Telefon anlegen: Frau, Töchter, Vereinsvorstandskollegen, Kumpel was auch immer. Wie mich meine Frau erzogen hat wollte ich sie natürlich als erstes auf dem Schirm ab ach ne anlegen klingt besser. Also das Kontakte-Widget auf den Schirm hochgeschoben, woraufhin er mir meine Kontaktliste anzeigt. Alle sind da, nur nicht Frau und Töchter. Die anderen habe ich noch nicht probiert, da im Stand ja immer schnell die Batteriewarnung kommt. Telefon ist ein Samsung S10.


    Könnte es evtl. daran liegen, dass ich deutlich über 200 Kontakte auf dem Telefon habe? Sollte eingetlich nicht das Problem sein.


    Da kömmt mir gerade noch eine andere Idee. Die Kontakte auf dem Tel. sind als Favoriten abgelegt. Für nicht Androiden oder nicht Samsunger: die Favoriten-Kontakte erscheinen im Telefonbuch als erstes und müssen damit nicht unter den vielen anderen Kontakten herausgesucht werden. Kommt das Easy Link-Widget ggf. mit diesem Flag nicht klar? Im Widget findet er die Kontakte nicht, während sie im "normalen" Telefon-Kontext da und wählbar sind. Muss ich morgen mal probieren (wenn ich dran denke - gebe dann Bescheid).


    Falls jemand was weiss bin ich für Tipps natürlich dankbar.


    Liebe Grüße und gute N8.


    Harald

  • Hallo Harald,


    das mit den vorgeheizten Favoriten könnte der Grund sein, das erscheint mir plausibel.
    Beim iPhone sind die Favoriten ein eigener Ordner, der im Telefonbuch des Fahrzeuges in einem eigenen Ordner angezeigt werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Hawei,

    vor etlichen Jahren hatte ich ein ähnliches Problem, allerdings nicht im Bezug aufs Auto, sondern bei einem Mailprogramm, das ebenfalls einige Adressen nicht angezeigt hat. Die Lösung war recht einfach:

    Die Googel-Adressdatenbank arbeitet mit Labels. Das sind kleine Merker, mit denen du Adressen zu bestimmten Personenkreisen (Freunde, Familie, Kollegen, Sport ....) zuordnen kannst. Hierzu gibt es zusätzlich noch ein Ober-Label "Contacts" oder "Kontakte" das eigentlich alle Adressen haben sollen. Wenn eine Software, egal ob Mail-Programm oder Auto, alle Adressen anzeigen soll, filtert es nur nach dem Label "Contacts" und zeigt damit die Adressen an, die zu diesem Label gehören.
    In früheren Zeiten musste man Adressen beim Anlegen extra zu diesem Label (und ggf. weiteren) zufügen, seit einiger Zeit geht das aber automatisch.

    Es kann jetzt sein, dass deine fraglichen Adressen aus dieser alten Zeit stammen und versehentlich nicht das Label "Contacts" tragen und deshalb nicht angezeigt werden.

    Als Test kannst du einfach eine der fehlenden Adressen neu zusätzlich anlegen, (kleine Änderungen bei Email oder Tel, damit Google die Adressen nicht zu einer zusammenfasst), App im Auto neu mit dem Händi synchronisieren und dann schaun, ob die neue Adresse da ist. Wenn dem so ist, neu Adresse auf die notwendigen Daten aktualisieren, alte löschen und gut ist.

  • Hallo Udo, hallo Heinz,


    habt Dank für den Input. Werde es später probieren und berichten, jetzt geht es erst mal mit den Hunden in Schnee und Sonne. Wenn bei uns auf 160 Höhenmetern schon mal Schnee liegt.

    Grüße


    Harald

  • Hallo Forum,


    jetzt endlich ein Update meiner Tests und Versuche.


    Heinz.Spack:

    alle meine Adressen sind in Google Mail als "Kontakt" aufgeführt. Die wenigen, die nicht funktionieren, sind unter "Markierte Kontakte" und erscheinen auf den Listen (Google Kontakte und Handy Telefonbuch) als erstes und sind damit schneller auffindbar/anwählbar. Markiert werden sie mit einem Stern *. Ein separates Label namens "Kontakte" habe ich nicht angelegt, lediglich so Sachen wie Verein, Verwandte, Ärzte, Firmen.


    Wenn ich einem Kontakt seinen Stern entziehe und das Telefonbuch neu übertragen wird, dann beeindruckt Renault das nicht - der Kontakt taucht im Widget weiterhin nicht auf.


    Wenn ich einen Kontakt neu anlege ohne Stern, dann kann ich ihn im Widget auswählen. Wenn ich den Kontakt anschliessend auf dem Handy wieder lösche ist er im Widget immer noch da.


    Das wäre eine (aufwendige) Möglichkeit, die fehlenden Adressen als Widget auf das Display zu bekommen. Mir ist das aber zu aufwendig (habe noch keine Möglichkeit gefunden, einen Adressbucheintrag zu kopieren). Ich geb die Widget-Möglichkeit auf und verwende die Sprachsteuerung. So viel bin ich ja im Auto nicht mehr unterwegs. Und da ich mit dem Captur nicht verheiratet bin wird er mich auch verstehen :D.


    Grüße

    Harald

  • Hallo Harald,


    die Welt der Google-Telefone, sprich Android ist so vielfältig und unterschiedlich. Jeder Mobiltelefon-Hersteller verwirklicht seine eigenen Handhabungen. Somit gibt es keinen einheitlichen Standard.

    Man siehe die Apple-Welt, da gibt es solche Besonderheiten nicht. Das Telefonbuch wird komplett synchronisiert, die Favoriten separat.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022