Unrundes Anlaufen

  • Update....
    Das Rumgeeiere ist wieder da ! Nach dem Tausch der Wellen war es komplett weg, hat dann im Laufe der Zeit wieder angefangen und ist nun (fast) wieder so schlimm wie vor dem Tausch der Wellen. Hat also keine Lösung gebracht. Werde meinen Händler kontaktieren und Euch auf dem Laufenden halten....

    LG

    Tobias

  • Hmmmm.... man kann aber auch nicht alle 14 Tage die Antriebswellen tauschen. Mich beschleicht so ein ungutes Gefühl dass diese Wellen den Belastungen vom Grundsatz nicht gewachsen sind. Da würde mich ganz konkret interessieren was genau an den Wellen da immer kaputt geht und ob es ein Redesign der Wellen geben wird, denn das kommt Renault sonst teuer zu stehen auf die Dauer.

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Update....
    Das Rumgeeiere ist wieder da ! Nach dem Tausch der Wellen war es komplett weg, hat dann im Laufe der Zeit wieder angefangen und ist nun (fast) wieder so schlimm wie vor dem Tausch der Wellen. Hat also keine Lösung gebracht. Werde meinen Händler kontaktieren und Euch auf dem Laufenden halten....

    LG

    Tobias

    Willkommen im Club. Ich warte auch auf den zweiten Satz.

    Wenn ich meinen Freundlichen richtig verstanden habe, wird auf eine neue Version von Antriebswellen gewartet.

    Mal sehen wie es wird. Ich hatte sofort nach dem Tausch ein Vibrieren bei Geschwindigkeiten über 100 KM/h.
    Ein paar hundert Kilometer später stellte sich auch der Anfahrwackel wieder ein.


    VG

    Markus

  • Hallo Tobias,


    die 205 NM wirken mit voller Wucht sofort auf die Antriebswellen. Bei einem drehmomentstarken Diesel liegt das Maximum zwischen 1.500 und 2.000 Touren, aber nicht beim Anfahren.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Ich denke von "Wucht" kann man bei 205NM technisch gesehen nicht sprechen - und das hängt ja auch maßgeblich davon ab wie stark beschleunigt wird. Wenn ich langsam anfahre wirkt nicht das volle Drehmoment des Motors, da es ja auch dann nicht schlagartig abgerufen wird. Rumeiern tut er trotzdem. Mein letztes Auto war ein Dodge Charger SRT 6.4. Der hatte wenn ich mich recht erinnere rund 650NM die wirklich brutal über den Antrieb hergefallen sind. Da ist zwar hinten alles in Rauch aufgegangen - aber Rumgeeiert hat da nix. Zudem fahre ich derzeit parallel noch einen BMW 335 Diesel mit 630NM - klar liegen die nicht sofort beim Anfahren an, mehr als 205Nm aber mit Sicherheit so wie das Teil abgeht wenn ich da ordentlich auf den Pinsel trete :-). Ich denke das Drehmoment eines doch eher bescheiden ausgerichteten 67PS Elektromotors sollten jedwede Antriebswellen aus Stahl locker wegstecken. Wir sprechen hier bei 205Nm von rund 20KG Drehmoment. Zum Vergleich hat ein Tesla Model S Performance ein Drehmoment von über 1.000NM - Das ist krass und das Teil lässt sich vollkommen frei von Rumgeeiere aus dem Stand wegbeschleunigen - da kann kann man von Wucht sprechen. Und da eiert auch nix. Ich finde das im Prinzip wirklich albern, dass es ein Großserienhersteller wie Renault nicht fertig bringt im Jahre 2021 ein Auto zu konstruieren welches einfach nur ordentlich fährt. Das Auto ist für mich der erste Versuch auf Elektro umzusteigen. Sollte sich das Problem mit den Wellen nicht lösen, muss er leider wieder meine Garage verlassen. Schade eigentlich - ich mag ihn gerne, ist ein schönes Auto. Geplant war, dass ihn meine Frau im Frühjahr übernimmt und noch der neue Megane Electric bei uns einzieht. Mal abwarten was die Zeit bringt....

    Ich wünsche Euch einen schönen Abend
    LG
    Tobias

    Captur E-TEch 160, produziert 19.10.2020.

  • Mir geht das mit dem „Verkleben“ nicht aus dem Sinn.
    Wenn es sich um unterdimensioniertes Material handelt, müsste sich der Effekt doch erst nach eine gewissen Nutzungszeit und entsprechender Materialermüdung einstellen, oder?

    Bei mir war das Verhalten schon am ersten Tag da.

    Irgenwie vermute ich blauäugig eher an Toleranzen beim Zusammen-/ Einbau der Komponenten.


    VG

    Markus

  • Genau richtig. Wenn die Wellen "verschleissen" würden, dann würde das erst nach einer gewissen Laufleistung auftreten. Meiner hat auch vom ersten Kilometer an geeiert.

    LG
    Tobias

    Captur E-TEch 160, produziert 19.10.2020.

  • Hallo Tobias,


    es schreibe es mal so - die verwendeten Antriebswellen halten der Belastung des Elektromotors nicht stand.


    Ein Diesel entwickelt das maximale Drehmoment nicht beim Anfhren.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo zusammen,

    Ich hatte meinen Captur Hybrid in der letzten Woche zum Tausch der Antriebswellen beim:). Wenn mich mein Gefühl nicht täuscht, dann habe ich nach einer Woche und so 200 KM wieder ein unrundes Anlaufen der Wellen. Ich werde das Beobachten und gegebenenfalls weiter berichten.


    Gruß

    Edgar

    EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Ganzjahresreifen, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, Innenlook-Paket Signature in Hellgrau, Außenlook-Paket in Highland-Grau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, 360° City Paket plus incl. Easy-Parking-Paket, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Spurhalteassistent, Sicherheitsabstandwarner, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, AHK, Trittbretter, Windabweiser vorne
    Software Version:
    283C39022R bei Übernahme 04.06.21 283C35202R ab 24.09.21 283C39788R ab 11.05.22 283C33608R ab 31.05.22

    Navi-Karten:

    2019.09 bei Übernahme 04.06.21; 2021.01 seit 04.08.21 (per USB); 2021.10 seit 26.01.22 (per USB); 2021.12 seit 12.05.22 (per USB); 2023.06 seit 07.11.23 (per USB)

    My Renault App Version: 5.7.4 ab 10.02.24