START-STOP-AUTOMATIK gibt sich seltsam

  • @macwilmas


    Das ist ein stetes probieren, das "Rollen lassen" - man will ja nicht unter der Höchsgeschwindigkeit sein, aber irgendwann kennst du deine Strecke, den Gang und dann läuft das ... schont ganz nebenbei auch noch die Umwelt, die Bremsen und den eigenen Geldbeutel ...

  • 23 Systeme greifen gem. Aussage meines Freundlichen in die SS Automatik ein - evtl war einfach nur deine Batterie nicht ganz geladen.

    EIGENTLICH fahre ich meine Oldtimer vieeeeeeeel lieber - weil keine Elektronik drin ist !!!!!! Nicht mal Gurte und Kopfstützen :D :D :D
    CAPTURE Helly Hansen dci

  • Hatte jetzt auch mal Probleme mit meiner S&S funktionierte immer weniger selbst nach km Fahrt nur ein bis zwei mal. Ladespannung war ständig während der Fahrt bei 15 Volt (habe in der 12 Volt Steckdose eine kleine Anzeige eingesteckt). Also gestern mal den Tester dran und Batterie geladen. Hatte sich doch ein Fehler im Ladesystem eingeschlichen und das schon vor 7.000 km. Also Fehler gelöscht und Batterie richtig voll geladen und auf der Heimfahrt super an jeder Kreuzung bei getretenem Bremspedal einwandfreie Funktion der S&S und die Ladeanzeige zeigt während der Fahrt eine normale Ladung von 13,8 bis 14,5 Volt an und im Schubbetrieb geht dann die Ladung hoch auf 15,1 Volt also alles wieder bestens und ich bin zufrieden :thumbup:
    Schönes Wochenende wünscht allen
    Skitnik

    :m0018: Wenn irgendwo ein Blitzer steht merkt Ihr, wenn das Licht angeht :m0015:
    Captur II PHEV :thumbup:

  • Den Fehler kann ich leider nicht näher beschreiben, war auch ein gelber Fehler (wird im Tester so angezeigt) also nichts ernstes wurde nur als Fehler im Ladesystem beschrieben. Die Dinger sind ja heutzutage so empfindlich und da wird ja sofort alles abgespeichert und blockiert somit die normale Funktion. Ich wurde nur stutzig, daß meine S&S so gar nicht mehr funktionieren will und wenn ich mit anderen Fahrzeugen Probefahrt gemacht habe gingen die an Jeder Ecke aus, im Winter habe ich immer nur gedacht naja Motor noch nicht warm also kein S&S aber jetzt bei den Temperaturen sollte sie funktionieren.
    Gruß Skitnik

    :m0018: Wenn irgendwo ein Blitzer steht merkt Ihr, wenn das Licht angeht :m0015:
    Captur II PHEV :thumbup:

  • :cursing: Eben gerade wieder unterwegs gewesen und was soll ich sagen S&S ist schon wieder out of order, Montag gleich mal wieder an den Tester und Ladespannung ist wieder ständig bei 15V. Ich glaube fast die Batterie ist defekt. Halte Euch auf dem Laufenden
    Schönes WE wünscht Skitnik

    :m0018: Wenn irgendwo ein Blitzer steht merkt Ihr, wenn das Licht angeht :m0015:
    Captur II PHEV :thumbup:

  • :cursing: Eben gerade wieder unterwegs gewesen und was soll ich sagen S&S ist schon wieder out of order, Montag gleich mal wieder an den Tester und Ladespannung ist wieder ständig bei 15V. Ich glaube fast die Batterie ist defekt. Halte Euch auf dem Laufenden
    Schönes WE wünscht Skitnik

    So seit 22.05 neue Batterie verbaut und S&S funktioniert seit dem bestens :thumbup: Ladeverhalten ist seit dem auch top :upp: , beim Fahren 12,8 - 13,1V und im Schubbetrieb geht die Ladespannung bis auf 15,1V hoch so soll's sein. Mal sehen wie lange es so bleibt.
    Gruß Skitnik

    :m0018: Wenn irgendwo ein Blitzer steht merkt Ihr, wenn das Licht angeht :m0015:
    Captur II PHEV :thumbup:

  • Hallo :)


    also mal grundlegend zu dem Thema: Mir ist aufgefallen, dass S&S nur aktiv wird, wenn ich meinen Cappi ohne Federgasfuß fahre, sprich: hier und da mal kräftiger Gas gebe. Wenn (Auto und) Gasfuß bei mir auf eco eingestellt sind, dann kann ich hunderte von Kilometern fahren und die S&S-Automatik greift nicht.


    Hatte mich nun nach etlichen Langstrecken (200-1400 Kilometer) gewundert, weshalb die sich denn gar nicht mehr zeigt. Erst als ich wieder mal weniger auf eine ökonomische Fahrweise geachtet habe, wurde S&S aktiv. Wahrscheinlich lädt sich die Batterie nur bei kräftigerem Schubbetrieb ein Stück weit auf, sodass das S&S greifen kann. Was sagt Ihr?

  • Start/Stop funktioniert wohl nur, wenn der Batterieladezustand min. 80% oder mehr beträgt. Im ECO-Mode wird er wohl auch selten bis gar nicht genutzt. Ausserdem stehen in der Anleitung auf Seite 2.8 die "Bedingungen für das Nicht-Unterbrechen des Motors" bei Start/Stop. Da steht sogar, dass Start/Stop angeblich nicht genutzt wird, wenn der Beifahrersicherheitgurt nicht angelegt ist. Was das damit zu tun hat, ist ein Rätsel.