Kühlsistem

  • Guten tag an alle Captur Freunde.

    Meine Frau fährt seit knapp 5 Jahren ein Diesel 1.5 Automatick 2016 knapp 80km am tag an arbeitstagen und ist voll zufrjeden.

    Ich habe mir einen anderen wagen vor kurzem geholt und wir haben für paar Wochen getauscht.

    Mir ist aufgefallen das die blaue Lampe zu lange an ist,OBDII angeschlossen los gefahren.

    Bei 50-51 Grad ausgegangen ca nach 8km (aussentemperatur 2 grad) und nach 12km nicht mehr als 62 Grad warm geworden.

    MotorHaube auf,fählt kühlflussigkeit,aber im ausgleichsbehälter war noch etwa 1,5 cm bis zur max nachgefüllt.

    Problem suche:

    1.Festgestellt das es beim kaltstart mit eingeschalteter Heizung leuft gleich der Kühllufter mit,ohne bleibt es aus.(wurde sagen ein problem)

    2.Ins Auto,losgefahren ohne Heizung, nach ca 5km stieg die Temperatur nicht mehr als 73 Grad.

    Hab jetzt paar fragen an Captur Kenner.

    Wie wird jetzt Kühllufter angesteuert ,vermute Sensor oder Fühler Fehler.

    Ist jetzt mit termostat schaden zu rechnen,wenn ja,wo lasse ich odas Kühlmittel ab?Muss die kühlsistem entluftet werden,weil der obere Schlauch zu kühler sich so anfühlte ob es Luft drin hat.

    Hoffe mir wird hier geholfen,danke im voraus

  • Hallo Captu71,


    aus meiner Sicht dürften mehrere Fehler vorliegen. Ein defekter Temperaturfühler, der einen heißen Motor meldet, daher der laufende Kühlerventilator und ein defekter Kühlwasserthermostat, weil das Kühlwasser sich nicht entsprechend erwärmt. Luft könnte auch noch im System sein.


    Es gibt auch unterschiedliche Systeme, die sternförmig aufgebaut sind und welche mit mehreren Wasserpumpen. Das Entlüften ist da ziemlich tricky.


    Wenn Du keine Erfahrung mit einem Kühlsystem hast, rate ich Dir, eine Werkstatt aufzusuchen.

    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Danke für die Antwort Uh_newyork.

    Sie bestätigen meine Vermutungen. Ich nehme an das Temperaturfühler auch am Termostatgeheuse sitzt(habe einen neuen jetzt bekommen und da ist ein Fühler mit dabei).

    Ich denke das der termostat so wiso gewechselt werden muss,weil der grosse Kreislauf geöffnet ist gleich beim kaltstart und ich nicht mal auf 80 grad komme.

    Werde am mitwoch den Termostat Wechsel vornehmen (wenn nichts dazwischen kommt ) und mich dann noch mal melden ob wir richtig mit Diagnose liegen.

  • Hallo Captu,


    wahrscheinlich ist es der Kühlwasserthermostat, Deine Beschreibung passt perfekt dazu,

    Dann bin ich mal gespannt, ob nach dem Austausch des Thermostates die Kühlwassertemperatur wieder passt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Gestern alles ausgebaut(termostat geheuse freigelegt) Batterie,lüftfilter und musste feststellen das der gekaufte Termostat mit geheuse nicht passt :cursing: ,obwohl beim Kauf der hat gepasst laut verkeufer.Es war vom Vorteil das ich die kühlflussigkeit nicht abgelassen habe^^

    Ja zurück geschickt, richtigen bestellt.