EV Pure und Benzinmotor

  • ja aber die sollten doch wissen was gemacht werden muss, ich brauch ne Werkstatt die das erfolgreich durchgeführt hat ,von mir aus im Umkreis von 100 Km


    es ist bei Renault immer schwer wenn man mit einem Problem der erste ist !


    warum wird sowas seitens Renault nicht in einer gelben OTS hinterlegt, dann wüßten alle Werkstätten was gemacht werden muss,die wissen doch ganz genau welche Fahrzeuge betroffen sind.

    Hallo,

    Also die Hinterlegung in einer OTS, das ist sicherlich für Alle eine Chance auf eine Lösung.

    Mein Händler sagte mir am Freitag, er könne mein Hybri nicht anmelden, weil Seitens Renault eine Sperre und ein Rückruf angeordnet wurde. Ich hoffe das dies genau das Problem ist und somit dann auch via Update eine Beseitigung stattfindet.

    Der Händler bzw die Freundliche ist jedoch sehr unwissend warum der Rückruf genau und warum due Anmeldesperre auch über das Kraftfahrbundesamt registriert wurde. Im Netz und weiteren Renault Foren bis auf hier, gibt es Null Infos dazu.

    Wenn es also zumindest 1 Werkstatt in Koblenz das vermutlich besagte Problem beseitigen konnte, dann ja wohl vermutlich auch mit einem benennbaren Plan und ggf. UPDATESOFTWARE Release...

    Man sollte diesen Plan veröffentlichen, damit andere Werkstätten, die technisch dies ebenso vollziehen könnten, Plan bekommen und wir als Kunden zumindest Ortsnah eine Werkstatt anfragen können....

    Leider muss ich erstmal warten und warten, bis mein Neuer dann angemeldet werden kann. Dann bei der Auslieferung werde ich da aber explizit nachhaken....

    Captur EDITION ONE E-TECH Plug-in 160 (MY21)Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Stoff Techno mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau • Bestellt 09/20 • Produktion 01/21 • Transport 03/21 • beim Händler 04/21 • Empfang am 02.07.21 • Softwareversionen: ausgeliefert mit 283C39022R • 283C35202R am 23.09.2021 (OTA) 283C39788R (OTA) am 30.04.2022 • 283C37784R am 20.10.23 via Werkstatt My Renault App Update 5.7.5 • NavKartenupdate 2024.V1

  • Aufgrund der letzten Beiträge denke ich jetzt darüber nach, meinen Temin am nächsten Donnerstag abzublasen, insbesondere weil „mein“ Werkstattmeister sich so abweisend verhalten hat. Vielleicht hat er selbst Angst vor dem Update und will es nicht zugeben. Er hat auch meine ausführliche Problembeschreibung gar nicht richtig akzeptiert, geschweige denn die Details in seinen Kopf aufgenommen und erklärt nur stereotyp, dass es ja kein E-Auto ist und der E-Betrieb eben nicht ohne den Verbrenner läuft. Das Forum belächelt er. Ich kann nicht darauf setzen, dass er um Verbesserung bemüht ist. Also ich traue ihm nicht. Ich empfinde es als durchaus kundenfeindlich.


    Ich werde dann wohl wie Etech-Inge vorgehen, andere Vertragshändler zu kontaktieren in der Hoffnung, dass man sich da des Problems annimmt.


    Ich denke auch in Richtung Winter, denn bei -3°C oder -6°C schaltete sich bei mir der Verbrenner auch bei Tempo 30-50 km/h hinzu. Und das fand ich besonders ärgerlich, wenn ich 5 km zum Supermarkt gefahren bin. Ob ein neues Update auch das vermeidet, kann man ja erst dann testen.


    Bis dahin bliebe dann nur der „Etech-Inge-Trick“: Start aus der Garage im Sport-Modus, 3 x auf der Auffahrt hin- und zurückfahren, stoppen, Motor aus, Neustart in Pure, dann folgt die elektrische Reinheit für meine Kurzstrecke, und ich muss nicht an der nächsten Ampel mit heulendem Motor dastehen. Bei längeren Strecken darf auch gern der Verbrenner mal arbeiten, aber erst auf der Landstraße – und nicht in der Stadt.


    Das ist nicht gerade erfreulich, aber es ist ja nur ein Auto. Entgegen meinem Willen begann ich mich leider doch zunehmend zu ärgern, und das will ich nicht. Es gibt wichtigere Dinge im Leben. Den Plugin-Hybrid zu wählen, war eben ein gewisses Risiko, und damit muss man jetzt leben. Für ein reines E-Auto müsste m.E. die Ladeinfrastruktur um Dimensionen weiterentwickelt sein. Insofern finde ich den Hybrid schon in Ordnung. Mein Benzin-Verbrauch liegt z.Z. bei 1,8l/100km, da kaum ein Ziel weiter weg war als 40 km.

  • Man entscheidet sich ja eigentlich für nen Plugin das man seine Kurzstrecken Elektrisch und Langstrecken kombiniert fährt.
    hätte ich diese Info vorher gehabt hätte ich mich wahrscheinlich auch anders entschieden.
    werde die Tage auch mal die Werkstatt aufsuchen und schauen was die sagen, da wo ich unseren gekauft habe waren mit meiner Aussage auch recht überfordert schien mir.

    Renault Capture Edition One E-Tech Plug-in 160 in Black-Pearl-Schwarz und Highland-Grau :m0022:

    Reichweite Strom 50km :auto:

    Reichweite Kraftstoff ?? km

    Reichweite Strom/Kraftstoff mit Anhänger <300 km :weinen:


    :link:Alle rund um unseren Kartsport:kl:

  • Ich denke auch in Richtung Winter, denn bei -3°C oder -6°C schaltete sich bei mir der Verbrenner auch bei Tempo 30-50 km/h hinzu. Und das fand ich besonders ärgerlich, wenn ich 5 km zum Supermarkt gefahren bin. Ob ein neues Update auch das vermeidet, kann man ja erst dann testen.

    Das Zuschalten des Verbrenners bei niedrigen Temperaturen werden wir akzeptieren müssen, und ich persönlich habe damit auch keine Probleme, dient das Anwärmen des Akkus doch zu dessem Schutz. Im Netz, besonders auch bei YT, gibt es genügen Berichte und Tests, die beschreiben, dass selbst bei reinen E-Kfz bei niedrigen Temperaturen der Akku angewärmt wird. Nur erfolgt dies hier aus dem Akku selbst, da keine andere Energiequelle zur Verfügung steht.

  • Dann wäre es ja auch sinnvoll, den Verbrenner gleich zu Beginn laufen zu lassen und nicht erst nach 2 Minuten und dann auch noch 3 Minuten lang. Außerdem hätte ich nichts dagegen, wenn die Energie zur Erwärmung des Akkus aus dem Akku entnommen wird, wenn man eh nur in der Stadt unterwegs ist und die Reichweite bei weitem nicht ausnutzt.

  • Genau das hatte ich im Februar bei meinem ? schon mehrmals beobachten können, als wir ziemlich schattige Temperaturen hatten. Ich hatte die Garage noch nicht vollständig verlassen, da hat sich der Verbrenner zugeschaltet und lief je nach Temperatur auch schon mal länger als 3 Minuten.

    Ich war mir damals bei der Entscheidung zum Kauf darüber im Klaren, dass ich ein Auto mit vergleichsweise kleinem Akku bekomme und dass die möglicherweise darüber hinausgehenden Energieanforderungen vom Verbrenner übernommen werden. Dieser stellt für mich eine Art Versicherung dar, die nur dann einspringt, wenn der Akku über Gebühren belastet oder überfordert ist.

    Mit dem E-Tech habe ich besonders nach dem Update somit ein Auto, mit dem ich fast das ganze Jahr meine kleinen Kurzstreckenfahrten rein elektrisch machen kann. Und für die wenigen Sonderfälle, wie z.B. Anhängerbetrieb zur Entsorgung von Gartenabfällen oder auch mal eine längere Tour oder die wenigen Tage, an denen es friert, muss ich mir keine Sorgen machen, denn da habe ich immer noch den Verbrenner als Versicherung ....

  • Rückruf wäre am einfachsten, dann bekommen wir alle Post und die Werkstätten eine Anleitung was zu machen ist.

    Captur E-Tech 160 EditionOne in Stahl-Grau mit schwarzem Dach usw.

    meine bessere Hälfte

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2 in Lucid rot


    bestellt am 03.02.2022

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Dolomit-Grau. Dach in Black-Pearl

    Augmented Vision & Advanced driving-Paket




  • Rückruf wäre am einfachsten

    Ich bin ja vorher Mitsubishi ASX und Eclipse Cross gefahren da gab es auch Rückrufe und ich fand es super :!:


    Man hatte das Gefühl das sich der Hersteller um die Fehler kümmert die immer passieren können :!::!:

    Captur Edition One E-Tech Plug in 160:kl: Perlmutt-Weiß/Black-Pearl Schwarz,seit 15.01.2021 zu Hause

  • Da es sich in unserem Fall nicht um ein sicherheitsrelevantes Problem handelt, vermute ich mal, dass hierfür kein Rückruf generiert wird, sondern höchstens die Fahrzeuge ein Update erhalten, deren Besitzer das Fehlverhalten lautstark genug monieren. So kann man sich sehr viel Kosten sparen.

    Beim ADAC fand ich Informationen zu einem Rückruf, der nur das Fehlen einer Gewichtsangabe im Kfz-Schein bei einigen 2019-202er Cappis beinhaltete. In der allgemeinen Kfz-Rückruf-Datenbank ist Stand heute noch nichts vermerkt.